UAD QUAD Satellite for free

J

JeZe

Registriert
26.10.10
Beiträge
1.722
Reaktionen
434
Punkte
3.068
Sorry, falls das hier schon gepostet wurde, den Deal gibt’s ja schon länger, habe aber keinen Thread dazu gefunden.

Bei UAD gibt’s beim Kauf eines Apollo-Rackinterfaces eine QUAD Satellite Thunderbolt oder Firewire gratis dazu (Preis bei Thomann ca. 1000 EUR).
Jetzt ist es ja so, dass nicht jeder unebdingt ein Apollo-Interface haben will (obwohl ich das sehr empfehlen kann), trotzdem dürfte man einen guten Schnitt machen, wenn man eines kauft, den QUAD Satellite kassiert und es bei Ebay wieder verkauft. Die Dinger sind eigentlich sehr wertstabil.
 
So hab ich damals meinen UA 4-710d für 1350 bekommen..^.^
So ganz zum Neupreis bekommt man va die Karten auf ebay nicht weg.
 
Das stimmt, ich habe eine Solo verkauft und dabei trotz über 400 Aufrufen und knapp 30 Beobachtern gerade mal 150 rausgeholt (und das mit ca. 20 Monaten Restgarantie). Bei ner anderen Auktion hat einer für ne Quad nur ca. 500 bekommen...
 
Ich meinte eigentlich eher umgekehrt - wenn jemand den Satellite braucht und das Apollo verkaufen will.
 
.. das ganze habe ich auch schon durchgespielt ...
(von manchen der plugins bin ich ja wirklich überzeugt)

ahaber ...

zwei gründe halten mich davon ab, zur zeit, weiter in diese
UAD-linie zu investieren -->

1. ich habe gerade überhaupt keinen plan davon,
in welche richtung die zukünftigen anschlüsse laufen werden ...

... firewire ist out
... thunderbold kommt einfach nicht richtig in die gänge
... und ob sie nun auf USB 3 umschwenken, das ist auch
noch nicht gesichert zu sagen.

und 2. nachdem sie den deutschen vertrieb/betreuung (durch S.E.A.)
eingestellt haben ... fehlt mir der direkte/persönliche draht zu dieser firma ...

mein englisch ist zwar nicht schlecht, aber manchmal
fehlen mir dann doch die richtigen fachbegriffe, um ein
problem bei einem telefonat schnell abzuhandeln. LG
 
  • Danke
Reaktionen: akl
ich finds ehrlich gesagt ne Frechheit das die neuen Apollo Twins mit USB nur auf windoof laufen!

Warum machen die das nicht für beide Systeme kompatibel?! An die älteren Mac User die einfach kein TB haben denken die ja nicht! Sonst hätt ich mir so ein Apollo Ding schon längst geholt aber nein da wird man ja gezwungen sich zwei neue Macs zulegen zu müssen einen Pro fürs Studio und ein Macbook für die Bühne :(
 
ich finds ehrlich gesagt ne Frechheit das die neuen Apollo Twins mit USB nur auf windoof laufen!

Warum machen die das nicht für beide Systeme kompatibel?! An die älteren Mac User die einfach kein TB haben denken die ja nicht! Sonst hätt ich mir so ein Apollo Ding schon längst geholt aber nein da wird man ja gezwungen sich zwei neue Macs zulegen zu müssen einen Pro fürs Studio und ein Macbook für die Bühne :(


... sieh an, das wusste ich noch gar nicht!

ich dachte bisher, dass die usb-version auch auf den macs läuft !? ...
also doppelt und dreifach ärgerlich dieses komplette durcheinander ...
 
ja wenn man da nicht genauer hinsieht, würde man das ja eigentlich auch als selbstverständlich ansehen heut zu Tage das so was normalerweise auf beiden Systemen laufen sollte.

Aber über so manche Firmenpolitik kann man sich heut zu Tage echt nur noch ärgern!
 
Der Grund wird bestimmt Angst vor mäßiger Performance und Treibern hinsichtlich USB sein, deshalb dauert das auch so lange.

Wie man gesehen hat (ich habe es definitiv so am eigenen Leib erfahren), bietet keine Technik so hoppla die hop ne knackfreie und geringe Latenz, PCI mal ausgenommen.

RME hat da einfach seine Hausaufgaben gemacht, Zoom mit dem TAc2r (quasi externes PCI/Thunderbolt) auf dem Mac auch....so einfach ist das aber einfach nicht, siehe Apollo Thunderbolt Treiber, der ist bislang nicht so besonders leistungsfähig.

Ich glaube nicht, dass irgendeine Musikalienherstellerfirma Apple/den PC Herstellern den Kurs vorgeben kann, UAD hat bestimmt Schiss, dass Thunderbolt jetzt eventuell ausstirbt.

Dabei ist Thunderbolt einfach USB überlegen, eine Schande, dass das von den Computer Herstellern so negiert wird, liefert (mehr) genügend Strom, hotplugfähig, keine Einstreuung auf das Audiosignal und ist so schnell wie internes PCI, Zoom zeigt es.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
ich finds ehrlich gesagt ne Frechheit das die neuen Apollo Twins mit USB nur auf windoof laufen!

Warum machen die das nicht für beide Systeme kompatibel?! An die älteren Mac User die einfach kein TB haben denken die ja nicht! Sonst hätt ich mir so ein Apollo Ding schon längst geholt aber nein da wird man ja gezwungen sich zwei neue Macs zulegen zu müssen einen Pro fürs Studio und ein Macbook für die Bühne :(

Ja, ich finde es auch schade, dass man nicht beide Plattformen betreiben kann. Allerdings denke ich, dass die Kapazitäten von UA einfach überschätzt werden. Das ist keine Riesenfirma, die alles mögliche parallel stämmen kann. Man hat jetzt mit USB3 eben angefangen und nachdem es für Windows lauffähig und getestet wurde, hat man es eben veröffentlicht. So wie’s aussieht scheint’s ja selbst da noch Probleme zu geben, was gleich dazu führt, dass Console 2.0 für Firewire auch verschoben werden muss.

Im UAD-Forum gibt es übrigens Leute, die ihr Apollo über Thunderbolt an Windows betreiben und es werden dort auch Konfigurationen aufgeführt, die funktionieren.
 
Dabei ist Thunderbolt einfach USB überlegen, eine Schande, dass das von den Computer Herstellern so negiert wird, liefert (mehr) genügend Strom, hotplugfähig, keine Einstreuung auf das Audiosignal und ist so schnell wie internes PCI, Zoom zeigt es.

für dich und alle anderen die thunderbolt3 nicht mitbekommen haben:

thunderbolt wird in usb 3.1 aufgehen. d.h. zukünftig wird nicht mehr der mini-displayport-stecker verwendet sondern ein usb-c stecker.

das protokoll bleibt aber trotz usb weiterhin thunderbolt.

das wird die verbreitung bzw. weiterexistenz von thunderbolt weiter sicherstellen... gleichzeitig aber auch viele user vor probleme stellen wenn sie meinen, dass jeder usb-c anschluss dann gleichzeitig auch thunderbolt kann. das ist nämlich leider nicht der fall.

gute usb2-interfaces machen es eigentlich vor, dass die schnittstelle nebensächlich ist solange der treiber ordentlich geschrieben ist, oder man eben auf eine offene architektur (class compliant modus) setzt.

ich persönlich find ja eigentlich die AudioOverIP/Ethernet-Richtung am interessantesten, weil sehr flexibel und eben plattformunabhängig. da gibts dann keine fragen mehr ob mac, pc, firewire oder usb.

leider scheint motu derzeit die einzige firma zu sein die das auch im unteren preissegment verbaut...
 
Dabei ist Thunderbolt einfach USB überlegen, eine Schande, dass das von den Computer Herstellern so negiert wird, liefert (mehr) genügend Strom, hotplugfähig, keine Einstreuung auf das Audiosignal und ist so schnell wie internes PCI, Zoom zeigt es.

für dich und alle anderen die thunderbolt3 nicht mitbekommen haben:

thunderbolt wird in usb 3.1 aufgehen. d.h. zukünftig wird nicht mehr der mini-displayport-stecker verwendet sondern ein usb-c stecker.

das protokoll bleibt aber trotz usb weiterhin thunderbolt.

das wird die verbreitung bzw. weiterexistenz von thunderbolt weiter sicherstellen... gleichzeitig aber auch viele user vor probleme stellen wenn sie meinen, dass jeder usb-c anschluss dann gleichzeitig auch thunderbolt kann. das ist nämlich leider nicht der fall.

Diese Richtung passt zumindest zu allem, was UAD im Moment macht:
- sie leeren ihre TB und FW Satellite-Lagerbestände
- sie sind dabei USB 3 zu etablieren
- nach eigener Aussage von UAD in deren Forum wird es kein TB2 für Windows geben

Das Problem mit dem Anschluss gibt es übrigens jetzt ja schon, da ein MiniDisplay-Port auch nicht automatsich ein Thunderbolt-Anschluss ist.

gute usb2-interfaces machen es eigentlich vor, dass die schnittstelle nebensächlich ist solange der treiber ordentlich geschrieben ist, oder man eben auf eine offene architektur (class compliant modus) setzt.

Ich glaube eine Sache wird bei den Apollos immer übersehen: jedes einzelne Plugin, welches in der DAW eingesetzt wird benötig einen (mono) bzw. zwei (stereo) I/O-streams über die Schnittstelle und das zusätzlich zu den I/O-Streams der Ein- und Ausgänge. Deswegen ist es bzgl. des Resourcenhungers nicht mit anderen reinen Rein-/Raus-Interfaces vergleichbar.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Danke für die USB C Erklärung, kann das neue Macbook eine Apollo anschließen, ist das auch Thunderbolt?

"gute usb2-interfaces machen es eigentlich vor, dass die schnittstelle nebensächlich ist solange der treiber ordentlich geschrieben ist, oder man eben auf eine offene architektur (class compliant modus) setzt. "

Kann ich leider nicht bestätigen, ich kann mit Bfd3 und E-drum und MacAir und Zoom Tac2r (also Thunderbolt) mit 1,4ms RTL trommeln (+3ms Roland Modul) allerdings muss dasn Wifi ausgeschaltet sein, das ging vor Jahren nur mit einem Xp Treiber unter Windows XP und RME AIO, unter W7 geht das nicht mehr.

Das Babyface mit USB kommt da gar nichr ran!

Ich habe übrigens Apollo Twin, Zoom Tac2r und RME AIO alle hier als Vergleich, nur so nebenbei ;-)

Also echter Erfahrungswert.

Geht mir übrigens bisschen auf die Nerven, dass das sonst so genaue Leute immer aufweichen/verschleiern, selbst RME....klar wollen die nicht extra Thunderbolt Interfaces auf den Markt bringen. Pech, gibt es dann von Zoom für die Hälfte, ohne den tollen RME Mixer aber, sonst super.

Man könnte es auch Eiertanz nennen, bitte unten lesen
https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=14014

Und nein, weder auf Babfyface USB noch AIO W7 hat sich die Treiberperformance die letzten vier Jahre beschleunigt...
 
Danke für die USB C Erklärung, kann das neue Macbook eine Apollo anschließen, ist das auch Thunderbolt?

Es gibt AFAIK einen USB-C > Thunderbolt-Adapter. problem ist, dass Du dann sonst nichts mehr anschließen kannst, noch nicht mal ein Netzteil.

"gute usb2-interfaces machen es eigentlich vor, dass die schnittstelle nebensächlich ist solange der treiber ordentlich geschrieben ist, oder man eben auf eine offene architektur (class compliant modus) setzt. "

Kann ich leider nicht bestätigen, ich kann mit Bfd3 und E-drum und MacAir und Zoom Tac2r (also Thunderbolt) mit 1,4ms RTL trommeln (+3ms Roland Modul) allerdings muss dasn Wifi ausgeschaltet sein, das ging vor Jahren nur mit einem Xp Treiber unter Windows XP und RME AIO, unter W7 geht das nicht mehr.

Das Babyface mit USB kommt da gar nichr ran!

Das Problem bei USB im Gegensatz zu Firewire und Thunderbolt ist, dass die Schnittstelle keinen eigenen Controller hat und für diese Aufgabe die CPU des Rechnrs herhalten muss. Deswegen beeinflusst USB im Gegensatz zu Firewire oder Thunderbolt die Perfoemance des Computers.

Mich würde mal interessieren, ob das bei USB 3.1 genauso ist.
 
Ich habe mal ne Frage, wegen der UAD Apollo Twin Duo.... ich fahre morgen nach Hannover und nehme mein Mac Book mit ...

Der nette Herr, hat eine Apollo Twin Duo auf seinem Mac schon installiert....

denkt ihr ich kann die UAD auch an meinen Mac anschließen ? Plug Ins brauche ich ja an sich nicht.... da ich meine eigenen Habe ... bitte um hilfe
 
Ist es das neue Macbook mit dem oben genannten USB C?

Wenn ja, keine Ahnung! Siehes JeZes Einschätzung....
 
nein nein hab ein Mac Book mit Thunderbolt den neusten ....
 
Dann kannste schon mal den ziemlich großen UAD Twin Treiber runterladen, so einfach anstecken geht nicht, brauchst die UAD Treiber und Software auf deinem Rechner, installiert...

Dann geht das, das Softwarepaket ist sehr groß, Obacht!
 
Plug Ins brauche ich ja an sich nicht.... da ich meine eigenen Habe
Mal dumm gefragt:
Du meinst schon eigene UAD-PlugIns, oder?
 

Ähnliche Themen

chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben