UAD oder Powercore?

  • Ersteller Tachyon
  • Erstellt am
Tachyon

Tachyon

Registriert
21.10.03
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
39
Hi,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mit eine [g=3]DSP[/g]-Karte zuzulegen. DOch da gibt es ja soviel ich weiss 2 "Marktführer": UAD oder TC Powercore.
Und schon bei den 2 kann ich mich nicht recht enscheiden.
Ich will mir die karte hauptsächlich holen, weil ich folgende (qualitativ hochwertigen) Plugins benötige: Reverb, EQ und [g=322]Compressor[/g]/Limiter
Welche Karte könnt ihr mir da "mehr" empfehlen? Oder sind entsprechenden Plugins der Karten gleichwertig?

Gibt es sonst nochwas zu beachten?

Danke...
 
Grüße.


ich glaube, beide karten haben ihre fans. ;) ich selbst habe keine [g=3]dsp[/g]-karte, kann Dir also nicht wirklich etwas empfehlen. aber ich wollte anmerken, dass ich selbst schon seit ungefähr einem jahr oder so mit dem gedanken spiele, mir so ein gerät zuzulegen. ich wollte mir dann eine uad holen. was mich letztendlich abgehalten hat war die andauernde kritik, die karte sei hardware-mäßig schlicht veraltet. ich warte (und warte und warte und warte...) also auf den nachfolger, wenn denn irgendwann mal einer kommt. :D


Der Gruß

Griffin
 
Bevor jetzt die Experten was dazu sagen:

Mein Grund, die Powercore zu nehmen, waren die [g=365]Synthesizer[/g], bzw. speziell der Access Virus. Einfach genial. Sowas gibts bei UAD eben meines Wissens nach nicht, dafür haben die Kompressoren (wohl zu Recht) einen legendären Ruf.

Mich würde allerdings konkret jetzt auch mal interessieren, inwieweit die EQ-Kompressor-Abteilung der UAD wirklich merkbare Vorteile gegenüber den Powercore-Pendants hat!
 
So wie ich mir ausm Mitlesen meine Meinung gebildet habe, sind die UAD-Sachen wohl eher auf "Vintage" getrimmt, sehen aus wie echte Hardware und sollen den Sound nicht nur verändern sondern auch färben, aber die PowerCore-Dinger sind auf "Modern" getrimmt und sollen ihren Dienst möglicht gut aber unfärbend und "sauber" verrichten.
Ist da was dran, oder hab ich mir das nur zusammengesponnen? -g-
 
bissl zusammen gesponnen, bin dir aber nicht böse
 
Die Vintage-Röhrensättigung und das Retro-Outfit des Kompressors/Limiters gibts bei Powercore eben auch...
 
Wenn du einen schnellen Rechner hast hol dir lieber das Sony Native Bundle, das braucht relativ wenig CPU für die Qulität die es bietet.
Wenn du eher Vintagemäßig drauf bist schau dir das Waves API Bundle und das SSL Bundle an.

UAD macht weniger Stress als Powercore (die zickt gerne rum und produziert knackser und ab und zu statische 0 dB Signale)

Hallmäßig ist die Powercore einen tick besser - vor allem der VSS3 ist wirklich geil - da kommt die UAD nicht mit. Aber für [g=108]Hall[/g] kann man auch Impulse nehmen oder ein externes Hallgerät einbinden - ich mach das z.B. so mit dem Lexicon PCM90 und bin sehr zufrieden.

Die Synths sind mittlerweile (in zeiten von Quadcore und Co) nicht mehr wirklich relevant, der Virus kostet viel und bietet nur 16 Stimmen (zum Vergleich der alte Virus b hat 64!!!)
V-Station kostet neu 49 Euro in der native variante und klingt auch nicht mehr zeitgemäßt. Außerdem kann man beides nur mit [g=5]Latenz[/g] spielen was bei 16 Arpegios ein krampf ist.

Wer State of the Art sein will und die Sound-Vorteile vom Virus geniesen möchte holt sich einen TI.

Zu den EQs, wirklich gut ist der Neve EQ der geht aber pro Karte nur 3 mal auf. Die anderen EQ (EX-1 und Cambridge) bekommt man Native mittlerweile auch hin - wobei der Cambridge da eine Sonderstellung hat weil er sehr viele gut klingende HiCut/LoCut Filtertypen bietet die sonst in keinem anderen [g=8]Plugin[/g] zu finden sind.

Wenns ums Komprimieren geht hat die UAD definitig die Nase vorn da gibts auch wenig Natives das da rankommt (allerdings speziell im Vintagebereich)
 
Ich hab mir heute die UAD Expert Pak gekauft (PCIe). Dabei sind 750$ Wuschel (Voucher :D) enthalten mit dem man im UA Online Store einkaufen kann. Dann gibt es gerade eine Promo Aktion bei der du für jede neue UAD Karte nochmal 150$ als Koupon dazu bekommst (Die musst du aber bis spätestens 31.12.07 verbraten haben, sonst verfällt der Koupon, die 750 bleiben aber).
Hab jetzt also 900$ Wuschels und begebe mich gleich auf Shopping Tour...

Was mit veraltet wahrscheinlich gmeint ist, ist dass die Karte recht schnell voll ist. (Oder die Plug Ins sind einfach so rechenintensiv dass sie viel [g=3]DSP[/g] Power brauchen.)

Also eine zweite (oder dritte/vierte) UAD wird sich schnell mal auf die Einkaufsliste schummeln...
 
Keine Frage:

"...Reverb, EQ und [g=322]Compressor[/g]/Limiter..."

UAD ist die erste Wahl. Preispolitik, Support, Stabilität, alles irgendwie besser.

Powercore ist evtl. erstmal vergleichbar, willst Du aber die Top-Plugins, zahlst Du gerne mal 1000 Euro pro [g=8]Plugin[/g], das ist krass. Meine Karte spinnt des öfteren mal .. Geht anderen auch so, während die UAD einfach da ist und brav schnurrt !

UAD bietet da qualitativ ebenfalls Top-Modelle für einen Bruchteil des Preises einer TC, hat regelmäßig Rabatt Aktionen undundund ..

Die Sony Oxford Nativpalette ist eine Alternative, wurde ja schon gesagt.
Rocksolid und schon einen guten Klang ! Eventuell sogar noch vurzuziehen weil man mit dieser und einem aktuellen Rechner eigentlich nie an die Grenze stösst, wobei bei der UAD irgendwannn Sense ist ..
 
ok, danke, die antworten sind schon sehr hilfreich. hab eigentlich hauptsächlich nach nem _guten_ [g=108]hall[/g] geliebäugelt. hab zwar n lexicon mpx550, ist aber etwas aufwändig das in cubase ([g=77]VST[/g] :))) einzubinden (wegen [g=5]latenz[/g] und mixdown). virus-c etc hab ich auch schon (hardware), deswegen sind eigentlich nur "effekt-plugins"([g=108]hall[/g], eq, dyn.) relevant.
aber die wahl ist wohl doch nicht so einfach wie angenommen. guter [g=108]hall[/g] bei TC und guter EQ/Compr. bei UAD .
oder doch lieber alles in hardware holen? ;)
 
UAD, best value for money :)

Aber nicht nur. Mach es so wie human_ray es gesagt hat und du wirst rumdum glücklich sein (ich mache es übrigens auch so und nutze die Sony Oxford Plugins zu den UAD-Sachen).
Nur mit einer Sache wird man nie glücklich, bei den [g=3]DSP[/g]-Sachen alleine schon Aufgrund der ungenügenden Leistung die einen sehr schnell an die Grenzen bringt.

Der Lexicon lässt sich doch sehr gut in Cubase einbinden, allerdings ab SX3 wo dann auch externe Hardware unterstützt wird. Das ganze ist da eine kinderleichte Angelegenheit und bis auf das fehlende Total Recall, kann man schon gut damit leben.
 
Naja, bei der Powercore kannst du den VSS3 z.B. in 8 Instanzen verwenden - also als 8 einzelne Hallgeräte - das extern zu lösen wäre dann doch ein wenig teurer, oder?


P.S: Die UAD halte ich bei den Comps für führend - aber der VSS3 ist weitaus besser als Hallgerät. Ich biete hier ja zwei Powercores an - verkauft wird aber nur eine, die andere werde ich weiter behalten.
 
Christof schrieb:
Naja, bei der Powercore kannst du den VSS3 z.B. in 8 Instanzen verwenden - also als 8 einzelne Hallgeräte - das extern zu lösen wäre dann doch ein wenig teurer, oder?


P.S: Die UAD halte ich bei den Comps für führend - aber der VSS3 ist weitaus besser als Hallgerät. Ich biete hier ja zwei Powercores an - verkauft wird aber nur eine, die andere werde ich weiter behalten.

Der VSS3 produziert beim mir des öfteren [g=12]ASIO[/g] overloads (weil in kombination mit fast jedem anderen POCO Plugin einen kompletten [g=3]DSP[/g] Chip benötigt und da wird die PoCo ziemlich zickig) und 8 Instanzen konnte ich noch nicht brauchen.

Den PCM90 recorde ich übrigens somit kann ich eine Vielzahl von Hallräumen mit nur einem Gerät realisieren. Denn seien wir uns ehrlich - in 90% der Fälle startet man den Mix mit den Drums und [g=83]percussions[/g] und benötigt in dem Stadium noch keinen Churchhall in superqualität ergo genügt es nachdem man die Drums/[g=83]Percussions[/g] gemixt hat einen Hallmixdown zu machen und die Hardware ist wieder frei. Zusätzlich hat man den Vorteil das man sich nicht merken muß welches Preset verwendet wurde bzw. was man daran verändert hat)

Für die Aufwendige Variante: Man macht sich von seinen lieblings presets einfach Impulse und tauscht sie gegen die Hardware sobald man mit dem Mix zufrieden ist (allerdings setzt das eine sehr gut kalibrierte Recording Kette voraus)
 
Tachyon schrieb:
oder doch lieber alles in hardware holen? ;)

oder native plugins nutzen?

es ist die qual der wahl. bei der ganzen lobhudelei besonders auf die UAD vergisst man ja schnell, dass gute plugins auch auf nativer ebene funktionieren und nicht zwingend einen [g=3]DSP[/g] chip brauchen ;)
wenn du noch keinen grundstock an brauchbaren plugins hast, würde ich dir allerdings von [g=3]DSP[/g] karten abraten, und zwar aufgrund der schon angesprochenen leistungsbeschränkung des DSPs. wenn du ein ganzes projekt mit einer UAD mischen und dabei nicht auf die zuckerstücke verzichten willst, die die UAD eben so besonders machen, wird das verdammt eng. da hat man schon mit einem mittelmäßigem rechner und nativen plugins weitaus mehr spielraum.

und wenn man nicht speziell auf die UAD schätzchen aus ist (was du ja nicht bist, sonst würdest du die frage nicht stellen), sondern einfach nur hochwertigen sound sucht, würde ich mich zuerst nativ umsehen. ein guter nativer [g=108]hall[/g] ist der ik multimedia csr, sonalksis hat einen tollen kompressor und sony oxford einen (zugegeben, recht teuren) equalizer. dann gibts noch den vintage warmer, urs plugins und die riesige produktpalette von waves... auch nativ kommst du an sehr gute qualität ;)

ich persönlich halte [g=3]DSP[/g] karten immer für eine gute ergänzung, aber völlig ungeeignet für die erste grundversorgung an guten effekten.
 
@vironimo: Den CSR hatte ich eine Weile - von vielen gelobt - ich konnte es nicht nachvollziehen - von "PCM 90"-Qualität ganz zu schweigen. Human Ray hatte ja mal einen ausführlichen Reverb-Vergleich gemacht, in dem ich auch meine Eindrücke ausführlich geposted hatte - der VSS war bei mir ganz vorne dabei - der CSR abgeschlagen.

Ich finde, der VSS3 ist wesentlich besser für modernere Mischungen geeignet und ist viel flexibler einsetzbar.

Nativ habe ich noch keine annähernd gute Lösung gehört.
 
Christof schrieb:
@vironimo: Den CSR hatte ich eine Weile - von vielen gelobt - ich konnte es nicht nachvollziehen

was nicht heißt, dass er schlecht ist ;)
aber ich will meinen geschmack ja niemadem aufzwingen, sondern nur alternativen zu [g=3]DSP[/g] karten aufzeigen. was man letztlich kauft, muss jeder selbst wissen.
 
Seit ich den PCM90 habe will ich den Vergleich mit dem CSR wiederholen, leider fehlt mir hinten vorne die Zeit dafür...

Nur soviel sei gesagt - der PCM90 ist klanglich ganz woanders - auch wenn er in keinster Weise natürlich klingt.

Mein Tipp fürs kleine Budget: [g=108]Hall[/g] Of Fame True Stereo Impulse von Best Service (für Wizoo W2 oder SIR2)

Wenn man die 960L Impulse mal mit den Free Impulsen von Noisevault vergleicht versteht man warum die wenigsten auf Convolution stehen.
 
Hat sich schonmal irgendwer den *Breverb* angesehen?

Bin noch auf der Suche nach was Lexi-ähnlichem, für *Special Occations* ;) Habe bereits den VSS3... und DVR-2 und NonLin (auch PoCo) kommen auch bald... Ist aber alles weit weg vom Lexicon-Sound (was ja auch gut ist). [g=8]PlugIn[/g]-Form wäre wünschenswert... Der Breverb scheint ja auf diesen Sound spezialisiert zu sein. Man hört und liest aber so wenig davon...
 
Breverb ist sehr gut hatte mir mal das 14 Tagesdemo geholt.
Klingt besonders gut bei sehr grossen Räumen bzw. sowas in der Art wie der " Enya [g=108]Hall[/g] " . Da zerrt nix, eiert nix und klingt nichts metallisch. Typischer 80iger [g=108]Hall[/g], angeblich stand wohl das grosse Lexicon Vorbild.
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
I
Antworten
1
Aufrufe
888
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben