Information ausblenden

UDO AUDIO Super 6 Hybrid Synthesizer

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von synthpark, 14.05.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. synthpark

synthpark Themenersteller

51386

Der klingt wirklich mal geil. Die Filterresonanz überzeugt 100%. Sehr Roland-mäßig, Vintageflair.
    FPGA Oszillatoren, analoge Filter.

Zuletzt bearbeitet: 14.05.19
    synthpark, 14.05.19
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  2. Glutamatjunkie

Glutamatjunkie Gruftie

14592
    Ich bin gerade angefixt. Sehr geil! Kann mir jemand verraten warum Roland sowas nicht hinbekommt? Die Optik gefällt mir auch.
    2300,- Pfund ist ein Pfund aber für den Sound denke ich verschmerzbar und mir FPGA kann man schon einiges anstellen.

Glutamatjunkie, 14.05.19
  3. Can

Can Administrator Mitarbeiter

Artikel:
    37
    89293
    Hab ihn dort angespielt. Leider geil. Überzeugt. Juno-Feeling an der richtigen Stelle :) Zum Glück brauch ich ihn nicht.

Can, 14.05.19
  4. synthpark

51386
    Die Optik stammt übrigens von Axel Hartmann, der scheint die halbe Synthesizerwelt zu designen.

synthpark, 14.05.19
    Gel Mitglieder 58746 und Glutamatjunkie bedanken sich.
  5. Can

Artikel:
    37
    89293
    Komische Frage. Also wer sagt, dass sie sowas nicht hinbekommen? Wer sagt, dass sie es versucht haben? Versteh ich nicht.

So ähnlich :)

Can, 14.05.19
  6. Glutamatjunkie

Glutamatjunkie Gruftie

14592
    Naaaa, es war nur so gemeint, dass die sich hauptsächlich auf Spielzeuge ala D-05 und System 1 konzentrieren.

Glutamatjunkie, 14.05.19
  7. synthpark

51386
    So komisch ist die Frage nicht. Roland setzt erstens nicht auf FPGA Technik und zweitens macht Boutiqueprodukte mit seltsam verspieltem Formfaktor. Irgendwie ist die Luft raus. Analog kommt nur am Rande vor und nicht konsequent. Sie haben ihre DSP entwickelt und wollen sie umbedingt durchprügeln, wie auch ihr Cloudmodell. :)

Die TR8S ist ja zB ein nettes Spielzeug und erfreut sich einer gewissen Beliebtheit, aber so richtig hochqualitativ ist das nicht, und innovativ auch nicht. Man hat anscheinend Angst, zu teuer zu produzieren.

synthpark, 14.05.19
  8. Can

Artikel:
    37
    89293
    Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich davon überzeugt bin, dass sie das Knowhow nach wie vor noch haben ;-) Dass sie sich, aus welchen verkaufstechnischen Gründen auch immer, dazu entschieden haben, in letzter Zeit was anderes zu bauen als wir uns hier wünschen, ist natürlich ein ganz anderer Punkt.

Ich wünsche mir z.B. seit Jahren, dass Nord Multi-Sample-Support und ein Audio-Interface in ihre Keyboards einbaut. Oder dass Ableton Live mal was für Bandleute machen. Oder dass der Yamaha Montage ein paar mehr Features bekommt, so dass er für mich auch taugt. Passiert alles nicht. Die werden schon wissen, warum. Blöd für mich, aber Unfähigkeit würde ich mal ganz stark ausschließen :)

Can, 14.05.19
  9. synthpark

51386
    Und eben das glaube ich nicht umbedingt. Du kannst als Großunternehmen auch alle Analogdesigner längst entlassen haben, oder die sind in Rente. Die nächste Generation hat dann davon keine Ahnung mehr, auch wenn die Schaltpläne alle vorliegen. Und FPGA ist keine Softwarewelt, sondern Hardware. ;)

synthpark, 14.05.19
  10. Gel Mitglieder 58746

Gel Mitglieder 58746 Guest

Naja ich würde mir zu aller erst mal ein Synth wünschen der als Virus Nachfolger wirklich den Abgrund zur "Total Integration" schließt. Finde es irgendwie peinlich das im Jahr 2019 noch immer Synths gebaut werden welche nur auf Analoge Verkabelung setzen. Und der Preis Wahnsinn wird eh die Branche über kurz oder lang vernichten. Synth so teuer wie ein Kleinwagen. Das ist total Dekadent

Gel Mitglieder 58746, 15.05.19
    Gel Mitglied 73663 bedankt sich.
  11. synthpark

51386
    ... naja falscher kann man kaum liegen, sorry. Wer Angst davor hat, Musikinstrumente als solche zu benutzen, sollte einfach mit VSTs arbeiten. Und wer Musikinstrumente schätzt und diese auch 30 Jahre später noch benutzen möchte, verwendet einen analogen Ausgang, zumal die Klangerzeugung auch analog ist. Auf Total Interation kann ich sehr gut verzichten, ist nur für Leute, die irgendwie nicht wissen, was sie eigentlich wollen. :) Eine Gitarre nehme ich auch einfach auf, da ist auch keine Total Integration.

synthpark, 15.05.19
  12. Gel Mitglieder 58746

Gel Mitglieder 58746 Guest

Denke wir kommen da auf keinen Konsens. VST haben viele Vorteile gegenüber dem Externen Analogen Gear. Und der Analog Hype ist total übertrieben. Man "könnte" es Technisch inzwischen 1a umsetzen. Analog ist ja nicht zwingend zu verbannen. Aber mir geht jedes Zusätzliche verkabele nur auf den Kecks. Aber Back to Topic, der UDO ist trotz allem eines der interessanteren Konzepte der letzten Jahre. Weil er mal von dem "klassischen" Moog Konzept abweicht. Der Preis ist allerdings auch ne Wumme..

Gel Mitglieder 58746, 15.05.19
    Gel Mitglied 73663 bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.