uad vs antress (1176 & la2a)

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.806
Ort
Alzenau
Punkte
24.086
ich hatte es für mich selbst schonmal verglichen, aber nachdem hier ja schon öfter darüber diskutiert wurde ob die antress plugins in der liga der uad plugins spielen, habe ich mir mal die 2 klassiger rausgesucht sogut es geht den sound gematcht:

1176LN:
1176.png


UAD:


Antress:


LA2A:
la2a.png


UAD:


Antress:


an den attacks (auf die snare achten) merkt man schon recht deutlich, dass die UAD in einer anderen liga spielt. für kostenlose tools aber wirklich nicht schlecht! sicher müsste man noch mit anderen signalen vergleichen, aber mir fehlt die zeit & ich wollte meine (wenn auch nicht umfangreichen) erkenntnisse mit euch teilen :)

-------------------------------------------------------------------------------

softube FET (von DocM)
http://www.box.net/shared/tmg2reh6zc

PT BF76 (von DocM):
http://www.box.net/shared/7f9b5t3pl0

waves (von DocM):
http://www.box.net/shared/930njykt3c

-------------------------------------------------------------------------------

drums trocken, wer selbst mit rumspielen möchte:
http://dl.dropbox.com/u/2216927/misc/uad_antress/drums_dry.wav
 
[hide]vergleicht man den 1176 mit dem UAD-PlugIn, will man niemals wieder auf irgendwelche Emulationen zurückgreifen... ;-) Klanglich haben beide leider nur sehr wenig gemeinsam.[/hide]

bitte keine OT diskussion. danke :)
 
Klanglich haben beide leider nur sehr wenig gemeinsam.
Auf speziellen Signalen oder generell? Also ich hatte vor einiger Zeit mal einen unter den Fingern und konnte nichts magisches feststellen zumindest auf elektronischen percussion Sounds. Leider hatte ich das UAD Pendant nicht zum direktvergleich...
 
hey danke für den vergleich :)



ich weiß nicht wie sehr die antress koms den originalen gleichen
das hat mich auch nie interessiert.

für mich sind sie charakterkompressoren und ständig vertreten im mix.

ich kenn die in und auswendig und weiß ganz genau wann ich welchen einsetzen muss im einen bestimmten sound zu erreichen den ich will.

ist schwer für mich das so zu vergleichen an deinen beispielen.
das klingt schon sehr unterschiedlich auch wenn man merkt das hier bei den vergleichen beide in die gleiche klangrichtung gehen.
also beide 1176 klingen nach 1176 und beide la2a klingen nach la2a

nur würde ich trotzdem bei der intuitiven auswahl meiner mix-werkzeuge beim hören eines sounds den ich komprimieren will zu dem kompressor greifen wo ich schon vorher genau weiß wie das klingen wird und da haben die antress teile einen sehr festen platz in meinem vst-ordner da ich mir denen gleich das ziel erreiche was ich mir im kopf schon ausgemalt hab.

ich bin zu frieden.
ein kaufgrund für die teuren markenplug ins rückt damit für mich auch wieder in weite ferne.
 
hm..der modern angel hat nach dem bouncen einen ganz anderen pegel als in echtzeit...
 
@karumba

ich kann die audiofiles nicht hören weil auf der website ein trojaner versteckt ist...
zumindest meldet mein G-Data internetsecurity 2011 das.

Bis jetzt hat Gdata alles entdeckt und meine Rechner geschützt, kann es sein daß das
eine Fehlermeldung sein kann? Ich hatte sowas ähnliches schon mal mit Wavelab7 und antivir gehabt, das war aber damals ein Fehlalarm von antivir, gdata hatte da nix gemeldet....
lg peter

EDIT: nur die UAD-Datei wird gemeldet.....
 
ich bin zu frieden.
ein kaufgrund für die teuren markenplug ins rückt damit für mich auch wieder in weite ferne.
ich hatte im November eine Vocalaufnahme zum schneiden (einer Männerstimme) und im Mix bei einem Kollegen hat der UAD LA2a extrem viel Sound/Wärme gemacht. Ich war richtig überrascht das wär mir so nie aufgefallen obwohl ich den schon oft verwendet hab.
 
hast du noch ne alte version?

vor nem knappen jahr waren die dinger alle noch ziemlich verbugt

also über ableton und win xp verändert er da nicht die pegel.

aber solche bugs sind nicht selten.

selbst markenplug ins haben solche bugs.
komprimieren beim rendern gar nicht z.b.

da heißt es halt immer am ende genau hinhören und das gerenderte nochmal mit dem offenen mixprojekt vergleichen.
 
[hide]
da gabs von floxe schon eine untersuchung die das gegenteil bewiesen hat.

gibt es dazu einen Link???


ich möchte dich außerdem bitten die analog-diskussion nicht in diesen thread zu bringen. danke!

Ich merke lediglich an, dass das, was sich softwareseitig 1176 nennt, mal rein gar nicht mit dem Original zu tun hat! Nicht mehr und nicht weniger![/hide]

bitte keine OT diskussion. danke :)
 
Für mich kommt die UAD Variante aber schon ziemlich nah (Edit: an das Original) ran (finde ich zumindest)...und die vermutlich fehlenden 10 Prozent sind mir dabei Schnuppe, da ich mir selbst so´n Ding eh nie anschaffen würde und werde. ;-)
 
trotzdem kein grund für mich so viel kohle auszugeben.

dann nehm ich nen eq und drehe mehr wärme rein oder nehme einen anderen kompressor oder sonstiges.

die kohle für uad-karte und plug in spar ich lieber und investiere sie in bessere akustik oder bessere hardware in der aufnahmekette (mic preamp usw).

macht meiner meinung nach mehr sinn.

(für mich)
 
EDIT: nur die UAD-Datei wird gemeldet.....
Das ist der Kauf mich Kauf mich "G.A.S." auslöse Trojaner :-D

was ist G.A.S. ?
Mein Virenprog ist das aktuelleste und auf dem neusten Stand.
Mag mir nicht mehr den Rechner zerschiessen, hatte mal eine lustige geschichte von einem Kunden bekommen wo sich innerhalb von 2 sekunden 620 Exe-Dateien umbenannt hatten, man konnte soagr den Rechner danach nicht mal formatieren.....

Ich hätte mir genre mal den Vergleich angehört :-(

lg peter
 
G.A.S = Gear Addict Syndrom, vulgo Kaufsucht :-D
 
[hide]
das ist aber offtopic & gehört daher nicht hier her!

Ich finde schon, dass das hierher gehört. Drum steht es ja nun auch hier. :-D
Und der Link bedarf ja eh keines Kommentars.:jump:[/hide]

bitte keine OT diskussion. danke :)
 
Höre es gerade mit Kopfhörern ... ich meine, dass die UADs minimal weicher klingen, was ich für angenehmer halte. Das ist aber so minimal, dass ich nicht maximal Kohle dafür hinlegen würde, wenn ich die Antress Teile umsonst bekomme.
 
Ich finde schon, dass das hierher gehört. Drum steht es ja nun auch hier.
Wirklich interessant wäre es ja wenn Katja mal mit ihren goldenen Ohren und amtlicher Akustik die Antres-Teile testen würde. Sie würde zwar wahrscheinlich drüber schimpfen wie ein Rohrspatz aber der Gemeine User würde wohl staunend mit offenem Mund dem tollen Ergebnis lauschen ;-)
 
ich finde die UAD klingt direkter, d.h. die attacks sind definierter. bei antress verschwimmen/verschmieren die etwas.
 
jetzt lasst doch mal die Katja reden. Wenn dann sogar ein Beispiel käme, fänd ich das toll.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
29
Aufrufe
5K
karumba
karumba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben