Übergänge in Songs

• Ersteller Jandorado
  • Erstellt am
Jandorado

Jandorado

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

meine Produktionen (Rap) klingen mittlerweile schon ziemlich professionell und ich bin zufrieden soweit, allerdings nicht mit den Übergängen.

Ich bin ein bisschen unkreativ was die Übergänge angeht und wollte mal fragen wie ihr das so handhabt und ob ihr mir ein paar Schlagwörter nennen könnt, nach denen ich suchen kann, denn ich habe mich schon sehr oft versucht auf YT umzusehen, doch leider finde ich nichts was meinen Vorstellungen entspricht.

Ich rede von ganz normalen Übergängen zwischen Strophe und Refrain und umgekehrt.
Ich habe es satt dauernd eine Reverse Cymbal mit Unmengen an Hall zu nehmen.

- Wie kann ich einen Synth so programmieren?
- Wie nennt man diese Übergänge?
- Wie funktioniert die Arbeit mit dem Filter wie es mittlerweile überall üblich ist?
- Wie heißen diese Dj-artigen Übergänge, wo der Song quasi verlangsamt oder runtergepitcht wird und wie kriege ich das in Cubase hin? Gibt es besondere Plugins?
- Wie bekomme ich diesen "stotter" Effekt hin ?

Vielen Dank für alle die sich sinnvoll beteiligen.

Moin!

Würde helfen, sich mal was anzuhören :) Grundsätzlich sollten sich Übergänge ja "natürlich" anfühlen - ich gehe davon aus, dass du deine Musik selbst machst? Oder bekommst du die Beats irgendwoher? Davon ausgehend könnte man dann weitere Tipps geben.

Zu deinen Fragen:

- Einen Synth kannst du zB über MIDI-Eingabe "so programmieren". Ich bin mir grad nicht sicher, ob du einen Hardware Synthesizer meinst (also das Gerät) oder ein VST Instrument? Mit ersterem kenn ich mich nicht wirklich aus, aber VSTs kannst du direkt über MIDI Eingabe, zB mit einem MIDI Keyboard oder eben im Editor durch klicken programmieren.

- Übergänge sind Übergänge :D Ne, ernsthaft - wenn du nicht gerade den separaten Songteil der "Bridge" oder "Middle Eight" oder "C-Teil" meinst, dann heisst es auf deutsch Übergang :) Im Englischen: Transition

- Hier müsstest du wenigstens Beispiele geben, was für Filter du meinst o_O

- Die letzten beiden Fragen kann ich mit einem Cubase eigenen Tool beantworten: Loop Mash. Ich bin mir nicht sicher, ob der in allen Versionen dabei ist (habe selbst 8.5 Pro, kann sein, dass der in Artist und/oder Elements Versionen nicht dabei ist). Ich habe mich allerdings noch nicht sehr damit beschäftigt, zum Umgang kann ich da also nix sagen.

- Den "Stotter" Effekt kannst du auch hinbekommen, indem du zB einen Vocal Take zerschneidest und dann mehrfach kopierst, zum Beispiel das "D" vom Wort "Das" in einer Aufnahme - dass dann so anordnen, dass es für dich gut klingt, fertig. Ist natürlich aufwändiger, führt aber zum selben Ergebnis.

Wie gesagt, es würde helfen, wenn du ein paar Beispiele deiner Songs und dem was du hinbekommen möchtest hier postest - dann kann man konkreter Tipps geben :)

Wo kann man mal was von dir hören?
Das waer schonmal ein guter Anfang.
Ich rede von ganz normalen Übergängen zwischen Strophe und Refrain und umgekehrt.
- Wie nennt man diese Übergänge?
Bridge.
- Wie kann ich einen Synth so programmieren?
Mit viel lernen und Übung, wenn du nicht komplett auf Presets zurückgreifen willst.
- Wie funktioniert die Arbeit mit dem Filter wie es mittlerweile überall üblich ist?
Wenn kein Controller vorhanden ist mit dem du Filterfahrten regelst und aufzeichnest, hilft nur Automation (einzeichnen),
hier auch nur mit Übung (Hoer-Gefühl), sonst klingt es zu gerade, Filter(verlaeufe) sollen ja
z.Bsp. Spannung aufbauen, bzw. gezielt beim -untermalen- (Texturen) unterstützen.
- Wie heißen diese Dj-artigen Übergänge, wo der Song quasi verlangsamt oder runtergepitcht wird und wie kriege ich das in Cubase hin?
Pitch-Glide/Slide , kenn mich mit der Anwendung nicht so aus, gibt aber genug Plug-ins die das koennen.
Hab kein Cubase.
- Wie bekomme ich diesen "stotter" Effekt hin ?
Stutter. Mit nem Gater, gibt aber richtige Plug-ins die das ganz "modern" loesen, mit Filter und
jede menge Schnick-Schnack, kann nix weiter zu schreiben, nutz ich nicht.
klingen mittlerweile schon ziemlich professionell und ich bin zufrieden soweit
Kanns mir nicht verkneifen :
Du stellst soviele Fragen, was ja auch kein Problem ist, aber vielleicht solltest du noch mal überdenken den Begriff
-Professionell- zu verwenden, klingt/wirkt im Zusammenhang mit deinen Fragen wenig -professionell-. :)

Nix für ungut, Viel Spass beim umsetzen :)

Ein gelungener Übergang erzeugt Spannung. Dafür sind diese reversen cymbals gut geeignet. Diese Dinger nennt man Riser. Die einfachste Art sowas selbst zu machen, ist den synth auf rauschen (noise) zu stellen. Dann automatisiert du den cut off des low cut filters von zu nach auf. Das kannst du natürlich auch mit vielen anderen sounds machen. Perfect wird so etwas wenn du den Zuhörer verwirrst. Er denkt jetzt geht es richtig los und du lässt diese Steigerung ins Leere laufen. Für einen takt. Dann bricht der Refrain aber unerwartet los. Für den Übergang vom Refrain zur Strophe hab ich leider kein Patentrezept. Ich steigere meistens den Refrain und lasse danach einen takt stehen zum runter kommen. So kann man die nächste Strophe wieder sanft beginnen. Zum runter pitchen such mal nach pitch down Effekt. Dürfte in cubase aber nicht so einfach zu realisieren sein. Kann sein dass es da ein Vst gibt. Das kannst du dann auf ne gruppenspur legen.

Hallo alle Antworter,

erstmal vielen dank dafür. ich habe leider keine e-mail benachrichtigungen bekommen, sonst hätte ich früher geantwortet.
ich bin ehrlich gesagt kein fan davon meine sachen für fremde ins netz zu stellen, aber lade jetzt mein ein instrumental von mir hoch.
Also hatet los !

Ich antworte mal chronologisch auf so manches.

Ich bekomme die beats nirgends her und mache alles von grund auf selbst, das ist mir wichtig.
ich meine sowohl einen hardware als auch software synth, ist im grunde ja auch dasselbe manöver. ich wusste nur nicht unter welchen begrifflichkeiten man solche sounds fasst. habe selbst auch schon so manche erstellt aber ich tue mich einfach schwer damit und will mehr darüber lernen.
an filtern meine ich hauptsächlcih spielereien mit low und hi cut. wie es in den produktionen hierzulande mittlerweile immer üblich ist zu anfang des songs bspw.
wie soll man denn im loop mash derartige effekte einbauen ?! ich werde das bei gelegenheit mal nachsehen.
mit stotter effekt meine ich nicht nur vocals sondern vor allem den gesamten beat zum stottern zu bringen.

mit nem gater habe ich auch schon probiert solche effekte zu erzeugen aber bin kläglich gescheitert.
ich meine mit professionell, professionell genug für meine bedürfnisse und erwartungen. ich denke nicht dass meine sachen unprofessionell klingen, sondern schon erfahrener. wie du es auhc immer nennen willst.

besonders vielen dank an baraMGB, sehr sinnvoller beitrag. ich glaube wir wohnen auch gar nicht so weit entfernt wenn ich das MGB richtig deute.

danke an realist, werde die sachen mal detaillierter googlen und bei yt suchen, als auch derartige plugins. kennst du vielleicht ein paar dieser art for free?

Anhänge

• Four MixdownFinal.mp3
    8,6 MB · Aufrufe: 206
wie soll man denn im loop mash derartige effekte einbauen ?! ich werde das bei gelegenheit mal nachsehen.

Alle Gruppen oder Einzelspuren in einen Mixbus routen, Loopmash in jenen reinladen und dann über Autmation einprogrammieren - so hat das zumindest mal bei mir geklappt, aks ich damit rumgespielt hab^^

@Jandorado

Bei Cubase gibt es das Chopper Plugin.
Damit kannst du einen Stotter Effekt erzeugen.

Übergänge in Songs sind wie Frauen: schwierig

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben