Über Audiointerface"A" aufnehmen und über "B" wiedergeben?

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Verdammt! Eigenartig das gerade die Qualität der [g=60]Wandler[/g] hier in der Produktbewertung so gelobt wurde...

Wenn se Mist ist gehts das Ding halt wieder zurück - Fernabsatz.
 
Lass dich nicht verunsichern ;)

Was ich geschrieben habe stimmt.
Um jedoch ein Interface zu bekommen dessen Umsetzer effektiv mehr nutzen musst Du schon tiefer in die Tasche greifen und selbst die besten ADCs nutzen lediglich 20 [g=395]Bit[/g].
 
digital_dominion schrieb:
Lass dich nicht verunsichern ;)
[g=395]Bit[/g].

Da kennen wir uns gerade mal 3 Posts und du hast schon den Hintergrund meiner Zerissenheit entdeckt - ich bekomme Angst! ;-)

Wie auch immer - um mal wieder auf mein eigentliches Problem zurückzukommen (und schonmal danke für deine Geduld)

Die alte EWS ist an sich ganz nett - aber ihr fehlt ein MIC - Eingang für mein AKG C4000B und ein Hi-Z für [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]. Daher der (vorerst als Zukauf gedachte) Kauf der 24X - die ja nunmal alles das hat was ich brauche zu einem günstigen Preis. Preamps wären halt etwas teurer und daher die Entscheidung für das Interface. Und dann die guten Bewertungen hier und die Kombination zu dem Preis (der letzte Woche noch bei 180EUR war) lies mich dann zuschlagen - vielleicht auch etwas vorschnell.

Das ich mich nur ungern von der EWS trenne liegt daran, das sie in all den vielen Jahren (ca. 9-10 Jahre - hab sie damals für 999.-DM bei MS gekauft) nicht einmal im Stich gelassen hat - das ist für mich ein Qualitätsmerkmal auf das ich nur ungern verzichte.
 
Die EWS bot damals die in der Consumer-Range bis dato nicht dagewesene Fähigkeit 32-[g=395]Bit[/g]-Dateien über den [g=183]Bus[/g] zu schieben, was die damaligen schwachen Rechner deutlich entlastete, also ein echtes Performance plus.

So schön das auch alles war und ist, ich denke die Technik der EWS ist heutzutage überholt. Als Neuanschaffung keinen Gedanken wert, ein Liebhaberstück halt.


"Preamps wären halt etwas teurer..."

Denkfehler.
Selbst beim UVP von ~180€ verteilt sich diese Summe ja auch alle Komponenten des Interfaces ([g=76]Phantomspeisung[/g], Amps für Mics und Kopfhörer, Gehäuse, Buchsen etc.) also alle gebotenen Funktionen.

Beim reinen Preamp hättest Du die ganze Summe in EINE Funktion investiert.

Ich denke Du weisst worauf ich hinaus will.


Schau Dir auch mal das 0404 USB an, könnte interessant sein.

Ansonsten:
16, 24 oder 19 [g=395]Bit[/g] sind auch nur Werte. Sowas sollte nicht allein gesehen werden. Was bringt einem z. B. ein guter 24 [g=395]Bit[/g]-Umsetzer, wenn er von einer miesen Clock getimet ( <-- Achtung: Denglisch at it's best) wird?
 
digital_dominion schrieb:
Der eine Hersteller stellt die Produktion ein und verkauft die Ressourcen an einen anderen.

Nicht ganz richtig. Hinter Musonik steckt das ehemalige Vertriebsteam der Producer Sparte von Terratec. http://www.terratec.net/de/unternehmen/presse/dl/4233/MUSONIK-de.pdf

Beide Unternehmen sind auch in der gleichen Stadt, Strasse, Hausnummer vertreten.

Da muss man nicht immer gleich unken mit Pleite o. ä. ;)

Ob es für die Terratec PHASE X24 allerdings noch Treiber für Win7 geben wird, das bezweifel ich mal. Evtl. gibt es dieses Model später ja auch von Musonik unter dem Label Terrasoniq.
 
Das EMU sieht in der Tat interessant aus - und kommt mit einem fetten Softwarepacket - echter Mehrwert.
Und mir ist just in diesen Moment noch ein Denkfehler aufgefallen - ist wohl auch meinem Schnellschuß geschuldet: Mein PC hat natürlich FireWire - mein Netbook aber nicht...*hust*...

Ich fürchte das wird ein klassicher Fall von "Return to sender" für die Terratec.
 
Jepp, der Support ist auch gut, auch wenn man ihn eigentlich nicht braucht, da die Teile immer recht zuverlässig sind WENN man sie sauber nach Anleitung installiert (nur falls einer angeschissen kommt, da gäb's öfters Probleme).
Und der Hersteller legt seine technischen Daten offen und das detailliert und die Daten stimmen auch noch - keine Selbstverständlichkeit, ist mir persönlich sympathisch, deswegen empfehle ich sie gern weiter (besitze selbst die 1820m von E-MU).
 
So - kurzen Prozess gemacht.

Anruf an MS - die Terratec storniert und gleichzeitig die EMU bestellt. Mit einem flauen Gefühl im Magen, da ich damals zu Zeiten der Hardware Sampler der AKAI-Fraktion angehörte und gegen die EMU-Z-Plane [g=43]Filter[/g] geschimpft habe... ;-)

Danke für den Tipp - bin gespannt was da kommt!
 
Tja, da musste wohl in den sauren Appel beissen und die Lager wechseln, denn von AKAI gibt's ja nix entsprechendes ;)
Und mit den Z-Planes kommst Du nur in Berührung wenn Du dir auch den Emulator-X zulegen würdest.
 
digital_dominion schrieb:
Tja, da musste wohl in den sauren Appel beissen und die Lager wechseln, denn von AKAI gibt's ja nix entsprechendes ;)

Der König ist tot - es lebe der König!
 
Kein 24-[g=395]Bit[/g] [g=60]Wandler[/g] der Welt liefert die theoretischen 141 dB Signal/Noise. Ein paar Least-Siginficant-Bits rauschen immer. Trotzdem nennt man so etwas 24 Bit-[g=60]Wandler[/g], bei allen Herstellern.

Edit: öh, das bezog sich auf den letzten Post auf der 1. Seite, hatte die zweite Seite übersehen.

Gerhard
 
Fürs Protokoll: Die EMU 0404 USB kam recht fix - aber leider wurden meine Erwartungen enttäuscht:

Bei meinen großen Einsatz an [g=89]VSTi[/g] geht dem Sytem schnell die Puste aus - kein Vergleich zu meiner vorherigen PCI-Lösung. An meinem System wird es nicht liegen - ich habe jedliche Systemresourcen-schonende Maßnahme ergriffen und bin ich Sachen PC auch schon lange dabei.

Ich werde mich dann wohl nach einer PCI bzw. PCIe - Variante umschauen - es gibt da ja auch ne EMU 1616 bzw. 1616m oder die neue ESI ESP1010.

Sehr gut hat mir der Bedienkomfort der 0404 gefallen! Schade das da so schnell die Puste ausgeht.

LG,
El
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben