U know Juno?

Hatte ich erwähnt, dass dieses Gerät eine Juno 60 Emu ist, die für alle Potis und Fader über Midilearn verfügt?
 
Danke :) Ich finde, der klingt ziemlich gut und trifft auch den typischen Junocharakter. :) Hab aber selbst keinen Juno zum Vergleich.
 
ja danke für den link... :)
 
Danke für den Link

Ich finde bei den Filer Sweeps erkennt man den Unterschied zum Juno deutlich, selbst über Laptop und günstige Earphones.
 
Jupp, klingt irgendwie kraft- und konturlos. Mit dem Original kann man Eier schneiden; die Emulation klingt da eher wie ein stumpfes Messer, mit dem ich mir das Nutella aufs Brot schmiere .. ;-)

Bei allen anderen Beispielen kackt die Emulation auch fast immer ab. Beim Chord-Beispiel nicht so sehr, okay. http://kunz.corrupt.ch/?Products:VST_U-NO-60:Sample_mp3

Beim [g=77]VST[/g]-Saw-Beispiel hört man das gewisse Etwas beim Original auch auf Laptop-Speakern heraus. Das ist meiner Meinung nach ein ganz charakteristisches Verhalten für die meisten Analogen; was ich so noch nicht auf nativer Ebene entdecken konnte. Es sprudelt irgendwie offener; es knistert richtig im Sound. Man hört jede einzelne Schwingung vor sich hin glucksen sozusagen :)
Glaube nicht, dass man durch Öffnung des Filters beim nativen Clone noch großartig Eindruck schinden kann. Klar, wirkt dumpfer, deshalb = schlechter.
 
Ein Bekannter von mir hat einen Juno. Ich finde der klingt zwar sehr charakteristisch, aber objektiv betrachtet ziemlich lofi und schrottig, fast ein bisschen in Richtung C64 SID. Da meint man, die billige Verarbeitung direkt hören zu können. Aber der Sound gefällt halt (mir auch).
 
Naja, ich habe noch einen Waldorf-Q [g=211]Rack[/g]. So einen Sound bekommt der allemal noch hin ;-)
 
Also der Software-Juno klingt schon gut,
allerdings is hört man einen sehr deutlichen Unterschied
beim high [g=26]resonance[/g] lfo [g=43]filter[/g]-Beispiel. Da ist das Hardware-
Pendant glaub ich noch ein bisschen steilflankiger.
hat mehr Edge. for free aber ein exzellenter VA Synth

In vielen Fällen würde ein derartiger Unterschied sowieso im
Mix untergehen.
 
Also für einen Freeware Synth tönt er wirklich ausgezeichnet und im Vergleich zum Juno Ensemble im Reaktor es auf jedem Fall näher am Juno Original.
Wer den Synthipop Sound der frühen Achtziger mag wird schon paar brauchbare Sounds da rauskitzeln aber auch den Typischen I like To Move it [g=118]Bass[/g]-Sound kriegt man locker hin.

Was man halt nicht vergessen darf - im Grundegenommen klangen diese ganzen alten analogen Saurier alle einwenig nach Bontempi. Die wahren stärken kamen erst zur Geltung wenn man am [g=43]Filter[/g] geschraubt hat und richtig kranke Sounds erzeugt hat. Da gehts mit dem U-No schon in die richtige Richtung und der [g=52]Chorus[/g] ist mal wirklich Gelungen.

Und wenn man den Jupiter 8 von Arturia mal mit dem Original vergleicht wird man ebenfalls dieses "Lebendige" vergeblich suchen das die Analoge Hardware mit allen ihren zufälligen Fehlern so sexy macht. Nochdazu weil er so ein CPU Fresser ist. Da ist der UN-O richtig recoursenschonend.
 
@ human ray

Kannst du uns das I like to move it Preset online stellen ? :)
Danke schonmal :)
 
hab i eigentlich erwähnt das es bei mir als cubase 4 user net funktioniert?

gabs nicht schonmal nen juno plug? juno x refx oder?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bassy
Bassy
mjuenke
Antworten
0
Aufrufe
178
mjuenke
mjuenke
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
Astronautenkost
Antworten
4
Aufrufe
952
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben