Tutorials gesucht...

Mabi

Mabi

Reaktionen
2
helo zusammen!

Kann jemand mir einige Links hier reinposten, zu guten recording tutorials, tips, ...

Suche nach so ziemlich allem, also z.B. über mischen, mastern drums programmieren, vorgehensweiße beim aufnehmen.............................auch allgemein komponieren..
Alles erlaubt
Danke!

au ja.. da wär ich auch dabei.. links und pdfs.. wären da scho ne feine Sache...

Würde sich wahrscheinlich manch einer drüber freuen...inklusive mir. :)

Aber nach dem ich bei meiner eigenen Suche auf so gut wie keine Tutorials gestossen bin, bin ich kaum zuversichtlich. Das mag natürlich auch daran liegen, dass man als Anfänger nicht wirklich eine Auswahl an Suchbegriffen hat um überhaupt nach den Tutorials zu suchen, die man möchte, da man ja noch keinen Plan von den "Fachausdrücken" hat. :)

Aber egal, wenn was kommt is schön, aber ansonsten kann ich dir absolut empfehlen über die Suchfunktion nach Dingen zu suchen über die du mehr wissen möchtest. Da ich das ja selbst seit 2 Wochen mache, kann ich dir sagen dass ´ne ganze menge brauchbares Zeug in den "Archiven" verborgen liegt. :p

Hier auf jeden Fall mal die wenigen die ich so auftun konnte:

http://newmedia.idv.edu/thema/_film/audio/mikro.htm

http://www.bws-tonstudio.ch/gesang.htm

http://www.ircam.fr/equipes/design/liens/docs/tascam.htm

http://www.trinitysoundcompany.com/eq.html

Sind zwar net viele aber vielleicht is ja was für dich dabei. Ansonsten habe ich mir, auf Empfehlung, das Buch "Mixing Workshop" von Uli Eisner besorgt, dass zwar nicht so in die Tiefe geht, aber viele Dinge für Anfänger gut verständlich erklärt. (Und ne CD mit "Demos" ist auch dabei ;) )

Naja, so viel aus der Ecke Tips für Anfänger von Anfängern. :)

P.S.: Hrmm....wenn ich mir das nochmal überlege, bist du wahrscheinlich gar kein Anfänger, eh ? Bist ja schon relative lang im Forum... Aber egal. :)

Regards,
~Empathy

Wenn Englisch kein Problem ist, dann schaut mal bei www.computermusic.co.uk vorbei.
Die haben ne Menge Tuts über Recording, Mixing, EQing uvm.

Gruß,
Organix

Popsta und frankye bieten ihr Mastering-Workshop-Skript an, kostet 15 Euro; zwar nicht für umsonst aber ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

hier gibts auch noch einige

Danke sehr...ist ja auf allen 3 Seiten ne Menge Interessantes dabei.

Wird mich wohl über einige Zeit hin beschäftigen. ;-)

Regards
~Empathy

Hallo

also ganz Allegemein zum Thema Tutorials, Anleitungen, Bücher Workshops etc pp.

Man mag vielleicht denken, das einme dies alles viel nützen wird z.B. hat man nach lesen eines Buches oder besuch eines Workshops den EIndruck, man habe es jetzt kapiert (was oft auch stimmt) und könne es jetzt auch anwenden, was völlig daneben ist! Zwischen nachvolziehen könn eund selber anwenden können liegt oftmals noch ein riesengroßer Unterschied. Es gib Leute die haben massig Workshops besucht, haufenweise Bücher gelesen und schwätzen dann schlaun, können das verinnerlichte Wissen aber in keinster Weise anwenden, weil sie kaum praktisch arbeiten / gearbeitet haben oder es nicht schaffen das Wissen auch anzuwenden. Dazu kommt, dass man insbesondere bei Büchern/Tutorials etc nicht genau weiss, was der Autor meinte....ode rkann mir einer auf Anhieb erklären was ich meine wnen ich sage "die Stimme klingt leicht nasal, etwas stechend im Höhenbereich und hat zu viel Bauch" Welche Frequenzen muss man bearbeiten???!?!?

Fazit: Was ich damit sagen will ist, dass man an praktischem Arbeiten und ich meine damit viel viel arbeiten und den damit verbuindenen eigenen Erfahrungen nich vorbeikommt..nicht mit Hilfe von Workshops, Tutorials Büchern etc. Dafür ist das Thema einfach zu individuell (jeder empfindet einen Mix anders) und der Mensch natürlich auch. Sinnig ist Literatur um ein paar theoretische Grundlagen zu erhalten, aber nur weil ich jetzt die Mastering Bibel von Bob Katz gelesen und eine Mastering Workshop besucht habe kann ich noch lange nicht Mastern...gleiches gilt für Mixing etc!
Ein anderes Extrem ist, wenn man sich imemr alles zurechtgefummelt hat und von Dingen wie "Phasenauslöschungen, Verdeckungseffekt, Frequenzüberlagerung etc" keinen Plan hat. Dann braucht man natürlich länger um eigene Fehler zu erkennen und zu beheben. Ich kann daher nur jedem empfehlen sich die Grundlagen in welcher Form auch immer draufzuschaffen und ab dann nur noch zu arbeiten, schaffen, wurschteln..sei es ewig an nem Drumset EQen oder wochenlang Hall programmieren etc pp. Wenn es dann mal irgendwo hapert hilft Literatur weiter.

Zu Literaturtips: Eine gute Grundlage für Studiotechnik-Wissen ist das "Tonstudio Handbuch" von Hubert Henle. Würde ich jedem empfehlen, der Homerecording etwas ernsthafter, jenseits von "hab mir mal Cubase gesaugt" betreibt. Der"Mixing Workshop" von Uli Eisner ist auch klasse, denn er bietet keine konkreten Anhaltspunkte sondern Erfahrungswerte und die dabei enthaltenen CDs sorgen dafür dass man mehr zuhört statt liest! Denn was nützt es jemandem zu sagen "bei ner bass Drum musst du 80Hz schmalbandig anheben, ei ca 300 Hz breitbandig raus und bei 3 - 6 kHz reindrehen" wenn jede Bass Drum anders klingt!?!?!?

@frankye:

Da muss ich Dir teilweise wiedersprechen. Ich habe mir praktisch einen abgerackert beim Thema Mastering und habe nichts wirklich auf die Reihe bekommen. Try- und Error Verfahren in allen Ehren aber wenn man einfach mal hier und mal da dran rumdreht ohne theoretisches Verständnis zu haben, dann ist beispielsweise Mastering mehr eine Glückssache.

Aber auch Tutorials zu dem Thema haben mich nicht richtig weitergebracht. Erst euer Workshop hat mir die Augen etwas geöffnet und mir etwas mehr theoretisches Verständnis vermittelt.

Gruß,
Organix

Hi Organix

waqs Du sagst ist wa sich auch meinte :) Hilfen in Form von Workshops, Tutorials und anderer Literatur bringen einen weiter, ersetzten jedoch nicht Umengen an praktischer Arbeit!

Aber auch Tutorials zu dem Thema haben mich nicht richtig weitergebracht. Erst euer Workshop hat mir die Augen etwas geöffnet und mir etwas mehr theoretisches Verständnis vermittelt.
Yepp das mit den Tutorials ist genau was ich meinte, man liest wa sund meint es irgendwie verstanden zu haben, wendet es genau so wie es im Tutorial steht an und es klappt nicht. Wieos? Ganz einfach, weil man ja nicht genau den Song bearbeitet den der Autor beim Schreiben des Tutorials verwendet hat. Wenn man Zusammhänge verstanden hat und durch praktische Erfahrung gelernt hat diese Zusammenhänge an die entsprechenden Situationen angepasst anzuwenden, dann begibbt das Ganze interessant und besser zu werden.
Aber von "0" auf "100" geht´s mit keiner Literatur etc...genauso wie der große fehler Mixdowns, EQing eigentliche jegliche Art des computerbasierten Musizierens zu sehr optisch fixiert zu betreiben i.e. eher einem Analyzer zu vertrauen denn seinen eigenen Ohren. Wie soll man da vorwärts kommen? Selbst wenn die Ohren noch nicht weit genug sind..wie soll man sie trainieren wenn man nicht hinhört?!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben