UbuntuStudio Linux-DAW

D

downi

Registriert
30.05.06
Beiträge
1.206
Reaktionen
1
Punkte
3.621
Habe eben einen interessanten Bericht auf golem.de zu UbuntuStudio gelesen.

Denke mal, das wird den ein oder anderen hier neugierig machen ... ist auf jeden Fall eine Alternative zu 64Studio.

;) @4damind
 
Aah, hat man es endlich geschafft mal eine Distribution draus zu machen ;) Ubuntustudio gibts ja schon lange, war aber irgendwie nicht mehr wie ein Blog oder Wiki und nicht sonderlich zu gebrauchen.

Sicherlich kann man das Repository auch bei jedem normalen Ubuntu mit einbinden, muss da also nicht extra das komplette ISO laden und alles neu installieren. Leider ist ubuntustudio.org gerade down, kann man als nicht nachgucken.
 
werd ich mir auch auf jeden fall mal ansehen... hab seit ein paar tagen JAD auf meiner zweiten festplatte aber das is mir zu sehr vollgepackt und läuft auch nicht so stabil, wie linux 9.0 dass ich vorher draufhatte (wird daran liegen, dass es noch ne alpha-version ist)
peace daz
 
also ich habs jetzt die erste testwoche hinter mir !

als multimedia ist das erste sahne, der low latency kernel ist voll stabil !

ich hab eine ubuntu 32 bit install und darin den kompletten studio aufsatz und den video aufsatz installiert (mit LLaKernel)!

die performance geht gegenüber einem xp rechner im multimedia bereich mal 3 bis 4 !

also mein 1500 celeron geht jetz schneller ab damit als mein duali mit xp !

etwas schwierig wegen der alten hardware(GF4) war die konfig des 3d desktops !
damit der stabil läuft musste noch einiges per hand und viel testzeit investiert werden.
nicht denken das ist nur spielerei das ist voll sinnvol wenn man die wichtigsten tasten gefunden hat !
der desktop wird dann intelligent und organisiert sich selbst, also anordnung und transparenz von fenstern usw !!!!

codec mässig laufen alle meine dvds videos und mp3s aus xp,
sowie voller zugriff auf alle xp laufwerke !
ich hab jetz auch keine datei mehr gehabt die der nicht abspielt !

also da geht echtes multimedia dvd und ,2mpgs, 2mp3 streams , surfen mit 2 browsern und immer noch nur bei 45 % cpu und 345mb speicher !!!!

unter multimedia sind rund 30 programme fürs homerecording die ich noch nicht getestet habe !

die soundkarten unterstützung in linux ist auch nur,
wenn der hersteller oder ein anderer drittanbieter treiber liefert !

aber das alsa ist ausgereift, gute [g=5]latenz[/g] high end sound selbst mit meiner alten onboard soundkarte !

was ich noch konfiguriren muss ist der tv ausgang, die tv fernbedienung und den vnc client über firewire network !

also ich vergeb mal 11 von 10 sternen als allstar betriebssystem !
das 64 bit empfehl ich im moment noch nicht da einige codecs und flash plugs dann nicht funktionieren
beim surfen weil es die in 64 bit noch nicht gibt !
performancemässig ergibt das auch noch keinen gewinn !

mit einem co2 6xxx (virtualisierungstechnik)
kann unter wine demnächst xp mit kompletter hardware unterstützung gefahren werden, macht dann auch sinn !!!

LG Frank ;) :D
 
Das dumme ist nur das ubuntustudio.org entweder nicht erreichbar ist oder down. Man kann ganz einfach auch von jedem Ubuntu/Kubuntu das Repository hinzufügen und hat dann alle Pakete aus Ubuntustudio ohne das man ein komplettes Iso sich holen muss bzw. alles neu installieren:

sudo su -c 'echo deb http://archive.ubuntustudio.org/ubuntustudio feisty main >> /etc/apt/sources.list'
wget -q http://archive.ubuntustudio.org/ubuntustudio.gpg -O- | sudo apt-key add - && sudo apt-get update
 
Oh, eigentlich wollte ich das Thema schon am Freitag aufmachen ;)

Hab das komplette System jetzt bei mir auf dem Laptop laufen, nachdem ich sonst nur die Ubuntustudio-Pakete aus Feisty, auch das lief schon sehr annehmbar. Ubuntustudio selbst hat dem ganzen dann noch das Sahnehäubchen aufgesetzt.

Einziges Manko: Ich habe FST (Programm zum Starten von [g=77]VST[/g]-Plugins) noch nicht zum Laufen bekommen - ich möchte Ardour nicht unbedingt mit [g=77]VST[/g]-Support neu kompilieren.

Übrigens gibt es auf www.ubustu.com eine Liste mit aktuell erreichbaren Download-Servern und Torrents.
 
Klingt ja nicht schlecht. Das werd ich mir später mal draufpacken. Dann kann ich evtl mal berichten, wie sich das anfühlt wenn man das ubustu Paket einfach in ein bestehendes kubuntu reinknallt.

Eine andere Frage hätt ich allerdings nochmal zu den 3d Desktops. Seit der letzten Updates funktioniert mein Beryl nämlich nicht mehr. Sobald ich den starten möchte, hängt sich der X Server komplett auf und ich muss erst in eine Konsole wechseln und neustarten, bevor ich wieder die KDE starten kann.
Hat einer ne Idee?

Grüße,
Mitti
 
hört sich gut an, das werd ich mir nach Himmelfahrt auch mal reinziehen...
 
Ich hab mir noch nicht alles durchgelesen, mach ich aber gleich. Ich wollte nur mal was posten bevor ich den Thread wieder verliere... ;)

Vielleicht auch für viele interessant: Agnula/Demudi.
 
Ich habe die besten Erfahrungen mit Gentoo. Allerdings halt doch etwas aufwendiger da eine Distribution die man ja aus den Sourcen selber baut. Mit einem Core 2 Duo ist das allerdings nicht mehr eine Sache von 2 Tagen sondern wirklich in paar Stunden erledigt...
Dafür halt sehr aktuell und diese Studio-Sachen von Ardour2 bis hin zu [g=77]VST[/g] und sonstigem Kram lief dort schon recht lange sehr vernünftig.
Natürlich nicht unbedingt was für Linux Einsteiger aber für einige vielleicht doch eine Option...

Ansonsten Ubuntu... Ist schon gut und Debian ist sowieso das Beste bei den binären Distributionen (worauf ja Ubuntu aufbaut). Mit den entsprechenden Einträgen in der Sources ist es ja dann auch kein Problem mehr sich schnell mal Ardour2 zu installieren.
Ich weiss gar nicht... Gehört der Realtime-Kernel jetzt nicht direkt zu Ubuntu oder kommt der von Ubuntustudio?
 
@caleb.

Die Zeit für Agnula/Demudi scheint abgelaufen zu sein, weil es schon seit sehr langer Zeit keine Aktualisierungen für Demudi mehr gibt.

Ich habe selbst mit Demudi einige Zeit gearbeitet, mittlerweile bieten mir die Standarddistributionen ähnliche Features, so das ich mich auf das veraltete System nicht mehr einlassen muß. (Selbst Debian hat Ardour, Rezound und Jack on Board.)
 
4damind schrieb:
Mit den entsprechenden Einträgen in der Sources ist es ja dann auch kein Problem mehr sich schnell mal Ardour2 zu installieren.
Ich weiss gar nicht... Gehört der Realtime-Kernel jetzt nicht direkt zu Ubuntu oder kommt der von Ubuntustudio?

Bei Ubuntu ist ein Realtime-Kernel dabei, allerdings unterscheidet der sich meines Wissens etwas vom "richtigen" Ubuntustudio-Kernel.

Für Ardour2 muss man nur die Ubuntustudio-Repositories einbinden. Ich hatte sogar selbst nicht damit gerechnet, dass Ardour so kurz nach Erscheinen der finalen Version 2 schon in Ubuntustudio dabei ist ;)
 
@caleb
ich wollte nur mal was posten bevor ich den Thread wieder verliere...

OT: Gibt es da nicht so eine Benachrichtigungsfunktion? ;)
 
Man man man - ich als Freewarejunkie bekomme immer feuchte Finger, wenn ich solche Sachen lese. Und dann kommt immer das böse Erwachen, wenn ich feststelle, dass ich da mit meiner E-MU 0404 nicht mitspielen darf.

Hm... vielleicht doch ne Delta 44? Vier Eingänge fänd ich schon cool, um den Raum mit verschiedenen Mikros mit aufzunehmen.


Bevor ich mich mit Linux näher beschäftige - was nötig wäre, ich hab nichtmal ne Ahnung, wie man da etwas installiert oder so - müsste ich also erstmal sicher sein, dass meine Audiokarte unterstützt wird. Auf jeden Fall freut mich die Entwicklung.



Gruss, Stefan
 
Bevor ich mich mit Linux näher beschäftige - was nötig wäre, ich hab nichtmal ne Ahnung, wie man da etwas installiert oder so - müsste ich also erstmal sicher sein, dass meine Audiokarte unterstützt wird. Auf jeden Fall freut mich die Entwicklung.

Wahrscheinlich der Grund, warum ubuntu so erfolgreich ist. Während der gesamten installation ist nur EINE Eingabe durch den User nötig.
Wenn du danach was brauchst, öffnest du die Paketverwaltung, tippst im suchfeld z.B. Audio Sequenzer ein, oder Internet Browser etc.pp. und bekommst eine Liste mit verfügbaren Produkten angezeigt, inklusive Produktbeschreibung. Willst du eines installieren, fragt das System automatisch ob die die dazugehörigen bzw. optionalen Programme direkt mitinstallieren willst.
Und am ende hast du einen neuen Eintrag im Startmenü und fertig.

Eigentlich einfacher als Windows.

Was nur TOTAL BESCHISSEN ist, ist nach wie vor die WLAN unterstützung.

MItti

Edit: Bei den ganzen unixern hier hat trotzdem keiner ne idee, warum mein 3d desktop nicht mehr klappt?
 
Bei Nvidia muss man aufpassen das auch die GL Unterstützung geladen wird. Ubuntu hatte auch ein Tool wo man von Mesa (X11) OpenGL auf das Nvidia OpenGL switchen konnte. Das war zumindest mal bei mir ein Bug wo dann Beryl nicht mehr lief bzw. X11 eingefroren ist.
Im Zweifelsfall und wenn man sich bisschen auf der Konsole auskennt, würde ich mir das orginale Treiberpaket von Nvidia holen und das dann (ausgeloggt aus X11) von der Konsole installieren. Der Installer fixed auch die entsprechenden Verknüpfungen.
(sollte man natürlich dann auch den Root-Account freigeschalten haben, also per sudu passwd dem Root ein Password gegeben haben um sich dann direkt als Root auch auf einer Shell einzuloggen)
 
An den 4malGehirnMann! (oder wars für das Gehirn? ) :D
Ich hab ne Intel Karte drin. Shared Memory (notebook)
Was ich nur nich verstehe, ist, dass der Beryl lief bis zum letzten update.
Die aktuellen Treiber für die Karte installieren hab ich noch nicht wieder probiert. Kann natürlich sein, dass die Treiber mit dem Update überschrieben wurden.
WErde das gleich mal testen, ggfs. werd ich dich dann nochmal belästigen müssen.
Danke so far.
 
@caleb
Zitat:

ich wollte nur mal was posten bevor ich den Thread wieder verliere...



OT: Gibt es da nicht so eine Benachrichtigungsfunktion?
wo?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben