UAD unter VST5.1

Ralf

Ralf

Reaktionen
0
Hallo,

ich interessiere mich für eine UAD-Karte, arbeite aber immernoch
mit [g=77]VST[/g] 5.1 unter Win XP. Jetzt weiß ich aber noch das ich mal
einen Bericht gelesen habe (vor langer Zeit) in der von Latenzproblemen
die Rede war. Auf der Homepage von UAD ist als Host auch nur `SX´angegeben.

Viele Grüsse aus Volkach

Ralf

[g=77]VST[/g] unterstützt noch keinen automatischen Latenzausgleich von daher kann/wird es zu Problemen kommen.
Außerdem würde ich, wenn ich die Möglichkeit habe, mir eine UAD zu leisten, dann würde ich auch auf SX upgraden. Dies bietet viele Vorteile. [g=77]VST[/g] ist einfach zu überaltert.

Ich habe mir sagen lassen, daß SX zwar die [g=5]Latenz[/g] nativer Plugins ausgleicht, nicht aber [g=3]DSP[/g]-Effekte, also vermutlich auch nicht die von der UAD Karte.
Dies soll erst ab SX2 möglich sein (kann's aber nicht ausprobieren da ich keine UAD Karte habe).

Update Cubase [g=77]VST[/g]-->SX3 (SX2 Update gibt's nimmer) kostet ca. 350€.

Uiui, ich Gurke auch noch mit der 5er rum. Mit SX2 konnte ich mich mit dem Workflow einfach nicht anfreunden ;) Mal schauen ob ich das Geld für SX3 ausgeben mag, bis jetzt läuft meine 5er ja noch sehr gut :)

Chris

Despistado schrieb:
Ich habe mir sagen lassen, daß SX zwar die [g=5]Latenz[/g] nativer Plugins ausgleicht, nicht aber [g=3]DSP[/g]-Effekte, also vermutlich auch nicht die von der UAD Karte.
Dies soll erst ab SX2 möglich sein (kann's aber nicht ausprobieren da ich keine UAD Karte habe).

SX1 macht einen Latenzausgleich für Send/[g=84]Insert[/g]-Effekte auf Audiospuren (für alle Plug-ins, auch powercore und UAD), während an SX2 ein Latenzausgleich für alle Kanäle stattfindet (auch Gruppen).

Aha, also im Klartext wird auf Audiospuren die [g=5]Latenz[/g] ausgeglichen, bei [g=84]Insert[/g]/Send Effekten bei Gruppen aber nicht, oder?

Dann wurde ich z.T. falsch informiert.

genau umgedreht:

SX2 unterstützt den Ausgleich auf ALLEN Spuren! Alle Programme zuvor nur bei Inserts/Sends, also z.Bsp. nicht auf Gruppen.

Und [g=77]VST[/g] machte garnichts von dem allen.

Hallo,
danke für euere Antworten!!
Es ist schon hart wen man gesagt bekommt dass VST5.1, das man vor 2 Jahren für schweine viel Geld (für mich) gekauft hat, heute veraltet ist.
Ich sehe die Sache folgendermassen:
Im Moment mastere ich unsere 3. CD, habe ich ca. 17 Songs für die 4., produziere
die eine CD für eine andere Band und..... kurz: Es liegen ca. 50-60 Songs auf der
Platte (an denen ich noch arbeite) und ich habe dadurch sehr wenig Zeit.
Ich glaube das ist ein schlechter Zeitpunkt für einen Sequenzerwechsel.
Für meinen Arbeitsstil finde ich 5.1 wirklich in Ordnung und bis jetzt konnte mich
SX noch nicht hinter dem Ofen hervor locken. Außerdem bin ich eigentlich froh,
dass ich hier nicht gleich mit ùmgesprungen`bin als SX1 erschienen ist.
Soll ja sehr "Bugy" gewesen sein. Einiges ist gar komplizierter geworden:
z.B. markiere ich gerne mehrere Parts und öffne sie im Audioeditor, wo sie schön übereinander liegen um das Timing in den Griff zu bekommen (Choirstimmen).
In der Keys habe ich gelesen: Na klar, das funktioniert auch. Man muß nur:
...Parts umwandeln...umbenennen...imMenü... Das waren ca.7-8Punkte und
fertig-So einfach ist das!!!
Ach, ich schweife ab. Das einzige, was mich wirklich reizt an SX, ist, dass wahrscheinlich
die Engine besser ist.
Auf was ich scharf war sind halt die Kompressoren der UAD.
Da muß ich mich halt mal nach etwas vergleichbarem nativen umschauen.

Viele Grüsse
Ralf

Naja, wer auch immer Cubase [g=77]VST[/g] 5.1 für dich vor 2 Jahren für viel Geld gekauft hat, hat Software gekauft, die schon damals seit 2 Jahren "discontinued" war (denn Mitte 2001 wurde Cubase [g=77]VST[/g] 5.1 von SX1 abgelöst...).

Daß das ärgerlich ist kann ich aber trotzdem verstehen.

Aber du kannst die UAD Plugins ja auch in Cubase [g=77]VST[/g] verwenden (glaube ich), nur mußt du halt die verzögerten Spuren nach vorne ziehen. Das klingt zwar vielleicht stressig, aber wenn du genau weißt wie groß die [g=5]Latenz[/g] ist, ziehst du halt die Spur wo du ein UAD [g=8]Plugin[/g] verwendest im Inspector genau um den Wert nach vorne und gut is'.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben