UAD PlugIns und Karte

• Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Reaktionen
1.122
Hallo Leute,
hab mir heute die UAD PlugInCard angeschaut die Quad Omni für 3200 Euro. Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit den PlunIns gemacht und wenn ja, wie seit Ihr zufrieden ???

UAD-Plugins sind eine feste Größe in der Branche, insbesonders die Vintageemulationen.
Das ist gute Qualität.

Welches UAD-Plugin man tatsächlich braucht muss man sich halt überlegen und austesten.
Die Brüder haben ein vollständiges Angebot.
Ich brauche vieles definitv nicht.
Angetestet und nicht gekauft, weil kein einsichtiger Vorteil gegenüber anderen Dingen da ist.
Und sich nur mit UAD vorsabbern weil es gerade Geld geregnet hat...

Aber Klassiker wie Pultec-EQ schaden nicht, oder der gute/alte Fairchild, der 1176 und der LA-2A und Konsorten sind kaum verkehrt.
Mit 3 - 5 Standardplugins knackt man 75% der Soundnüsse.

Meine zwei Hauptmarken bei Plugins sind eigentlich Voxengo und UAD.
Damit und mit Hausmacherware aus Cubase 4 löse ich praktisch alle Probleme auf.

Ob es eine Quad-Glühlampe für 3.2 kEUR braucht?
Dein Konto :)

Ja genau darum hab ich ja gefragt. Also ich werde mir das nochmal überlegen, ob ich in die kEur hineingehe
Danke Dir für den Tipp.

slowhand73 schrieb:
Also ich werde mir das nochmal überlegen, ob ich in die kEur hineingehe

Klar Mann...
Ohne die Sachlage präzise durchleuchtet zu haben?
Auf keinen Fall!

Jeder Euro den du ausgibst und den du nicht erklären kannst, ist kein Invest!
Du musst mit deinem Geld einen Vorteil einkaufen oder es behalten.
Das ist dann der kleinere Verlust.

Sorry für altkluges Texten, aber dass musste sein... :)

ich kann LM18 nur voll zustimmen! ich habe eine UAD duo und mische oftmals sehr viele spuren mit sehr viel plugineinsatz. in kombination mit ein paar nativen plugins (voxengo ist spitze!) ist das dicke ausreichend.

3,2k€ mal eben auf gut Glück raushauen zu wollen ... o_O

Zumal [g=560]UAD[/g]-Plugins auch nichts besonderes sind. Die gleiche Qualität gibt\'s nativ für viel weniger Geld, ohne daß man sich mit [g=5]Latenz[/g] und möglichen Inkompatibilitäten rumschlagen muss.
Das bisschen erbärmliche [g=3]DSP[/g]-Leistung, die solche Karten (zu dem Preis) bereitstellen, braucht heute auch kein Mensch mehr.

Kuno schrieb:
Das bisschen erbärmliche [g=3]DSP[/g]-Leistung, die solche Karten (zu dem Preis) bereitstellen, braucht heute auch kein Mensch mehr.

Die technische Leistung der Karten ist schon sehr Lena...

Die klangliche Qualität der Plugins ist angemessen bis gut.
Mein größter Fehlkauf war die Emt-Plate welche ich noch nie einsetzen konnte.
Obwohl ich den Sound als solches mag!
Aber, sobald ich die einschalte mag sich der Sound nicht mischen.
Irgendwas fehlt hier dicke... Die Musikalität.

Wer die Plate mit Erfolg einsetzt möge sich melden :)

hier hier...ich benutze die EMT250 sehr oft. :)

Auch mit Erfolg? :D

ne, ist immer auf bypass geschaltet. aber es gibt doch ein gutes gefühl beim mixen ;-)

Die UAD-2 braucht man heute nicht unbedingt mehr.

Die Karte lohnt sich nur noch für 2 Plugins:

- den Manley Massive Passive EQ
- Fatso

Für alle anderen Plugins gibt es ausgezeichneten nativen Ersatz. UAUDIO wird in Zukunft noch weitere Plugins veröffentlichen, die auf dem Spitzenniveau der beiden genannten liegen. Ob man die aber braucht und wann sie erscheinen steht in den Sternen. Jedenfalls bekommst Du sie trotz Omnipaket nicht kostenlos nachgereicht.

Die UAD-2 rechnet sich vor allem für Leute die mit der UAD-1 aufgewachsen und ihre Lieblingspuglins weiter nutzen wollen.

Es gibt noch ein paar Aspekte zu bedenken:

Viele der UAUDIO Plugins sind schon sehr alt. Ihre Qualität ist noch gut aber schon lange nicht mehr Spitze. Sie wurden in dem Detailreichtum des Modellings von anderen Herstellen übertroffen. Wie das halt mit jeder Software irgendwann der Fall ist.

Die Rechenleistung moderner Systeme ist so hoch, dass man genug Plugins für den ganzen Mix laufen lassen kann. Die Rechenleistung der UAD-2 ist leider stark begrenzt. So kann man von den modernen Plugins nur wenige Instanzen pro Chip laufen lassen. Nur ein Manely EQ (stereo) pro chip.

Die UAD-2 ist somit eine sehr teure Lösung. Erst wenn man wirklich mit den nativen Plugins scheitert sollte man sich eine UAD-2 zu legen.

Für mich ist nur der FATSO interesant, daher lege ich mir keine UAD-2 zu. Zuviel Geld für ein Plugin. Ich glaube auch nicht, das UAUDIO noch irgendein Plugin modellen kann was mich zwingt mir eine UAD-2 zuzulegen. Ich bin auf dem nativen Weg in 99/100 Fällen 100% zufrieden.

alternativ zu den UAD klassiker clons kann man ja mal die antress modern plugins (freeware) antesten

pulltec

&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Problem bei mir ist bei den antress sachen, dass sofort die CPU-Auslastung einen sichtbaren Sprung macht, wenn ich eines dieser Pluggies lade, sprich ich kann sie kaum in grösseren Projekten verwenden.

ach echt?

seltsam. bei mir bewegt sich nix und ich hab ne menge in benutzung.

xp quat core q8450 4gb

hast du evtl noch ne alte version von den plugs?
oder ehr nen langsamen rechner?

Mein Rechner ist nen Vista Quadcore mit 8GB RAM und 64-Bit System (32-Bit Cubase), gekauft im letzten Jahr. Also an der Kiste sollte es nicht liegen :D
Vllt sollte ich mal die neue Version downloaden. Aber ich nutze die PlugIns eh recht selten, bzw als ich sie angetestet habe (vor allem den Seventh Sign) kam bei mir der Gedanke auf, dass ich doch mit meinen Standarts ganz gut bedient bin (Cubase VST Dynamics und auf Gruppen den Density MkII). Ich habe zwar noch nie einen richtigen 1176 gehört bzw mal in der Hand gehabt, noch all dies mit einem UAD PlugIn, aber wenn ich dem Video glauben darf (kannte ich schon), dann hab ich nicht so viel verpasst nach meinen Ergebnissen mit den Antress PlugIns.

nee da is was faul bei dir.

dein rechner is ja keine krügge ^^

hmmm also entweder liegts an vista 64bit oder an der älteren version.

der 1176 hat halt nen charakteristischen regelklang.

richtig eingesetzt knallt der schon ordentlich.

auch sehr cool is der la2a clon. damit komprimiere ich kick snare und bass von meinem technozeugs in einer gruppe.

hab auch schon versucht diesen klang mit bortwerkzeugen von ableton nachzubauen weil ich das projekt kompatibel zu mac machen musste. ich bin schier daran verzweifelt.

von mir bekommen diese plug ins ein "wow! wie bitte kann sowas freeware sein?"

ich nutze sonst fast gar keine freeware. die paar sachen sind schnell aufgelistet

split harmonizer
block- /splitfish
einen exiter (name weiß ich jetzt nich)
modern plugs

das wars. freeware die sonst so beliebt ist hat mich bisher nich überzeugen können.

So. Ich hab jetzt die neuen Versionen drauf und der nervige Sprung ist weg. Allerdings weiß ich nicht, wie es aussieht, wenn ich mal mehr als 1 Instanz im Projekt habe.

wie gesagt mein rechner juckt das garnich.

das höchste was ich mal hatte waren 40% auslastung unter ableton.
und ich sau ganz schön rum mit effekten :D

Erst wenn man wirklich mit den nativen Plugins scheitert sollte man sich eine [g=560]UAD[/g]-2 zu legen.
Ich würde das Geld eher in einen Mixing-Workshop oder ein paar Bücher/DVDs investieren.

Wer mit nativen Plugins keinen vernünftigen Mix auf die Reihe bekommt, wird dies auch mit [g=560]UAD[/g]-Plugins oder analoger Hardware nicht packen.

Kuno schrieb:
Erst wenn man wirklich mit den nativen Plugins scheitert sollte man sich eine [g=560]UAD[/g]-2 zu legen.
Ich würde das Geld eher in einen Mixing-Workshop oder ein paar Bücher/DVDs investieren.

Wer mit nativen Plugins keinen vernünftigen Mix auf die Reihe bekommt, wird dies auch mit [g=560]UAD[/g]-Plugins oder analoger Hardware nicht packen.

Man sollte sich genau jenes Plugin kaufen, welches man zu seinem Vorteil einsetzen kann. Zu gegebenem Zeitpunkt - So man kann...
Keinen Euro ausgeben für fremdausgelösten Konsumdruck, den man bei kurzem Nachdenken, sofort auflösen kann...

Und: Vergleichen!

Ist das Super-Bla-Titts-Plugin klanglich tatsächlich, bei gleichen gehörten Pegeln, vorteilhafter gegenüber einer gut gemachten "freeware"?

Check this out!

Da löst sich vieles an aufgestauter Unsicherheit, einfach nur durch persönliche Arbeit, in Nichts auf...
Man erkennt dass man einer "Chimäre" hinterhergelaufen ist!

Einfach ruhig angehen...
Nicht runterrennen und eine Kuh f...en, sonder runtergehen und alle Kühe nehmen... :)