U46DJ und Tracktion - Aufnahmeprobleme

  • Ersteller eXaVeal
  • Erstellt am
eXaVeal

eXaVeal

Registriert
21.07.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
35
Hy.

Also wir versuchen mit einem U46DJ (neusten treiber) und Tracktion 2.0.2.8 aufzunehmen.
Es hat auch bisher immer funktioniert, allerdings nachdem Formatieren meines Laptops und Neuinstallation will alles nicht mehr so richtig.


Das Problem:

Wir wollen eine Tonspur aufnehmen (zb über MIC-In) und dabei gleichzeitig eine andere abspielen lassen. Sollte eigentlich keine Probleme geben, aber es gibt ein riesiges: Wir können es in Tracktion nicht unterbinden, dass der Ton, der gerade aufgenommen wird, nicht auch noch gleichzeitig wiedergegeben wird.

Ich habe hier mal einen kleinen Screenshot zusammengestellt, damit ich euch auch alle notwendigen Infos geben kann:
http://stuff.exaveal.de/u46dj.jpg
(links unten der Sound-Mixer, rechts oben das Blockschaltbild)

Am Blockschaltbild ist der Signalweg blau gekennzeichnet. Erst ins Mic, dann wird das Signal abgenommen (bei ADC1) und wird als Tonspur in Tracktion gespeichert.
Man kann es auch sofort wieder ausgeben lassen (über [g=226]Monitor[/g] 1/2 in den Mix, dann Output 1/2, Mix, und MixOut bzw Headphones), aber dies sollte eigentlich unterbunden werden, indem man im Sound-Mixer (Grafik links unten) die Kanäle 1/2 unter "[g=226]Monitor[/g]" ausdreht/runterregelt. Somit würde das Signal aufgenommen, aber nicht gleichzeitig wiedergegeben werden.

Es funktioniert ja auch, aber eben nicht mit Tracktion! Sobald wir Tracktion einschalten, wird das Signal IMMER wiedergeben, was am Mic-In ankommt, obwohl [g=226]Monitor[/g] 1/2 komplett aus ist. Was festzustellen ist: Wenn ich die [g=226]Monitor[/g] 1/2 Kanäle auch noch aufdreh, merkt man bei genauem hinhören, dass nun das Signal was ins Mic reingeht doppelt ausgegeben wird. Also über den normalen [g=226]Monitor[/g] 1/2 und auch noch zusätzlich über Tracktion irgendwie.

Ich bin wirklich kurz vorm verzweifeln Früher ging doch alles wunderbar.

Ich hoffe ich find noch bald ne Lösung, weil wir müssen dringend ein Demotape aufnehmen, um es für nen Musikwettbewerb noch rechtzeitig zu bewerben.
 
das forum ist echt dauernd down ...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
433
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
schardti13
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben