UAD-1 oder Waves Native Power Pack

McJack

McJack

Registriert
04.12.03
Beiträge
1.087
Reaktionen
84
Punkte
1.491
Moin.

Ich habe vor mir ein Plug-In Bundle zu holen. Dachte da zunächst an das Waves Native Power Pack, da ich mit dem ein oder anderem Plug-In dieses Packs schon Erfahrungen habe und recht angetan davon bin.
Nun lese ich hier ab und zu, daß das UAD-1 Project Pack auch nicht schlecht sein soll, kann aber selber nicht auf Erfahrungen mit dem Teil zurückgreifen. Preislich geben sich die Teile gegenseitig nicht viel, daher hätt ich gerne mal Meinungen von denjenigen, die beide kennen und was dazu sagen könnten.
Danke im Voraus.
 
hi mkjack!

ich selbst kenne leider nur die UAD (Project Pack) und bin restlos begeistert. Spitzenklang und geile Kompressoren ;)

mich würde interessieren was du für einen rechner hast? den mit der UAD entlastest du die CPU, weil die Plugs ja auf dem [g=3]DSP[/g]-Chip berechnet werden. beim Waves Bundle muss deine CPU die Arbeit machen. ... das wäre meines erachtens auch noch eine Überlegung.

lg
mike
 
Hi

definitiv UAD1!!! Auf jeden Fall die bessere Wahl, kein stress mit Authorisierung oder kostenpflichtigen Updates!
 
Z.B der Q10 und SuperTap2 (auch im PowerPack) scheinen zumindest immer die besten Bewertungen z.b. bei Keys zu haben.

Auch wenn das ganze drumherum bei Waves (Preis,Leistung, Updatepolitik etc.) sicherlich grosser Mist ist, sind die Produkte immer noch oberste Spitze. Würde da ganz ehrlich zum Waves Bundle greifen, zumal du ja auch schon Erfahrungen mit den Plugins hast.
 
Einstweil danke für die Antworten

@MikeFader
Der Rechner ist nicht das Problem (ist ein P-IV 2,8 ), mir geht es auch nicht um Entlastung der CPU (hab den Rechner schon mal testweise richtig im Cubase mit allen Schikanen gequält, der hält viel aus :)), sondern in erster Linie um die Quali der Plugs.

@frankye
Heißt das, die Quali ist besser als die Waves-Plugs? Wenn dem so ist, wäre das natürlich für mich eher die Wahl. Sollte ich mich für das UAD-1 Project Pack eintscheiden, würde ich natürlich den Kauf über euch vorziehen. Du hattest doch mal so ne Aktion bis Ende Dezember, ist das Pack jetzt auch noch für 399,- bei euch zu bekommen?

@4damind
Um ehrlich zu sein, gebe ich inzwischen nicht mehr viel auf Bewertungen in Zeitschriften, bin da schon auf die Nase gefallen (ja, auch schon mit Keys-Bewertungen). OK - wie gesagt - einige Waves-Plugs kenne ich und weiß, die sind gut, aber wenn die UAD mindestens genauso gut oder besser sind ...
Und die Bedienung/Erfahrung der Plugs, die ich noch nicht in den Fingern hatte (wie die UAD) - das ist kein Thema. Mir ist jetzt halt wichtig ein paar Plugs zu kaufen (immerhin gehts um 400 bis 500 EUR), die ich lange nutzten kann, ohne daß sie sich abnutzen (quasi ... ähm ... ja ;)).
 
Hmm ... ich hab eben eine ältere Aussage zum UAD im Forum von 4damind gelesen:

Ausserdem kann man nicht so viele Instanzen der Plugins z.B. bei der UAD aufmachen. Teilweise bei einigen Plugins nur 8 oder sogar weniger...

Stimmt das so? Wenn dem so ist, daß nur 8 oder weniger Instanzen pro Plug verwendet werden können (hab jetzt auch auf die Schnelle keine Info dazu bei UAudio gefunden), dann ists wohl eher nix für mich, da ich die für mindestens 20 Spur Mixes benötige (viele akustische Signale, daher z.B. auch mal eher mehr Kompressor-Instanzen, die benötigt werden).
 
Moin,
hehe, das Studio möchte ich sehen, das 20 Urei 1176 im [g=211]Rack[/g] haben :D
Ne mal im Enst, die UAD1 Plugs sind sicherlich oberste Liga, die Waves natürlich auch. Dennoch sollte man nicht übertreiben. Man kann sowohl Waves als auch UAD Plugs über Busse Mischen. Das wurde/wird auch in analogen Studios so gehandhabt.
Ich wäre froh wenn ich ein oder zwei [g=108]Hall[/g] FX, ein paar EQ´s im Kanal und vier Compressoren über die Busse verwenden könnte. Selbst dann würde eine UAD1 schon super Preiswert (fast schon billig) sein!

Wenn ich dann mal endlich meine UAD1 im Rechner hab, werd ich noch nen Testbericht schreiben, evtl auch mal mit Klangbeispiele.
Waves werd ich mir nicht kaufen, da ich einene zu kleinen Rechner habe und die CPU entlasten möchte.
 
Ja, das stimmt bei einigen Plugins. Findest du auch bei diversen Testberichten usw. Aber das sind natürlich erstklassige Vintage-Emulationen, das kann man nicht irgendwie vergleichen mit einem einfachen [g=8]Plugin[/g]...
Man sollte das nur im Vorfeld wissen, das es schon passieren kann das man dann vielleicht von seinem Lieblingsplugin auf der UAD nicht massig viele Instanzen aufmachen kann....
 
popsta schrieb:
hehe, das Studio möchte ich sehen, das 20 Urei 1176 im [g=211]Rack[/g] haben :D
Ne mal im Enst, die UAD1 Plugs sind sicherlich oberste Liga, die Waves natürlich auch. Dennoch sollte man nicht übertreiben. Man kann sowohl Waves als auch UAD Plugs über Busse Mischen. Das wurde/wird auch in analogen Studios so gehandhabt.

Nein, nein, Übertreibung ist nicht, vor 10 Jahren hätt ich mir gewünscht, ich hätte in alle meine 16 analogen Spuren einen Kompressor oder ein Gate zum Einschleifen gehabt.

So Kisten wie Urei 1176 oder [g=108]Hall[/g] nutzt man logischerweise nicht 8 Mal oder mehr in einem Mix (auch ich nicht). Aber aktuell habe ich z.B. ein Projekt mit 22 akustischen Spuren, und da dürften locker 12-16 Spuren mit Gate bzw. Kompressor versehen sein und auf der ein oder anderen Gruppe auch nochmal. Ist das schon übertrieben?

Also im Prinzip geht es mir darum, daß ich pro Spur ein Gate, einen "normalen" Kompressor (kein Urei ;)) und/oder einen EQ-Plug verwenden könnte.
Bei nem Kumpel im Studio konnte ich das mit vielen Spuren halt mit den Waves Plugs mal schön testen und da habe ich dann doch festellen müssen, daß die [g=77]VST[/g]-Dynamics bzw. das ein oder andere Free Plug (die ich z. Zt. eben noch nutze) doch ein wenig schlechter zu sein scheinen als die Kompressoren, Gates, EQs und Reverbs von Waves (aber wirklich nur ganz wenig :D).

Na gut, wenn man mal überlegt, daß ich für mein Cubase [g=77]VST[/g] (ja, einer, der noch mit [g=77]VST[/g] 5 arbeitet) weniger bezahlt habe als das ganze Waves Power Pack kostet ...
 
Ich würd mal die Kirche im Dorf lassen: Die Waves-Plugs und die UAD-1-Plugs sind sicher Oberklasse. Mit dem kleinen Unterschied, dass du mit der UAD-1 auch noch eine [g=3]DSP[/g]-Karte sozusagen for free dazukriegst.

Ausserdem glaub ich kaum, dass du von den Waves-Plugins von irgendnem CPU-Sauger-Komp 20 Instanzen öffnen kannst. Wenn du Cubase hast, kannst du das ganze ja freezen oder bouncen oder so.

Also ich würd dir auch zur UAD-1 raten, hab ich selbst seit kurzem auch und ich find das Teil klasse.

Gruss

Mad
 
Aber aktuell habe ich z.B. ein Projekt mit 22 akustischen Spuren, und da dürften locker 12-16 Spuren mit Gate bzw. Kompressor versehen sein und auf der ein oder anderen Gruppe auch nochmal. Ist das schon übertrieben?

...jain, wie du aber schon richtig geschrieben hast kannst du ja auch andere Plugins benutzen. Manchmal ist´s sogar besser das zu machen, da ja die UAD Plugins einen gewissen Eigenklang haben.
Also für normale Anwendungen (wie du sie auch mit 20 Spuren haben solltest) reicht die UAD aus, so wie ich das beschrieben habe. Ich hoffe doch das es auch so möglich ist, also das die DSPs das auch mitmachen. Näheres dazu kann ich aber erst sagen wenn ich die UAD habe.

Evtl kann ja schonmal ein UAD1 Besiztzer was dazu sagen... wäre sehr nett :D
 
Hallo,

ich habe die UAD genau wie der Aktionspartner "Mad" seit ein paar Tagen und sage auch vergiß andere Sachen! :D

Ich habe ein paar alte Wavesplugins, das sind die Gleichen, die es auch jetzt gibt, nur noch nicht optimiert (schon ältere Version) - jedenfalls ist das wirklich kein Vergleich. Die UAD klingt nicht schlechter, ich finde ganz im Gegenteil, die Kompressoren - der Wahnsinn, da pumpt auch nix so schnell wie z.B. beim C1...

Allerdings verschlingt auch die UAD Einiges...zwar nicht an Deiner CPU, aber eben an eigener [g=3]DSP[/g] Power. Das mit den 8 Instanzen habe ich noch nicht probiert, auch noch nie vorher davon gehört (glaub auch das das Quatsch ist), probier es aber gern heute noch aus! ;) Das Einzige was eben begrenzt ist, daß es eben auch nicht unendlich möglich ist die Plug´s zu verwenden. Irgendwann ist einfach mal Zick und die UAD ist auch ausgelastet. Die Frage ist, wieviele Spuren hast Du dann noch offen?

Vielleicht holst Du Dir das UAD Project Pak und das Waves Musician Bundle? Oder nur die UAD und suchst ein paar hochwertige Freeware Plugins zusammen? Digital Fishphones, Ambience, Classeic usw. sind ja teilweise wirklich richtig gut!

Viele Grüße, P.
 
Versteht mich nicht falsch, Leute. Es geht nicht darum, daß ich jetzt unbedingt pro Spur einen Kompressor/Gate einschleifen muß, eben nur da, wo es nötig ist und wo evtl. auch Automation keinen Sinn mehr macht.
Bouncen will ich nicht, solange die CPU das mitmacht (@mad: glaube mir, 20x C1 oder Q10 bei einem P-IV über 2,4GHz ist locker drin, ich habs getestet) und freezen geht im [g=77]VST[/g] 5 nicht.
Und es kann evtl. auch sein, daß ich mal 'ne 40-Spur Kiste zu mischen habe, und wenn da dann nur 12 oder 16 Spuren (im Verhältnis nicht viel) mit Kompressoren und/oder Gates bestückt werden und evtl. noch mal ein oder zwei Gruppen, dann ist das doch wohl im Rahmen.
Kommt ja auch immer auf die an, die die Signale liefern (sprich: die lieben Musiker), und da ich nicht nur mit Profi-Musikern zu tun habe ...

Kurz und knapp: Ich möchte mir einfach bei dem Kauf, den ich jetzt vorhabe, die Option offen halten, daß ich bei großen Mix-Geschichten mit vielen Spuren nicht gleich an die Grenzen stoße.

Testergebnisse von ptr22 und popsta wären natürlich klasse :).
 
@ptr22

mit fxfreeze oder cubase 3 kannst du soviel einfrieren und mit der uad den kompletten mix machen.

ich habe lange uad vs waves getestet und waves ist sicherlich nicht schlecht, aber in meinen ohren ist die uad wärmer und hört sich analoger an.

ich würde zur uad greifen
 
ich halte die uad fuerdas beste nicht native basierte pack - die einzige konkurenz sind die sony oxford plugs auf der poco - waves, trotz gutem namen, ist schon lange nicht mehr so top range, wie immer gedacht wird. es gibt mittlerweile bessere und guenstigere plugs von anderen anbietern, ohne das man sich bei eventuellen problemen mit extrem schlchetem kundenservice rumaergern muss.

zur uad.
ich liebe sie. alleine die comps sind das geld wert, und die anderen plug ins sind auf so hohem niveau, dass es keinerlei empfehlungseinschraenkungen gibt.

zur leistung.
abhaengig von der verwendeten sample rate und ob mono oder stereo kommt die uad bei manchen plug ins recht schnell an ihre grenzen, zB der pultec pro zieht schon enorm an der [g=3]dsp[/g] power, aber das nicht ohne grund. der sound rentiert sich.
hier gibt es (ganz unten auf der page) eine auflistung wieviele plugs man auf einer karte laufen lassen kann, nach meinen erfahrungen trifft diese darstellung das ausserst korekt:
http://www.uaudio.com/support/software/UAD-1/compatibility.html

prinzipiell rate ich von waves ab, rate zur uad, und wenn du noch gute native-[g=77]vst[/g] plugs suchst, dann sind sicherlich die sonalksis und die psp / voxengo sachen recht gut.
vorallem sonslksis und uad sind eine traumkombination.
 
@frankye
Heißt das, die Quali ist besser als die Waves-Plugs? Wenn dem so ist, wäre das natürlich für mich eher die Wahl. Sollte ich mich für das UAD-1 Project Pack eintscheiden, würde ich natürlich den Kauf über euch vorziehen. Du hattest doch mal so ne Aktion bis Ende Dezember, ist das Pack jetzt auch noch für 399,- bei euch zu bekommen?

Mmh mal schauen haben die regulär nicht da, aber ich könnte was machen!

generell zu den Instanzen, wenn ich sehe, dass manche UAD1 User den Cambridge EQ benutzen um Drums zu EQen fällt mir nichts mehr ein. Das ist ein highend Mastering EQ, für Einzelsignale teilweise nur Perlen vor die Säu!!

Gates und andere unkritische PlugIns würde ich weiterhin von Cubase/Logic benutzen und die UAD1 nur für die feinen und wichtigen Signale!
 
So wie es scheint, ist die Mehrheit eher der UAD zugetan.

@WEAPON_X
Die Tabelle ist doch mal was konkretes, danke. Die Zahlen sind eigentlich ganz OK.

Aufgrund eurer Aussagen neige ich schon fast dazu, mir das UAD Project Pack zu bestellen. Wenn jetzt noch jemand vergleichende Audiofiles Waves/UAD hat bzw. Links dazu, dann wärs perfekt.
Ich warete auch nochmal, was franky meint, zwecks evtl. Beziehen der Karte über ihn bzw. audio-workshop.

Also, danke für eure Meinungen.
 
generell zu den Instanzen, wenn ich sehe, dass manche UAD1 User den Cambridge EQ benutzen um Drums zu EQen fällt mir nichts mehr ein.

Nunja, wenn man genug Ressourcen hat, wieso sollte mans nicht machen? Eine Analogie: Wenns an einer Party genug Miller-Bier da hat, um sich zu betrinken, wieso soll ich dann mit dem billigen Bier anfangen? :D

Gruss

Mad
 
Also bei uns ist das so; an Miller würde nur jemand gehen, wenn gar kein Bier da ist, und selbst dann ist es fraglich :D :D

Sorry Mad, mußte sein, aber den Deutschen darfste mit dem Ammi-Gesö[g=38]ff[/g] nicht kommen ;)
 
Jo, Jens,
ich mag das deutsche Bier ja auch. Hab gern mal ein richtiges Pils. Aber zum runterstürzen ist das Miller halt schon klasse! :D

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben