UAD SPL Transient Designer

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.118
Hi zusammen,
hat jemand den SPL Transient Designer von UA im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten?
Ich habe noch Guthaben auf meinem UA-Konto, außerdem gibts das Teil diesen Monat 25 $ günstiger.

Lohnt sich das Teil im Vergleich zu dem Freeware Transient Designer aus den "FishFillets" (Dominion?). Ich muss dazu sagen, ich habe mit Transienten Designern noch nicht so viel Erfahrung, möchte mich aber nun intensiver damit auseinandersetzen.

Ich habe ihn und finde ich einfach genial und genial einfach.

Ist perfekt und eine Kick aufzupeppen, eine Hihat zu kürzen oder eine [g=149]Snare[/g] länger zu ziehen. Hatte aber auch mal nen komischen Synthisound, der mir irgendwie ein Stück zu lang war und den habe ich mit dem Transient Designer bearbeitet bis er genauso war, wie ich ihn wollte.

Wäre jetzt nicht dass erste [g=8]Plugin[/g], was ich kaufen würde, aber ist definitv geil.

Würde vorher aber eher zu den EQ´s greifen (egal ob Neves, Harrison, Helios). Mußt du halt testen, welcher dir am besten gefällt.

Um Dinge kürzer oder länger zu machen, nehmt ihr nen Transendesigner?
o_O
Ich dachte, der ist dazu da, um Transienten zu designen, und nicht Sounds zu gaten.

Ich bin da aber sowieso kein Freund von, also ignored mich. :D
Aber der Shaper-Dings von Cubase4/5, der is echt gut brauchbar für Amplitudenmodelling.

Ari

Hallo Ari,

geht alles - nennt sich Akustische Illussion.... ;)

Es gibt welche die legen den TSD sogar aufn Mix..... net drüber nachdenken...

ok aber jetzt....der SPL ist richtig gut...kommste auch mit keinem Freewareteil hin.

Einen TD kann man in der Tat auch sehr gut als Gate einsetzen bzw. in Kombination damit.

Ich benutze Samplitude, da ist auch ein Transientendesigner dabei. Seitdem benutze ich den Dominion nicht mehr. Hab die beiden jetzt aber nicht genau mit einander verglichen, fand den Dominion auch immer sehr gut.

Kurz und gut: ich würde mir das Geld sparen, mir lieber ein anderes [g=8]Plugin[/g] holen und den Dominion benutzen.

Alsion schrieb:
Lohnt sich das Teil im Vergleich zu dem Freeware Transient Designer aus den "FishFillets" (Dominion?).

Ich weiss jetzt nicht wie das Fisch Filet klingt aber ich wollte eine [g=8]Plugin[/g] Loesung kaufen und probierte den Waves (weiss jetzt nicht wie der heisst) und den Sonnox (weiss jetzt auch nicht...) gegen meinen Hardware SPLs aus und musste feststellen das es da grosse Unterschiede gibt.

Sie klangen zwar nicht schlecht aber kamen an das Original nicht ran und zum grossen Teil klang das Original dann doch besser.

Hab mir jetzt von SPL das Original als [g=8]Plugin[/g] gekauft (jetzt gibt´s in ja...) und bin vollkommen zufrieden.

[g=560]UAD[/g] hat allerdings einen anderen Algorhitmus als der SPL....

Ergaenzia: Hab meine Hardware Teile schon verkauft!

Man kann ihn doch testen...
Gegenüber der original SPL Software klingt der UA etwas dicker, wobei der original SPL etwas dynamischer auf das Material reagiert. Macht aber nicht die Welt aus. Man kann sich ruhigen Gewissens für einen davon entscheiden.

Habe die aber nicht mit Freebies verglichen. Entschieden habe ich mich für den UA (weil ich den billiger bekam)...

Geld übrig ist doch nie ein guter Kaufberater...oder ??

Willste das Teil...oder brauchst du es ?

Den Sonnox und auch den von Waves fand ich auch eher mager. Von Schaak Audio gibts auch noch einen TransientShaper. Der gefällt mir sehr gut und ist um einiges günstiger als alle anderen, kostet nur 49 Euro. Letztendlich klingt aber der [g=560]UAD[/g] Transient Designer doch noch etwas besser.

http://www.schaack-audio.com/transientshaper.html
Hier gibts einige Demos auf die Ohren