Über Trennungsängste und Zahnbürsten (Indie-Pop)

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
[g=108]Hall[/g]öle!

Ich bin mal wieder zurück aus meiner Hip-Hop-Phase um mal wieder etwas mit Nährwert abzuliefern (hoffentlich). Dieses Lied hier ist zwar noch lange nicht fertig, aber die Grundzüge sind schon zu erkennen. Noch fehlt ein passendes Ende, die Zweitstimme muss wegen ploppen nochmal neu Gesungen werden und der [g=43]Filter[/g] auf der ersten Gesangsstimme kommt mir etwas nervig vor. Aber mal sehen, wass ihr bis jetzt dazu sagt. Leider ist mir wieder kein Refrain eingefallen, weswegen das Lied nur aus Strophen besteht...ich bin kein guter Refrainschreiber... :(

ZILLE - THE TOOTHBRUSH

~~~ The toothbrush ~~~

In about two months
I will jump into my car
And turn the engine on
And drive away from here
Will I forget the toothbrush?
Well, I´m always forgetting things
And it will get worse
When I feel that all the change is coming near

Yesterday I thought real hard
About which records I will take with me
And about those I´ll leave behind
Well, there are so many decisions
And god, how I hate decisions
Cause there´s nothing that
Feels completely right

My mom ironed all my shirts
And my dad gave me some money
And ensured me things are going to be fine
It´s not that I´ll be gone forever
No, I will come back pretty soon
(But) I could have sworn I saw a teardrop in his eye

The rain was tapping at the windscreen
And the windscreen-wiper creaked
It was already dark when I arrived
The room felt clinical and cold
I unpacked my bags
And when I saw my toothbrush
I just smiled

bookmark für heute Abend

Ich werde langsam zu einem grossen Fan :)
Ist einfach der wahnsinn, wie viel gutes Zeug du innerhalb kürzester Zeit rausknallst. Falls du am ende noch was machen willst, würde ich nen schönes Rock-Ende mit Drums und verzerrten Gitarren vorschlagen, das fehlt mir irgendwie noch an dem Song. Refrain fehlt mir eigentlich nicht, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass der grossen Masse irgendwie der wow-effekt ohne hook fehlen würde...

huhu zille,

also ich find's wie immer sehr gelungen, dieser [g=43]filter[/g] auf der stimme ist eigentlich echt ok. die zweitstimme aber ist mir zu prägnant, ich habe mich beim anhören mehr auf sie als auf die hauptstimme konzentriert. ein refrain sollte noch rein, das fehlt schon irgendwie. aber du hast ja schon gesagt dass der song noch nicht fertig ist. der text und wie er gesungen ist gefallen mir sehr gut.

Also der song baut eine wunderbare Stimmung auf und der text ist wirklich gut. Das mal vorweg!

ABER... :D

1) Die zweite Stimme passt zwar vom Ding her gut dazu, klingt aber echt kastriert.
Ich habe auch keine gute Kopfstimme und ich helfe mir immer, indem ich diese doppel, ein bisschen ins Panorama setzte und sie dezent hinten lasse.

2) Der Song SCHREIT geradezu nach einem schönen Refrain. PMme mir dochmal die Akkorde, ich habe gerade beim Hören schon zwei, drei Variationen im Ohr gehabt.

PS: Hab ich schon gesagt, dass der Anfang herrlich nach "the Boss" klingt? :)

1) Die zweite Stimme passt zwar vom Ding her gut dazu, klingt aber echt kastriert.
Hmmm...also mir gefällt besonders die zweite Stimme. ok, wenn man genau drauf achtet, hört sich schon recht weird an, aber mir gefällts...

Hi,

ich werd mir verkneifen was von hätte würde wenn und aber zu schreiben. Das sind Deine Songs, Deine Songs sind gut, so wie sie sind und deshalb ja auch Deine Songs.
Alles klar?

Das hier ist superschön melancholisch with an optimistic twist. Wie fast immer. Getting to the piont, telling the truth in a kind of humorous way without any embarrassement.

:respect:

Stefan

Hi Daniel,

da ist er doch wieder, der alte Zille .. schaut wirklich so aus als hättest Du das KreaTief überwunden - ein sehr schöner, stimmungsvoller Song (es ist mir immer ein wenig unangenehm das Schöne deiner Songs als solches zu erwähnen - es soll nicht inflationär rüberkommen, aber Du bist halt nunmal ein verdammt guter Songwriter, so ist das ..) Ich liebe diesen zweistimmigen Gesang .. Die Stimmung des Songs ist herrlich entspannt und die Lyrics wie üblich klasse .. Dazu noch ein kleines Road-Movie-Video mit Zahnbürste in schwarz-weiß aus der Handycam, das wäre es doch .. ;) Ich finde, Du solltest die Medien verbinden .. ich glaube nämlich, dass Du auch in der filmischen Umsetzung deiner bildaften Lyrics und Lieder eine gute Figur machen würdest ..

mfg

Nihil

P.S.: Einzig das Ende kommt etwas arg jäh .. vielleicht noch eine schöne Meldodie zum Ausklingen dranhängen?

Hmpf...Ausgerechnet ich kann diesmal so gar nicht folgen. Bisher war meine Begeisterung für deine Songs ja immer recht hoch, aber diesmal macht sich eher Ernüchterung breit. Vor allem den hier so gelobten Text finde ich offen gesagt schrecklich. Dabei bist Du eigentlich ein sehr guter und einfallsreicher Texter. Aber hier... die Idee mit der Zahnbürste ist ja ganz nett, und der Text entspricht sicherlich auch deiner Wirklichkeit, aber das ganze wirkt auf mich einfach nur zu banal und zu eindeutig. Liest sich ein bischen wie ein Schulaufsatz.
Von der Musik her wäre so etwas wie ein Refrain sicherlich nicht schlecht. Muss ja kein Hammer-Mitsing-Refrain sein. Vielleicht einfach nur eine Zeile an der man sich festhalten kann. Insgesamt finde ich das Stück auch etwas zu hastig gespielt, und eine Spannungskurve und etwas mehr Struktur wäre sicher auch nötig. Die Idee mit der Zweitstimme finde ich grundsätzlich gut. Die müsste nur viel dezenter sein, so dass sie mit der anderen Stimme besser harmoniert. Weiss auch nicht was diesmal los ist. Irgendwie hat mir deine Musik besser gefallen, als Du mies drauf warst.
Bin aber gespannt, was Du alles nächstes machst . So leicht lasse ich mich auch nicht vergraulen
:)
Warum hat eigentlich noch niemand was zu dem neuen Terminator-lookalike Avatar gesagt? Willst Du uns allen Angst machen?

seufz...ein echter fan freut sich und redet dem obeatz hinterher

fred: willkommen im club :)

Hm, bin ich alleine oder ist noch jemand mit mir für eine Verlängerung der Hiphop-Phase? Für einen Grime-Zille...

Hm, bin ich alleine oder ist noch jemand mit mir für eine Verlängerung der Hiphop-Phase?

Hallo Idi! :D

Das mit dem "Hiphop" war eigentlich nur als Witz gedacht. Und Witze werden eigentlich nicht lustiger wenn man sie ein zweites Mal erzählt.

An alle anderen:
Danke für das [g=94]Feedback[/g]. Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, was ich von dem Lied halten soll. Ich habe es in den letzten Tagen noch einige Male gehört, aber es scheint mir zu monoton und zu wenig abwechslungsreich zu sein. Das passt nicht so recht zu meinem hypernervösen nächsten "Album", dass ich am Ende des Monats (nicht) veröffentlichen möchte. Das heisst eigentlich wieder: Ich will noch ein Lied haben um meine nennenswerten musikalischen Ergüsse des letzten Jahres auf eine Länge von knapp 45 Minuten zu pushen. Das muss noch funktionieren. Aber nicht hiermit. Das Lied wird wohl eine B-Seite zu der niemals erscheinenden Single sein, die mein niemals erscheinendes Album, durch das Video, dass ich nicht dafür drehen werde, promoten soll. 8-/ :D

Echt geil!
Ich find den Anfang was lang....
Ist wirklich etwas monoton, könnte noch ein Refrain rein der das ganze aufwühlt.
Aber so hat es auch etwas. Ich koönnts mir noch 1000mal anhören :) echt gut geworden...