tutorial 5 nicht vorhanden

• Ersteller Ostbelgier
  • Erstellt am
O

Ostbelgier

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit kurzem [g=539]cubase[/g] studio 5 und bin gerade dabei, sämtliche Tutorials und tools zu laden.

Nun möchte icih gerne ein externes [g=32]Midi[/g]-Keybaord anschließend. Laut Handbuch soll ich External Midi2 aus Tutorial 5 laden, nur dieses Tutorial 5 ist nirgends zu finden.

Was kann die Ursache sein? Ohne dieses Tutorial 5 geht das Einrichten des Keyboards nicht.

Muss ich die [g=420]CD[/g] noch mal komplett hochladen?

Wer weiß Rat?

Noch was: Wenn ich auf dem Keyboard einen Ton anschlage, hör ich zwar nix, aber ein Ausschlag ist optisch zu vernehmen am Volumeregler.

Danke im voraus für Hilfe

Gruß

Ostbelgier

Was steuerst du denn mit deinem Keyboard an? Ein interens [g=77]VST[/g] Instrument? Das musst du dir entwder in eine Instrumentenspur laden oder in [g=77]VST[/g] [g=211]Rack[/g].

Dann den kleinen Lautsprecher innerhalb des Channels anklicken und du solltest wat hören...achja, Midikanal checken und das keyboard als Eingang zuweisen.

Hallo, ich will mit dem Keyboard aufnehmen, aber darum geht es nicht.
Ich finde dieses Tutorial 5 nirgendwo, laut Handbuch brauch ich es aber, um das Keyboard als externes Gerät einrichten zu können.

Wenn du einen Ausschlag im "[g=32]MIDI[/g]-Meter" siehst, dann hast du dein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard bereits RICHTIG verkabelt!
Was du jetzt noch überreißen musst ist das interne Routing, wobei Rotten dir da eigentlich das Wesentliche bereits gesagt hat.
Aber ev. hat HipHopMacher ja noch einen Tip für eine Keys-Ausgabe... :D

Du brauchst KEIN Tutorial um das Dingen einzurichten....nur wenn du da unbedingt nachgucken musst.

ICh verstehe aber immer noch nicht, ob es dir um das Aufnehmen von Sounds des externen Keyboards oder nur um dessen gespielte Mididaten geht.

Im ersteren Fall musst du natürlich auch noch die Audioausgänge des Keyboards mit den Eingängen deiner Audiokarte verbinden (Local on oder Off musst du entscheiden).

Wenn es dir um Midiaufnahmen geht, das IST nach deiner Aussage bereits richtig verdrahtet, sonst würdest du keien Midiaktivität sehen.

DU musst nur dein internes Routing der MidiSachen checken, steht doch auch alles im Handbuch...

Oder habe ICH jetzt irgendwas falsch verstanden?

Hallo, auf der ersten Program dvd ist ein additional content->tutorials projects und videos->tutorial 5-> external [g=32]midi[/g]
dort kannst ja mal nachschaun.

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die weiteren Antworten.

Stimmt, eigentlich brauch ich Tutorial 5 nicht, aber mir ging es darum, dass es im Handbuch erwähnt wird, aber ich es nicht auf der [g=420]CD[/g] finde.

Ich bin jetzt über [g=539]Cubase[/g] Instrumente gegangen und habe z.B. das Grand SE geladen. Ist zwar schön so ein Piano-Sound, aber ich vermisse die Möglichkeit, noch andere Sounds zu spielen.

Ich weiß ganz am Anfang, als ich das Studio 5 hatte, da habe ich ein bisschen hantiert und fand dann eine Möglichkeit, bei der ich sämtliche Keyboard-Sounds abrufen konnte.

Ich habe z.B. auf der HP von STeinberg diese [g=77]VST[/g]-Sounds geladen.

Wie kann ich die z.B. mit einklinken?

Sorry, aber ist einiges noch neu.

Gruß

Ostbelgier

Dazu benötigst du den Halion Player, ob der aber Bestandteil von [g=539]Cubase[/g] Studio ist, kann ich dir nicht sagen.

Hi,

ja der Halion One ist drin, lade ihn gerade hoch.

GEnau das habe ich gesucht, vielen DAnk.

Drück mal F11

dann hast du ein [g=211]Rack[/g] vor Dir,
indem kannst du alle Klangerzeuger sehen/auswählen.

gruss dudex