über 100 Mbit/s 10 Spuren in 24bit/96khz

  • Ersteller Mike1312
  • Erstellt am
M

Mike1312

Registriert
28.09.07
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Ich bräuchte mal fachmännnische Auskunft.

Folgendes "Problem" :
Ich möchte so 10 Spuren (Schlagzeug) in 24bit / 96khz aufnehmen. Ich habe für Probemitschnitte einen Laptop mit geeigneter Festplatte zur Verfügung allerdings schwacher CPU. Für diese Aufnahmen kann ich mir einen Laptop mit deutlich mehr CPU-Leistung leihen aber zu langsamer Festplatte. Nun ist mir die Idee gekommen über ein 100 Mbit/s Rechner zu Rechner Netzwerk jeweils die besseren Ressourcen zu nutzen - also auf dem einem Laptop die DAW und auf dem anderen nur die Festplatte.

Reicht das für 10 Spuren in 24bit/96khz?

Danke im Voraus
 
braucht doch nicht viel cpu um was zu recorden...?! was isses denn für einer?
 
24 bit und 48 Kilo reichen auch aus...auch schon 44,1....der Rest ist eigentlich nur dann sinnig, wenn die ganze Audiohardwaredrumherum passt, die MikrosSpitzenklasse und entsprechend gemiked wurde...für Probemitschnitte ist das overkill...ne CD hat "nur" 16 bit und 44,1 KhZ...nur mal am Rande..von hoher Bitzalh und Samplerate wird die Klangqualität des Rohmaterials nicht besser..müllt in diesem Fall aber die Festplatte ziemlich zu.
 
der AD Wandler übernimmt die rechen Arbeit und nicht die CPU vom Rechner.


CPU?

Interface?

Arbeitsspeicher?
 
solange Du keine Echtzeit- Effekte auf die Spuren packst und der Treiber des Audio Interface nicht total versaut ist, sollte es mehr als problemlos möglich sein, diese Datenmenge mit z.B. einem Netbook aufzuzeichnen. Könnte höchstens sein, dass USB2 Geräte das überhaupt nicht packen.

Käme die Festplatte nicht mit, genügt eine billige externe USB Festplatte locker. Ich hab so was schon mit einem 486er mit 500 MhZ und 256 MB RAM gemacht. Klar, solange Du beim Mix auf der hohen Samplerate bleibst, klingen die Höhen akkurater. Bei der Reduktion auf 44,1 (CD) oder 48 kHZ (DVD/ Video) ist der Vorteil aber mehr als dahin, denn durch das Downsampling kommen unweigerlich Alias- Frequenzen in´s Spiel, die sind hörbarer als gleich in der Zielrate aufzunehmen.
 
96 khz weil es viel ist oder weil du für dvd arbeitest?

44,1 /88,2 => CD

48 / 96 => DVD / Filmton
 
Mit einer 100MBit Netzwerkkarte ( vor Jahren getestet )
kommst Du auf lediglich ein paar ( vlt 3, vlt 4 ) MB/s ... ( 12,5 MB/s sind ja nur die [g=426]Bandbreite[/g])

Die Datenmenge wäre

96000 * 24Bit /s -> 281,25 KB/s pro Monospur, also praktisch vermutlich 3 Monospuren pro MB/s.

Fazit: wird knapp, rein netzwerkmäßig ...

Alles aber graue Theorie...

lg
Andi

PS: Der Flaschenhals ist hier def. das Netzwerk, *jede* Platte kommt da locker mit ...
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster ...

100 Mbits/s ist immer noch langsamer als eine langsame Festplatte, wenn mich nicht alles täuscht...

Clemens
 
Rechnerisch sollte das alles schon hinhauen...ob das Treiberseitig auch i.O. geht kommt drauf an..da kann man teilweise Pferde kotzen sehen, wenn man so will.

Wie gesagt, ICH würde den Rechner noch entlasten und mit 24 bit und 44,1 bzw 40 Kilo recorden und gut ist.

Was für ne Audiokarte ist denn da am Start oder habe ich was überlesen?
 
Rechnerisch sollte das alles schon hinhauen...
Alles wohl nicht. Gerade rechnerisch nicht.... Praktisch sowieso nicht. :D
Da hat Lauro schon recht.
 
Na, du weisst, wie´s gemeint war...
 
Was für ne Audiokarte ist denn da am Start oder habe ich was überlesen?

eine Tascam US 1641

Also ist die Antwort lieber die langsame platte zu nehm und mit 44,1 khz aufzunehm als das über den flaschenhals netzwerk zu schicken?
Was/wie teuer wäre den eine schnelle externe USB 2.0 Fesplatte? ..Allerdings ist son crossover kabel deutlich billiger als ne neue festplatte, die ich eigentlich gar nich bruache... vielleicht test ich das einfach mal... aber wie kann man sicher gehn, dass das setup dann auch über die komplette session läuft?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben