Überarbeitete Herbststrandballade

• Ersteller Ersteller Pinball
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pinball

Reaktionen
25
Tja, ich tu's trotzdem mal!

Obwohl jetzt eher die Zeit für stimmungsvolle Weihnachtslieder ist, stelle ich hier 'ne Herbststrandballade ins [g=94]Feedback[/g]. Der Song entstand eigentlich im September. Diverse andere Dinge hielten mich von einer zeitigeren Fertigstellung ab.

http://www.box.net/shared/i8ceg7z522

Soll so'n bissken wie eine 70'er Crooner Ballade im Stil von Scott Walker klingen.
Der Song ist quasi so eine Art Momentaufnahme, soll die zarte Melancholie eines Strandspaziergangs im Herbst beschreiben. Ein Mischmasch aus Emotionen, Fernweh und Heimweh... naja, von allem etwas.

Wäre schön, wenn irgendjemand etwas dazu schreiben würde.

Titel: Autumn Beach

The ocean softly touches land,
that's covered by the grains of golden sand

and sky is blue and open wide
the waves move to the change of tide

Time stands still and sorrows fall in sleep,
I close my eyes - emotions strong and deep

the ocean blue is all I see,
a dream that's made for you and me

tales of treasures, hidden at the beach
mystic islands, small and out of reach

island pleasures, beauty of the bay,
magic moment, near and far away

Da könnte evtl. auch noch was dran korrigiert werden.

3. Version:

Aktuelle Version (20.12): http://www.box.net/shared/idozavtgs2

Upps! Da hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen. Da musste ich doch noch tatsächlich einige böse Fehler eliminieren.
Ist zwar jetzt mit dem Kopfhörer gemixt. Müsste aber besser sein als das o.g. File.

2. Version:

http://www.box.net/shared/nhousgz27h

Ja, gefällt :)
Ich musste spontan an Flock Of Seagulls und (frag mich nicht warum) Blancemange denken.

Kritik:
Ich vermute, das sehr sparsame Arrangement ist beabsichtigt, aber an einigen Stellen wirkt es einfach zu sparsam.

Ist aber auch Geschmackssache und eh nur meine subjektive Meinung.

Danke für die Blumen, Strassenkater!

Das Sparsame muss leider... Ich arbeite mit 'nem 8 Jahre alten Rechner (pentium 3, 866Mhz, 256 MB Ram) ;-).

Damit bin ich quasi schon bis am Limit. Ich glaube, die Systemauslastung lag da irgendwo bei 80 Prozent oder so.

für son schwachen rechner ists echt super!
und das sparsame passt trotzdem zum song..
stimme finde ich echt super!

Merci beaucoup, monsieur! ;-) Freut mich!

pinball: Ich arbeite mit 'nem 8 Jahre alten Rechner (pentium 3, 866Mhz, 256 MB Ram
Hm... Das ist echt bitter...
Ich hab letztens meine Rechner aufgerüstet und jetzt fliegen hier ein Asus P5L-1394, irgendein CoreDuo mit 2x2000 und 2Gig RAM rum, die ich nicht mehr brauche.
Eigentlich wollte ich den Kram für ein paar Euro auf Ebay verticken, aber faul und träge wie ich bin, werde ich das eh nicht auf die Reihe bekommen.
Und in einem Jahr sind die Brocken gebraucht sowieso nichts mehr wert.
Außerdem ist es mir lieber, ich weiß, dass die Komponenten wirklich sinnvoll genutzt werden.
Porto und Verpackungskosten müsstest du natürlich übernehmen.
Falls Interesse besteht, kannst du ja Bescheid sagen.

Nicht schlecht, Herr Specht!

Mach mir 'nen Preis! Geschenkt nehm ich nix. Schick mir 'ne PM. Vielleicht kriegste ja noch was für 'ne externe Festplatte oder so zusammen.

Recht gut gemacht.

MIt paar Synthies hab ich so meine Probleme. Würde z.B.einen richtigen [g=118]Bass[/g] verwenden. Das was der Synthetische hier spielt ist eigentlich sehr solide , wenn das eine trockener, echter [g=118]Bass[/g] spielt würds besser klingen.

Die Streicher find ich in den Strophen ok, aber bei 1:28 -1:39 sind sie etwas zu dick.

Stimme ok, wackelt manchmal. Schöne Fahnen ziehst die hinten nach, das taugt mir. Paar länger angehaltene Töne klingen nach "Gähnen" z.b.: 1:09 " Change of times" oder so: das Times.

SChöm zum Anhören, insgesamt.

Ich finde, der Mix klingt noch nicht wie eine homogene Einheit.
Die Drums und der Synthbass kollidieren durch den trockenen Sound mit dem verhallten Gesang, der Fläche und der Gitarre. Das fügt sich irgendwie noch nicht zusammen.
Das Arrangment ist wirklich sehr minimal und auch etwas statisch. Ich meine, dass sollte lebendiger klingen (Füllsounds, FX, Modulationen etc.)

Grüße
Cos

@ kellerkind

;-) The Cure! Die hatte ich echt nicht auf'm Plan.

@ stonyroad

Jau! Der [g=118]Bass[/g]. Eine leidige Angelegenheit. Ursprünglich war der komplette Song mit einem Basssynth unterlegt (Im September/Oktober). Als ich mir dann im November einen E-[g=118]Bass[/g] gekauft habe, wollte ich den natürlich lieber drin haben, klar. In so'ne Nummer gehört eigentlich nix Synthetisches rein. In den leicht zu spielenden Passagen habe ich dann auch den Synthbass gegen den Danelectro ausgetauscht. Da ging's. Aber auch NUR da. ;-) Muss da noch ein bissken üben.

Zum Gesang: Yep! Geht mir auch so. Einiges gefällt mir da auch noch nicht 100%ig. Hauptproblem: Wenn ich zu "technisch" singe, geht die Stimmung des Songs kaputt. Dann wirkt er zu steif. Hab jetzt zig Takes hin und herprobiert. Da ich zur Zeit erkältungsbedingt Halsprobleme habe (und hatte, auch während des Einsingens) muss ich noch ein paar Tage warten, bis ich da noch mal ran kann.

@ cos

Yo! Muss ich noch mal abchecken. Ich nehme mir da noch mal speziell die [g=149]Snare[/g] unter die Lupe. Mit den Füllsounds muss ich noch mal überlegen... bin da so'n bissken gespalten... Eigentlich wollte ich diese Ballade in 'nem typischen 70er (Scott Walker) Gewand halten. Das schwebte mir so vor... Wollte ja nicht, das es wieder heißt "Typisch 80er". ;-)
Diese Statik im rhythmischen Gerüst ist auch gewolltes Stilmittel...es passiert ja inhaltlich gar nix. Keine Action,... es sollte mit/in dem Song nur ein Gefühl ausgedrückt werden (ich hatte da so'n bisschen diesen Jever Bierspot im Kopp, den Typen, der sich in die Dünen fallen lässt). Sollte das aber noch öfter angemahnt werden, dann werde ich natürlich auch das noch überarbeiten müssen. Klare Sache!

So!

Gegen die Statik und Heterogenität habe ich folgendes versucht:

[g=149]Snare[/g] ([g=108]Hall[/g] drauf und leichte Filtermodulationen)

SynthBass (leicht EQ't und mehr [g=108]Hall[/g] drauf (eigentlich 'ne Sünde; ich hoffe, dass es nicht matscht).

E-[g=118]Bass[/g]: Da musste ich tatsächlich im Intro noch ein bisschen [g=206]quantisieren[/g]. War noch'n Tacken zu ungenau.

Noch mehr Meeresrauschen und Windspiel gestreut. (Könnte in der Mitte unpassend sein, denke ich?!)

Sonst ist alles beim alten geblieben.

http://www.box.net/shared/idozavtgs2

Hm... Das ist echt bitter...
Ich hab letztens meine Rechner aufgerüstet und jetzt fliegen hier ein Asus P5L-1394, irgendein CoreDuo mit 2x2000 und 2Gig RAM rum, die ich nicht mehr brauche.
Eigentlich wollte ich den Kram für ein paar Euro auf Ebay verticken, aber faul und träge wie ich bin, werde ich das eh nicht auf die Reihe bekommen.
Und in einem Jahr sind die Brocken gebraucht sowieso nichts mehr wert.
Außerdem ist es mir lieber, ich weiß, dass die Komponenten wirklich sinnvoll genutzt werden.
Porto und Verpackungskosten müsstest du natürlich übernehmen.
Falls Interesse besteht, kannst du ja Bescheid sagen.

OT: So was gefällt mir!

@ Fan

Auch OT: Jau, da stimme ich zu! Straßenkater ist 'n Netter.

Das klingt schon wieder nach "Depeche Mode meets Blancmanche". ;)

Ich fühle mich beim Hören Deiner Musik immer in die Achtziger zurückversetzt. Depeche Mode mag ich zwar nicht, aber Talent haben die Jungs schon. Und Du auch.

Was mir nicht gefällt, ist die Stimme bzw. der Gesang. Der ist mir zu leblos und undynamisch.

Assoziationen zu Herbst und Strand wollen sich bei mir übrigens beim Hören dieser Klänge so gar nicht einstellen. Auch, wenn ich mich dazu zwinge - damit kann ich es nicht verbinden. Ist aber eigentlich auch völlig wurst. ;)

Tschö,
Steffen

@ stoman

Danke für's Reinhören.
Naja, das mit dem Talent ist relativ. Zufliegen tut mir das nicht gerade alles. Da muss ich dann doch lange und hart dran arbeiten, um etwas halbwegs Brauchbares hinzukriegen. 95% Transpiration, 5% Inspiration. So setzt sich dann so'n Song zusammen.
Schade, dass ich diese Stimmung nicht transparent genug rüberbringen konnte.
Zum Gesang: Viel besser kriege ich es vermutlich leider nicht mehr hin. Selbst dann nicht, wenn mein Hals wieder okay ist. Da sind vielleicht 2 oder 3 Stellen, die ich da besser hinkriegen könnte (siehe stonyroads comment). Aber in Sachen [g=4]Dynamik[/g] und Lebendigkeit sind mir da Grenzen gesetzt. Mehr ist da nicht drin.
Bin halt kein Crooner, sondern nur der [g=79]Homerecordler[/g] von umme Ecke ;-)

Hi Pinball

Also Drums weiter zurück in den Hintergrund. Zuviel Hall auf der Snare.
Wennst den Bass selbst nicht hinkriegst laß ihn dir von einem Basistern einspielen.
Effekte stören den Stonyfloyd nie, das Rauschen klingt aber nicht wie Meeresrauschen. Am Angang dacht ich an Fans in einem Fußballstadion, am Ende klingts nach Rauschen wie mans von Radios kennt.

Die Vocals hast ja gleich gelassen, d.h. nicht neu eingesungen. Die Schwachstellen bleiben daher und wirken sich störend aus.

Sonst bleib ich dabei: Feine entspannte Melodie, mir gefällts.

@ stony

Danke nochmal fürs reinhören!

Einsingen wird gemacht, wenn ich die Erkältung und die Halsschmerzen vom Kopp habe.
Das Meeresrauschen ist aus der Tischorgel. So'n XG-Effektsound. Der klingt von Hause aus schon beschissen. Also habe ich dran rumEQ't... mit dem Resultat, dass das jetzt noch besch... klingt. Ist der gleiche, wie im Intro, habe den allerdings auf 'ne andere Spur gezogen, mit anderen EQ Einstellungen.
Mit dem [g=118]Bass[/g] versuch ich da auch noch mal was.

Nett von Dir, dass Du dich da noch mal durchgequält hast.

Wenn das "mein" Genre wäre, würde mir das bestimmt richtig gut gefallen. Doch weil das nicht so ist, muss ich an der Stelle mal so tun. :D

Die Musik als solches finde ich sehr schön. Auch der Gesang gefällt mir gut, aber wie schon oben beschrieben, finde ich manche Synths (bzw. Instrumente) vom Klang her nicht so doll.

Doch ansonsten ist das ein wirklich schöner chilliger Herbstsong. :)

Gruß vom mag'

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben