Über Internet mixen und mastern für Kumpel

• Ersteller musikk43
  • Erstellt am
musikk43

musikk43

Reaktionen
2
Ich bin mir nicht sicher ob diese Frage hier schon gestellt wurde oder ob ich mich damit blamiere aber ich wollte mal wissen wie mein Kumpel in seine DAW aufnehmen muss damit ich, nachdem er mir die Spuren geschickt hat, diese nur noch in meine DAW unter das Instrumental ziehen muss und vom timing der Vocals her alles stimmt.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Frage hier schon gestellt wurde oder ob ich mich damit blamiere aber ich wollte mal wissen wie mein Kumpel in seine DAW aufnehmen muss damit ich, nachdem er mir die Spuren geschickt hat, diese nur noch in meine DAW unter das Instrumental ziehen muss und vom timing der Vocals her alles stimmt.

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Was will dein Kumpel in seine Daw aufnehmen, seine Stimme?
Dann braucht er den Beat von dir, mindestens die bpm von dem Stück.

Wenn nicht bitte genauer erklären. ^^

auch noch auf die Auflösung und Abtastrate achten. Wenn Dein Projekt z.B. 24Bit und 96kHz hat, sollte er auch so aufnehmen.
Du kannst ihm auch dein Material oder einen Roughmix zur Verfügung stellen, damit er seinen Input einfacher aufnehmen kann, als nur auf Klick.

Wenn Du sein Zeug wieder zurück hast und er so schon ein gutes Timing hat, wirst Du hoffentlich nicht mehr viel nachbearbeiten müssen, aber i.d.R. wirst Du nicht ganz drum herum kommen hier und da noch etwas zu quantisieren.

Falls Du das alles nicht meinst, wäre es schön, wenn Du Deine Frage noch konkreter ausformulieren könntest - muss ja nicht sein, dass wir hier alles mal ins Blaue schießen:)

Ich nehme Folgendes an:

Du hast ihm das Instrumental geschickt
Er hat es in sein DAW geladen
Er benutzt die gleichen Einstellungen wie du

Dann soll er einfach ab Anfang Instrumental seine Aufnahmen rausrendern und fertig ist das Schnitzel mit Pommes.

Tut mir leid wenn ihr die Frage nicht versteht ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll.
Also was ich meine ist wie macht er es damit wenn ich seine vocal Spuren in meine DAW ziehe, die vocals zum Instrumental passen und ich sie nicht verschieben muss ?

Das sollte so aussehen :

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    43,1 KB · Aufrufe: 149
Exportiere das Instrumental einfach ab Takt 1 und lass ihn seine Vocals ebenfalls in einer Spur ab Takt 1 abliefern. Dann importierst Du die Vocalspur in Deine DAW zum restlichen Material dazu (ab Takt 1) und schnibbelst sie nachher zurecht.

Tut mir leid wenn ihr die Frage nicht versteht ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll.

tust Du uns bitte einen kleinen Gefallen und versuchst es zunächst einmal damit, Deine Sätze vor dem Abschicken noch einmal konzentriert zu überlesen - ich finde es ehrlich gesagt absolut anstrengend solche Sätze erst einmal interpretieren zu müssen, um daraus auf Deine mögliche Frage zu kommen:

Also was ich meine ist wie macht er es damit wenn ich seine vocal Spuren in meine DAW ziehe, die vocals zum Instrumental passen und ich sie nicht verschieben muss ?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben