tür sample

  • Ersteller elvis_lebt
  • Erstellt am
elvis_lebt

elvis_lebt

Registriert
28.02.03
Beiträge
112
Reaktionen
0
Punkte
148
wisst ihr wo ich ein sample von ner tür die geöffnet wird herbekomme
 
jetzt sagt mir nicht selber aufnehmen(meine türen quitschen nicht*gg*)
 
Hi:

vielleicht wirdt Du unter der Hörspielbox fündig...

Gruß Günter
 
Uuups vergessen:

noch eine gute Adresse (musst Du Dich allerdings - kostenlos - registrieren):

http://www.tonarchiv.de

Gruß Günter

evil020.gif
 
Hi,

man kann solche Sampels auch in vielen Spielfilmen fiunden und von da aus einfach absampeln.

Spontan fallen mir Warlock und Hellraiser ein ...

Gruß

Carsten
 
auch mal ne frage dazu:

ist zwar erstmal rein spekulativ, aber mal angenommen, ich würd irgendwann mit ner veröffentlichung geld verdienen..

@carsten, du kennst ja sicher auch die ganzen terminal choice, wumpscut usw. sachen, sind sehr oft samples aus filmen drin.. also nicht nur geräusche, sondern irgendwelche dialoge usw..
(meist horror, scifi, endzeit...)
wie funktioniert das, brauch ich da ein einverständnis, oder kassieren die urheber irgendwie mit ab oder kann ich da einfach machen, was ich will, solange es keine melodien sind???

thx
:)
 
Beim AOL Instant Messenger ist glaub ich eins dabei.
 
@ chaos
Ja, das kenn ich alles. Es werden dabei zumeist Sampels aus B-Movies genommen oder solche die schwer zu erkennen/wiederzufinden sind.

Selbst Melodien kannst du nehmen wenn du sie schön mit filternn und Fx bearbeitest kommt da eh später keiner mehr drauf wo das denn her sein könnte.

Du kannst da quasi machen was du willst.
Solltest aber auf folgende Dinge acht geben:

Sample nichts mehr aus hellraiser und sonstigen totgesampelten Filmen da es einfach schlecht für´s Image ist;)

Verwurste Melodien auf ähnliche Art wie oben beschrieben damit sie keiner mehr erkennt.
Kannst ja auch zusehen ob es midifiles für die Melodie gibt und spielst sie dann mit nem anderen Instrument und/oder in einer leicht veränderten Variation.

Sprachsampels kann man meiner Erfahrung nach gefahrlos einsetzen wenn es nicht gerade ein ganzer Film ist der auf einer Cd verarbeitet wird.
Benutze Vorzugsweise B-Movies oder einfach ältere Filme. Weiss jetzt nicht genau wie es ist einen brandaktuellen Film zu sampeln und dann 3 monate nach dem Kinodebut schon die CD rauszubringen, da wäre mir etwas mulmig dabei.
Vorausgesetzt man spielst in einer ähnlichen Liga wie Projekt Pitchfork! Und dies tun wir beide nicht.

Aber das ganze Gedümpel von Underground Bands wie :W: , ISC, TC, Grendel, Allied Vison, VAC ect... interessiert kaum einen und ist daher relativ unbehelligt.
Siechtum z.B. haben große Teile von Full Metal Jacket in ihrem debut Kreuztfeuer oder so verarbeitet. Es war offensichtlich und wurde auch im Orkus, Sonic Seducer ect. erwähnt aber hat wohl niemanden interessiert der später noch Rechte geltend gemacht hätte!

So wie ich das sehe, kann man solange gefahrlos Sampeln bis man bei nem Major unter vertrag ist und man richtig bekannt geworden ist.
sieh dir die Hip Hop szene an, da lebt eine ganze Musikrichtung vom Sampling und es beschwert sich keiner.Wichtig ist eben dass es kurze Sequenzen sind die man nicht zuordnen kann.

Gruß

Carsten
 
OK, klasse

Danke für den Tip!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben