UAD Townsend Labs Sphere für Lau

habe ich mir schon gesaugt. dazu gehört aber noch ein spezielles mikro oder?

aber prinzipiell ginge es mit jedem mikro oder?

Einen Effekt bekommst du damit sicherlich, die Frage ist, ob es der von dir gewuenschte ist. Da hilft nur ausprobieren!

Bei Nespresso steht auch: nur entkalken mit Nespresso-Entkalker. ;-)

Die Besonderheit des Mic dürfte (sollte) eine gewisse klangliche Neutratlität sein, damit es dann posthum auf die Klassiker getrimmt werden kann. Das geht bestimmt auch mit anderen sehr guten Mics, aber nicht mit irgend ner Gurke, die dann digital nicht auf Premium getrimmt werden kann.

Etwa wie dieses Plugin, was verschiedene Abhörumgebungen simuliert. Da hilfts nix, auf Fullrange-Sim zu schalten, wenn die Abhöre das bekannte "solide Monis für 100 das Paar" ist. ;-)

Das Mikro überträgt zwei Kanäle, die wahrscheinlich auch vom PlugIn erwartet werden. Das ware zu berücksichtigen, wenn man das Plug mit einem anderen Mic betreiben möchte....

Sehr richtig es ist nicht als Mikrosimu für ein normales Mono Mikro gedacht!

Habe gerade Stereo Aufnahmen von meinem Yamaha POCKETRAK CX damit verarbeitet.

Dort sind 90° X-Y Mikrofone angebracht.
Damit hat man ein interessantes Mono Ergebnis .

Die Kapseln des Sphere i22 werden ja separat vorn/hinten als stereo ausgegeben.
Dadurch kann man dann die Kugel/Niere/Acht nachträglich verändern.

Ich denke man könnte dies natürlich mit einem selbst umgebauten Mikro ebenfalls umsetzen.
Dazu müsste man die Doppelmembrane eines Kondensatormikros (vorrausgesetzt es hat die Kugel/Acht/Nieren Umschaltung) jeweils trennen und separat durch einen Mikropreamp schicken.
In den Mikros wird ja leider nur gemischt verstärkt (entweder beide Membranen in Phase /out of Phase oder nur eine Seite).
Röhrenmikros haben die Umschaltung im Speiseadapter. normalerweise könnte man diese dann am besten für einen Umbau benutzen.
Einfach einen 2.Speiseadapter besorgen und den Ausgang der hinteren Membrankapsel auf den 2.Speiseadapter legen.

Ich glaube damit rechnen die bei UAD nicht das man das selbst macht und damit die 1500Dollar spart ;-)

• Danke
Reaktionen: ach
ist die Apollo dafür voraussetzung oder funktioniert das auch ohne?

ist die Apollo dafür voraussetzung oder funktioniert das auch ohne?

Gute Frage. Das PlugIn gibt es jedenfalls auch als VST.
Hier mal die Systemvorraussetzungen:

System Requirements
The following plug-in formats are supported:
• UAD
• AAX Native
• VST2
• VST3
• Audio Units (Mac only)
The following operating systems are supported:
Native (AAX, VST, and AU):
• Mac OSX 10.8.5 and above
• Windows 7 and above
Apollo Interfaces and UAD-2 hardware (AAX, VST, AU, and RTAS):
• See http://uaudio.com/downloads for current info.
Your computer must meet the following system requirements:
• Native (AAX, VST, and AU) installation requires 200 MB free disk space.
See http://uaudio.com for UAD disk space requirements.
• 1024 x 768 minimum display resolution
• Internet connection to download software
• Two microphone preamplifiers with phantom power
• Compatible plug-in host application (DAW) software supporting AAX, VST2, VST3, AU, or UAD

Quelle:
http://townsendlabs.com/products/sphere-l22/

Scheint aber mit jedem MicPre zu funktionieren, na ja ... 2 sollen es dann schon sein :)
Klick

Auf Seite 26 in dem Dokument steht mehr darüber.

Hallo,

Auf der Seite

http://townsendlabs.com/sphere-plugin-demo/

gabs auch diese "unlimitierte Demo" von Sphere. Ist das was UAD da verschenkt das Selbe oder gibts da Unterschiede?

Auf der Townsend Labs Seite gibts übrigens noch Original Spuren von dem Mikro an denen man das Sphere austesten kann.

Grüße

Zum Thema: Was macht Sphere mit einem anderen Mikro als Quelle?

Ich hab mal von meinen Aufnahmen vom Wochenende einen kleinen Loop durch Sphere gejagt.

Ausgangssignal: Drum-Overheads, 2x Gefell UM70 mit Nierencharakteristik als ORTF über der Snare.

Dann hier die verschiedenen Mikrofontypen:

Ist auf jeden Fall interessant :)

Grüße

• Danke
Reaktionen: ach
erstmal danke für die mühen! gibt es eine frequenzübersicht zum gefell? ist das ein tendenziell neutrales mic?

Hab kein Diagramm gefunden. Ist schon ein ziemlich neutraler Großmembraner. M7 Kapsel. Das ist der Vorgänger vom UMT70s.
Hier ist ein Frequenzdiagramm von dem neuen Modell (Niere).

http://recordinghacks.com/frequency-graphs.php/0742

Hab leider den Vergleich zum Original nicht, aber laut den Gearslutzern soll das Um70 obenrum etwas weicher als das neue sein...

Sehr richtig es ist nicht als Mikrosimu für ein normales Mono Mikro gedacht!

Habe gerade Stereo Aufnahmen von meinem Yamaha POCKETRAK CX damit verarbeitet.

Dort sind 90° X-Y Mikrofone angebracht.
Damit hat man ein interessantes Mono Ergebnis .

Die Kapseln des Sphere i22 werden ja separat vorn/hinten als stereo ausgegeben.
Dadurch kann man dann die Kugel/Niere/Acht nachträglich verändern.

Ich denke man könnte dies natürlich mit einem selbst umgebauten Mikro ebenfalls umsetzen.
Dazu müsste man die Doppelmembrane eines Kondensatormikros (vorrausgesetzt es hat die Kugel/Acht/Nieren Umschaltung) jeweils trennen und separat durch einen Mikropreamp schicken.
In den Mikros wird ja leider nur gemischt verstärkt (entweder beide Membranen in Phase /out of Phase oder nur eine Seite).
Röhrenmikros haben die Umschaltung im Speiseadapter. normalerweise könnte man diese dann am besten für einen Umbau benutzen.
Einfach einen 2.Speiseadapter besorgen und den Ausgang der hinteren Membrankapsel auf den 2.Speiseadapter legen.

Ich glaube damit rechnen die bei UAD nicht das man das selbst macht und damit die 1500Dollar spart ;-)

Hast du das schon so gemacht? Wie setzt man sowas um, muss da was gelötet werden oder so? und mit welchem Mic ? Also an meinem Röhren-Mic möchte ich lieber nicht herumdoktern.. dafür ist es einfach zu teuer und ich hab nur noch dieses eine

Hast du das schon so gemacht?
Nein aber man könnte auch erst mal mit 2 gleichen Nieren Mikros experimentieren die man da hat ;-) .
Die eine Kapsel nach vorn zeigen lassen und die andere nach hinten.
Sollten aber auf gleicher Höhe sein (Tiefe von der Schallquelle als Entfernung).

Wenn man es natürlich richtig machen will, muss man löten und basteln um es in ein Mikro zu bekommen ;-) ....