UAD QUAD Satellite for free

für dich und alle anderen die thunderbolt3 nicht mitbekommen haben:

thunderbolt wird in usb 3.1 aufgehen. d.h. zukünftig wird nicht mehr der mini-displayport-stecker verwendet sondern ein usb-c stecker.

das protokoll bleibt aber trotz usb weiterhin thunderbolt.

das wird die verbreitung bzw. weiterexistenz von thunderbolt weiter sicherstellen... gleichzeitig aber auch viele user vor probleme stellen wenn sie meinen, dass jeder usb-c anschluss dann gleichzeitig auch thunderbolt kann. das ist nämlich leider nicht der fall.


THX, für diese info!

spannend wäre dann auch, ob diese speziellen USB 3.1
nicht nur auf Thunderbolt, sondern auch auf FW-kompatibel wären ...

dennoch verstehe ich die UAD-verkaufspolitik nicht ...
denn wenn es tatsächlich auf ein neues USB mit
thunderbolt-unterstützung hinauslaufen sollte, dann könnten
die das doch beim verkauf der jetzigen Apollo-geräte
auch verkünden!? ...

so bleibt einfach ein flaues gefühl, dass man sich ein
neues gerät kauft, das schon angezählt/angeknockt
angeliefert wird ... und spätestens beim nächsten rechnerwechsel
ist das teil dann reif für den sperrmüll ... LG
 
für dich und alle anderen die thunderbolt3 nicht mitbekommen haben:

thunderbolt wird in usb 3.1 aufgehen. d.h. zukünftig wird nicht mehr der mini-displayport-stecker verwendet sondern ein usb-c stecker.

das protokoll bleibt aber trotz usb weiterhin thunderbolt.

das wird die verbreitung bzw. weiterexistenz von thunderbolt weiter sicherstellen... gleichzeitig aber auch viele user vor probleme stellen wenn sie meinen, dass jeder usb-c anschluss dann gleichzeitig auch thunderbolt kann. das ist nämlich leider nicht der fall.


THX, für diese info!

spannend wäre dann auch, ob diese speziellen USB 3.1
nicht nur auf Thunderbolt, sondern auch auf FW-kompatibel wären ...

dennoch verstehe ich die UAD-verkaufspolitik nicht ...
denn wenn es tatsächlich auf ein neues USB mit
thunderbolt-unterstützung hinauslaufen sollte, dann könnten
die das doch beim verkauf der jetzigen Apollo-geräte
auch verkünden!? ...

Weil ev. weder Roadmap noch Zeitplan klar sind und man so den Verkauf aktueller Geräte drosseln würde. Bitte bedenken, dass UAD in der Situation ist immer reagieren zu müsssen. Apple hat ja noch gar keinen professionellen Rechner mit USB-C im Angebot und ebenfalls keine Roadmap verkündet.

so bleibt einfach ein flaues gefühl, dass man sich ein
neues gerät kauft, das schon angezählt/angeknockt
angeliefert wird ... und spätestens beim nächsten rechnerwechsel
ist das teil dann reif für den sperrmüll ... LG

Nein, da es sich um kompatible Protokolle handelt wird es immer Adapter geben.
 
Bitte bedenken, dass UAD in der Situation ist immer reagieren zu müsssen.

@JeZe

hm ... in diese situation haben sie sich doch auch selbst manövriert !?

diese abhängigkeit von apple, die hätte ich schon längst gekündigt
und auf ein offenes system gesetzt, das sowohl unter apple,
wie auch unter windows läuft ... (das scheinen sie ja mittlerweile
auch anzustreben ... )

Nein, da es sich um kompatible Protokolle handelt wird es immer Adapter geben.

dein wort in der tongötter gehörgang! ... dass diese kompatibilität
auch tatsächlich gewährleistet wird ...

und da ich selbst, zumindest manchmal, ein FW-Satellite zusammen
mit einem Thunderbolt ApolloTwin betreibe ... und dabei nicht wirklich alles
rund läuft, wenn beide zusammen arbeiten sollen ...
(einzeln betrieben, gibt es keine probs) ...

... da hege ich doch noch einige zweifel ... LG
 
Bitte bedenken, dass UAD in der Situation ist immer reagieren zu müsssen.

@JeZe

hm ... in diese situation haben sie sich doch auch selbst manövriert !?

diese abhängigkeit von apple, die hätte ich schon längst gekündigt
und auf ein offenes system gesetzt, das sowohl unter apple,
wie auch unter windows läuft ... (das scheinen sie ja mittlerweile
auch anzustreben ... )

Es gibt keine Abhängigkeit von Apple - es gibt eine Abhängigkeit von Schnittstellen, die eine extrem schnelle Datenübertragung ermöglichen. Das war bisher PCIe und Firewire und UAD hat beides immer auf PC und MAC unterstützt.

Dann kam Thunderbolt und wurde auf Mac-Seite ein definierter Standard mit großer Verbreitung. Auf der PC-Seite waren die Dinge lange Zeit nicht so klar und TB2 wurde betriebssystemseitig nicht unterstützt, weswegen UAD da ins Hintertreffen geriet. Wenn jetzt USB 3.1 kommt, ist doch alles wieder im Lot.
 
Danke für die USB C Erklärung, kann das neue Macbook eine Apollo anschließen, ist das auch Thunderbolt?

"gute usb2-interfaces machen es eigentlich vor, dass die schnittstelle nebensächlich ist solange der treiber ordentlich geschrieben ist, oder man eben auf eine offene architektur (class compliant modus) setzt. "

Kann ich leider nicht bestätigen, ich kann mit Bfd3 und E-drum und MacAir und Zoom Tac2r (also Thunderbolt) mit 1,4ms RTL trommeln (+3ms Roland Modul) allerdings muss dasn Wifi ausgeschaltet sein, das ging vor Jahren nur mit einem Xp Treiber unter Windows XP und RME AIO, unter W7 geht das nicht mehr.

Das Babyface mit USB kommt da gar nichr ran!

Ich habe übrigens Apollo Twin, Zoom Tac2r und RME AIO alle hier als Vergleich, nur so nebenbei ;-)

Also echter Erfahrungswert.

das neue macbook wurde glaub ich angekündigt bevor tbolt3 vorgestellt wurde. aber hab mir das nicht so genau angeschaut, weil preis/leistung ist jenseits von gut und böse imho.

@ babyface: hat das schon die wandlergenation des ufx oder noch die des alten fireface? da macht alleine die reine wandlerlatenz >1.5ms aus. das darf man nicht vergessen wenn es um super low latency anwendungen geht das hier alte wandler sehr viel ausmachen.

@ firewire: sollte über tbolt-3-usb 3.1 eigentlich kein problem sein. weil das protokoll ja abwärtskompatibel ist. d.h. mit kabeladapter müssten die jetzigen apple tbolt-fw-adapter gehen (zumindest unter os x)
trotzdem hab ich mein letztes fw-only interface heuer vorsorglich schon verkauft. gerade mit günstigen/mittelklasse pc-komponenten/laptops wird man das wohl mittelfristig nicht mehr verwenden können. später vielleicht dann doch wieder wenn alle 3.1/tbolt eingebaut haben, aber dann sind die treiber die große frage.
 
ohhh mann das verwirrt mich alles schon wieder.. Hab TB 3 oder USB 3.1 noch garnicht mitgekriegt.. da weiß man letztendlich wieder nicht in was man investieren soll. Aber Fakt ist bei mir wäre mal ein Rechner und Interface Upgrade / Wechsel echt mal erforderlich.

Bin momentan auf nem Mac pro early 2009 mit ner RME Babyface. Problem ist TB lässt sich leider nicht per PCIe Karte nachrüsten.

Was mich an der Apollo reizt ist nun mal deren Hauptaugenmerk, die Möglichkeit die UAD Plugins im Monitor-Mix für's Recording oder im Live Betrieb mit geringer Latenz einsetzen zu können. Gut, dagegen mit Plugins aufnehmen würd ich jetzt eher nicht.

Aber gerade für mich als Sänger im Live Betrieb find ich es schon ne coole Sache, edelste Plugins von berühmtem Equipment live verwenden zu können. Der Pultec ist mein Lieblings-EQ für Vocals, dann bißchen komprimieren mit dem Tube Tech CL1B oder nen LA2A oder 1176, ein schönen Lexicon L224 und das ganze durch den Neve 1073 jagen und schon haste nen Killer Vocal Sound auch live!!! Natürlich auch ein gutes Mic vorrausgesetzt.
Die Preamps des Apollos sind sicherlich auch nicht schlecht und dann gibt es ja noch die Emulation von Preamps mit Unison oder wie das heißt..

Gleiches Audiogewand würde beim Vocal Recording im Studio im Kopfhörer-Mix sicherlich auch ne gute Figur machen.
 
Was mich an der Apollo reizt ist nun mal deren Hauptaugenmerk, die Möglichkeit die UAD Plugins im Monitor-Mix für's Recording oder im Live Betrieb mit geringer Latenz einsetzen zu können.

Ich denke vor allem dafür macht sie Sinn, ansonsten kann man auch ein beliebiges anderes Interface mit guten Wandlern nehmen.

Gut, dagegen mit Plugins aufnehmen würd ich jetzt eher nicht.

Das kommt darauf an. Mit Unison-Preamp und Bandmaschinensättigung kann man schon aufnehmen - dann hat man etwas Sättigung schon auf jeder Spur, was dem Mix entgegenkommt und im Nachhinein ziemlich viel DSP-Power braucht.

Ich habe eine zeitlang immer das trockene Signal noch zur Sicherheit mit aufgenommen und festgestellt, dass ich es nie benutzt habe.
 

Ähnliche Themen

chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben