UA-25 auf dem Mac mit viel höherer Latenz

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Moin alle zusammen,

mein geliebtes -wenn auch in die Jahre gekommenes- USB Audiointerface UA-25 hat am PC dank ASIO eine kombinierte Latenz (Eingangs- plus Ausgangslatenz) von 11ms.
Das ist absolut in Ordnung für vernünftiges Arbeiten. Mit dm Asio4All komme ich sogar auf 9ms

Dasselbe interface an einem imac angeschlossen läuft dann ja über diesen Core-Audio Treiber vom Mac. Selbst mit sehr geringer Buffergröße (96samples) komme ich nicht unter 23ms und da hört man beim recorden schon einen leichten Latenzeffekt, den ich sehr störend finde.

Gibt es einen Trick, oder einen anderen Treiber, mit dem ich das Latenzverhalten verbessern kann?

LG der Gecko
 
Dasselbe interface an einem imac angeschlossen läuft dann ja über diesen Core-Audio Treiber vom Mac. Selbst mit sehr geringer Buffergröße (96samples) komme ich nicht unter 23ms und da hört man beim recorden schon einen leichten Latenzeffekt, den ich sehr störend finde.


Da wären schon mehr Details erforderlich.
1. Welches OS
2. Welche Software
3. Welche Treiber.

Hast Du diese 3 Punkte mal auf Aktualität überprüft?

läuft dann ja über diesen Core-Audio Treiber vom Mac

Für die meiste Audiohardware gibt es auch am Mac explizite Treiber der Hersteller.

Es ist aber auch möglich, dass der Mac-Treiber einfach schlechter programmiert wurde.

Clemens
 
Moin,

1. 10.6.4
2. Ableton
3. Herstellertreiber von Edirol (Extra für Snow Leopard)

Aber beim Mac wird ja anstelle von Asio ztotzdem der Core-Audio genommen, der dann den UA-25 Treiber an die Anwendungen weitergibt.
Zumindest hast Du in Ableton bei dem entsprechenden Fenster unter "Treibertyp" nur den Core-Audio zur Auswahl und in dem Feld darunter kann man dann den UA-25 einbinden.

Hm...
 
bei mir läufts mit viel geringerer Latzenz

macbook, Logic 8, leopard
 
hm.... hier mal der screenshot von der Edirolseite:

apple.jpg

Und genauso ist er auch eingebunden... Komisch, vielleicht liegts daran, dass es ein Imac ist? Ich habe mir die Kiste extra aus der Firma ausgeliehen, um ein längerfristiges Projekt umzusetzten und dafür einen dedizierten Rechner zu haben, aber so wird das nix... Komisch
 
Wenn ich den Buffer ganz klein wähle (14 samples, weniger geht nicht) dann komme ich auf eine akzeptable Latenz von knapp 15ms (11ms eingangslatenz, 3ms Ausgangslatenz)
Ob das so stabil und knacksfrei läuft, weiß ich noch nicht. Es wird nur recordet. Keine effekte, eqs, etc... und maximal sind 10 - 12 Spuren pro Song zu erwarten (recht viele Backings)
mal sehen, wo die Grenze ist.
Muss am Edirol treiber liegen.
Dass es aber auch kein ASIO für MAcs gibt...
 
Ich hatte das UA 25 mal am PC, auf Dauer nicht mit dem ASIO Treiber, sondern mit dem von Edirol.
Lief mit beiden gleich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben