Typen-/ Baujahrbestimmung Marshallbox

  • Ersteller dermahsel
  • Erstellt am
D

dermahsel

Registriert
03.07.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
Weiss jemand, wie man den Typ und das Baujahr einer Marshallbox herausfindet?

Auf der Box sind keine näheren Serienangaben zu finden, ausser der Seriennummer " 32867 " und der stock number " 1982/B ". Ich tippe mal, daß die stock number auch das Baujahr beinhaltet?

Es ist übrigens eine gerade Ausführung mit einer beigen Bespannung aus festem, hanfähnlichem Material und kleinem Schriftzug.

Hab mich dafür schon auf den offiziellen Marshall Homepages umgeschaut, aber leider nix gefunden.

Vielleicht hat jemand so was schon mal gesehen ?

Thanx a lot !
 
hi!
also die beigen marshall-cabinets sind meines wissens nur in einer geringen stückzahl produziert worden und dementsprechend selten. ich GLAUBE (sonst bitte korrigieren) dass der unterschied zu den schwarzen boxen die speaker sind. ich glaube das sind celestion greenback speaker in deiner box. die infos zu der marshall-cabinets sind eigentlich auf einem kleinen metallschildchen auf der rückseite der box zu finden...

OcTAbRaiN
 
Ja, hab ich vergessen:

es sind 4 x 12" Celestion G12H Rola mit jeweils 30 Watt an 16 Ohm drinne.

Ansonsten gibt es leider keine weiteren Hinweise auf der Box ausser o.g. Nummern.

Gruss
 
Es handelt sich anscheinend um folgende Box:

1982B Cabinet

100-400 Watt Cabinet für Gitarre oder [g=118]Bass[/g], 4x 12", Baujahr 1967-87, High-Power-Version der 1960B. Bis 1970 100 Watt, von 1970-80 mit 120 Watt, 1981-82 mit 320 Watt, danach mit 400 Watt belastbar.

Somit kann schon mal sagen, daß das Baujahr wg. der insgesamt 120 Watt Belastbarkeit irgendwo 1970 und 1980 liegen muss.

Die Bespannung nennt sich übrigens "Basketweave" (Korbgeflecht).

Im Internet sind wenig Infos zu diesem Cabinet zu finden. Anscheinend eine seltene Box...

Das Baujahr ist für mich aufgrund fehlender Ressourcen im Internet zur Zeit nicht näher zu bestimmen, einziger Anhaltspunkt ist die Seriennummer "32867" sowie die Stock No. "1982/B".

Der Zustand ist eher als mittelmässig bis schlecht zu definieren: Die Basketweave-Bespannung sowie eine Seitenwand/innen weisen Wasserflecken / Feuchtigkeitsschäden auf. Der Vinylüberzug oben und hinten an der Box ist stark beschädigt. Die Schrauben der hinteren Abdeckung sind allesamt verrostet. Desweiteren wurde die Box mal auf Stereobetrieb umgebastelt, es wurden dafür verschiedene Kabelsorten benutzt und diese zudem noch mit den Speakern verlötet !!!

Eine Messung der Speaker ergab jedoch, daß keine Kurzschlüsse vorhanden sind und die Ohmwerte sind auch OK. Der Verkäufer möchte 400 Euro dafür haben ?!? Meiner Meinung nach dem Zustand entsprechend wesentlich zu viel... Allerdings scheint dies eine sehr seltene Box zu sein, da ich kaum Informationen im Internet darüber finden kann.

Kann einer von euch abschätzen, wieviel Scheine ich dafür max. hinblättern darf?

Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit die Box anzutesten: hat jemand schon mal die G12H Rola's gespielt? Wie ist der Sound? Ähnelt er den V30 oder eher den Greenbacks? Ich benutze übrigens einen Marshall 1959 Mk 2 / 100 Watt.

Dank an alle !
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Bobby Kimball
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben