uad-1 vs tc electronics powercore mk2

G

gmf

Reaktionen
0
hallo ich habe seit kurzem cubase 4 und überlege mir gerade , ob ich mir noch zusätzlich ein solches hardwareteil zulege. hat jemand ahnung , ob es

1 sich lohnt überaupt sich für eines dieser teile zu entscheiden.
2 überhaupt nötig ist, und somit die cubaqse plugins wie gate, kompressoren eq´s ausreichen, um harddiskrecording zu betreiben.

ich überlege gerade momentan bzw. probiere gerade aus das drum komplett nach aufnahme zu gaten und komprimieren und eqs da einzusetzten, wo es dann noch nötig ist. sprich letzten endes überlege ich gerade , ob es so gut funktioniert und ob ich überhaupt noch meine externen gates etc benötige, wenn ich es softwaretechnisch bestens erledigen kann.

wer kennt also diese oben genannte [g=3]dsp[/g] karten und kann mir sagen ob es sich lohnt und vorallem welche dieser beiden hat die besseren plugins in der grundaustattung.

als aufnahme modul habe ich das motu 24 I/O und habe einen p4 3,2 ghz rechner mit 3 gb arbeitsspeicher.

Versuche erstmal, mit den Cubase-internen Plugins zurechtzukommen. Wenn du so eine [g=3]DSP[/g]-Karte wirklich brauchst, merkst du es von selbst.

uad und powercore hat man bestenfalls beide!! ist für ernsthaftes mixing irgendwie logisch. die cubase internen plugins kannst du damit nicht vergleichen.

ja ich denke mal, dass zum beispiel das gate im cubase ganz vernünftig ist.
mir ging es nur um den workflow, da ich halt vermute, wenn ich zuviel von den guten effekten insertiere(eq´s zum senken von bereichen bei den einzelnen instrumenten usw), kann ich evtl. doch probleme mit der [g=5]latenz[/g] bekommen oder.

wichtig erscheint mir nur, und deshalb habe ich hier die frage reingepostet, bei welcher karte z.B. die besseren brickwall limiter und [g=322]compressor[/g] plug ins drauf sind. Also auch mehr im hInblick dann auf summe und mastering.

Moin!

Wenn es Dir nur um Ressourcen geht, dann warte erst mal ab, bis Du wirklich an dem Punkt angelangt bist, wo Du Deinen Rechner an die Wand fährst. Dann hast Du immer noch die Möglichkeiten zu freezen oder zu bouncen.

Die UAD-Plugs sind gerade hinsichtlich Dynamikeffekte erste Sahne, aber das bedeutet nicht, dass Du dann beliebig viele Instanzen aufmachen kannst. Manche Effekte benötigen sehr viel Rechenpower. Wieviele davon eine [g=3]DSP[/g]-Karte schafft, kannst Du auf der UAD-Site nachlesen.

Gruß Rainer

die besseren brickwall limiter und [g=322]compressor[/g] plug ins drauf sind.

Brickwall: TC Powercore
Compressoren: UAD

Mit der TC hast du mehr Möglichkeiten und eine größere PlugIns Auswahl, bei der UAD ist weniger dabei, aber dafür hast du eine shcöne Sammlung von Vintage-Geräten im [g=211]Rack[/g].

Also ich habe seit ein paar Monaten die Powercore und bin ziemlich enttäuscht, wie schnell die Hardware in die Knie geht. Die Meldung "Powercore has not enough [g=3]DSP[/g]-capacity" oder so ähnlich hab ich jedenfalls schon viel zu oft gelesen. Die Effekte sind allerdings gut.
Gruß
Fan

Powercore... Mal abgesehen vom TC Reverb (vss3) waren dort die besten Plugins die Sony Oxford Sachen. Die gibts mittlerweile allerdings nativ als [g=77]VST[/g] und laufen in abartig mehr Instanzen als auf der etwas schwachbrüstigen Powercore (das Sony Oxford Dynamics konnte ich ungefähr 200 mal aufmachen auf einem aktuellen Core 2 Duo).
Wenn du einen hervorragenden [g=108]Hall[/g] brauchst oder vielleicht den Virus Synth als echtes [g=8]Plugin[/g] - dann Powercore (kostet natürlich ein bisschen was).
Fürs reine Mischen UAD auch wenn die UAD Leistungsmässig sicherlich nicht der Überflieger ist. Die Compressoren und EQs und auch der Plattenhall der UAD spielen auf einem teilweise unerreichten Level.

Allerdings gibt es auch Reverbmässig noch andere gute Alternativen, die nicht unbedingt schlechter als da VSS3 sein müssen. Hier gibts einen Reverb-Blindtest mit nahezu allen irgendwie bekannten Reverbs da kannst du selber reinhören ob das VSS3 für dich Lohnenswert ist und damit auch die Powercore.

Mischen und Mastern: UAD
Effekte (Reverb): Powercore

wie gesagt, ich kenn die eq´s von cubase noch nicht so gut. ich benötige eq´s dannin zukunft einfach um bei der instrumentierung entsprechend anteile anzuheben oder zu cutten.
nolise gate wäre interessant und halt evtl. limiter für die endsumme
.
compressoren für einzelne instrumente.
ich bin da völlig neu, da ich bisher alles extern außerhalb des rechner gegated, komprimiert habe. also newbie. aber soweit ich weiß ist die uad sowieso rein von der 32bit geschichte her besser oder?

so wie es aussieht is ja echt die uad aufgrund der plugins ,die alte analog teile simulieren sehr interessant,.weil vermutlich viele plugins wärmer klingen oder?

ach so mastern tu ich derzeit mit wavelab und ich fand bisher die tool plug ins wie z.b. den multibandcompressor nicht schlecht. vielleicht kann ma ja die plug ins auf der uad besser mit vergleichen dann. oder diese sony oxford plug ins.
ich meine , wenn mein rechner native [g=77]vst[/g] plug ins wie noisegate eqs und evtl compressoren verträgt , muss ich nicht unbedingt so eine karte mir besorgen. scharf bin ich nicht drauf, dachte nur wegen evtl. er latenzprobleme beim mischen bei zahlreichem [g=77]vst[/g] einsatz.

Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig mit der Anschaffung so einer [g=3]DSP[/g]-Karte warten und mich erstmal mit nativen Plugins beschäftigen. Kann sein das du sonst von der UAD und den vielen Plugins regelrecht erschlagen wirst.
Probiere mal von Sonalksis z.B. den [g=322]Compressor[/g] und EQ. Die Sachen sind hoch gelobt und die Trial Version läuft 30 Tage. Du kannst also einen Monat dich intensiv damit beschäftigen um erstmal einen Eindruck zu bekommen und vielleicht bist du sogar so begeistert das du dabei bleibst.
Es gibts auch sehr gute EQs und Compressoren von Kjaerhus, Voxengo, URS, Waves... Fast von allen gibts Trial oder Demoversionen. Das reicht zumindest aus um selber sich ein Urteil zu bilden.

UAD ist schon bisschen was spezielles da schon primär auf hochwertige Emulationen von edler Hardware spezialisiert. Das würde ich nicht unbedingt gleich als erstes wenn man anfängt mir zulegen, sondern für den Schritt 2 mal in Erwägung ziehen ;)

Das ist ein guter Tipp! Danke!
Von den Sonalksis plug ins habe ich auch schon einmal etwas gehört.
Ich werde das wohl erst ma mit diesen Demos austesten.
Vielleicht reichen die für meine Zwecke aus, denke ich einmal, zumal hersteller auch nun ein gate herausgebracht hat. werde ich das ma in aller ruhe antesten.

hey leute hab ma das solksis essentials [g=8]plugin[/g]- bundle angetestet, sehr gute plugins , besonders das gate hat mich überzeugt, sehr schön.

Gerade das Gate ist noch zu toppen z.B. mit dem Golden Audio Gate von Kjaerhus ;)
Der [g=322]Compressor[/g] und EQ sind aber wirkich sehr gut von Sonalksis, die anderen Sachen sind Ok.

kannst du mir ein plug in zum mastern empfehlen, meine [g=322]compressor[/g].taugt der mulitmizer von waves mulitmizer l3 oder was anderes auf plug in basis.

Kauf dir eine UAD ;)

Mit einem [g=8]Plugin[/g] wirst du nicht weit kommen, zum Mastern ist mehr erforderlich als ein Breitklopfer wie die Multimaximizer-Sachen von Waves.

Rein zum limitieren ist der Kjaerhus MPL1 sehr zu empfehlen und ebenso der Voxengo Elephant. Als Multibandcompressor evtl. mal den PSP Vintage Warmer probieren bei guten EQs die auch zum Mastern taugen URS-N oder URS-S oder auch der Sony Oxford EQ.

also den vintage warme finde ich sehr mit vorsicht zu genießen.
habe mal die tc works plugins limiter, graphic eq sowie den [g=322]compressor[/g] angetestet, feine sache finde ich.