Tubeman (II/Plus) oder Demonizer oder Attax oder Womanizer oder Tube Factor oder ... ?

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.068
Reaktionen
2.147
Punkte
11.882
Hi zusammen! Also ich überlege momentan (bzw. schon seit längerem), meiner [g=422]Gitarre[/g] einen neuen Preamp zu spendieren, um
1. etwas mehr Gainreserven zu erhalten und
2. ein paar mehr Soundvariationen auf der Bühne zu haben und
3. mal etwas leichter im Proberaum einen guten Sound aufzunehmen.

Ich spiele seit kurzem eine Epiphone Paula auf einem H&K Attax 100.
In Clean klingt die Kombination richtig geil, aber der Lead-Kanal lässt ein wenig zu wünschen übrig, klingt irgendwie so krisselig.
Grundsätzlich steh ich total auf Hughes&Kettner-Sachen, hab auch schon öfters mal Tubemen (in sämtlichen Variationen) gehört und fand die immer total gut. Jetzt stellt sich mir dazu aber die Frage, wo der Unterschied zwischen den alten und den neuen Versionen ist?! Ok, der alte Standard-Tubeman hat nur zwei Kanäle, der Tubeman Plus hat aber doch den gleichen Funktionsumfang, wie die MkII-Version, oder?
Und jetzt sind zu allem Überfluss auch noch diese beiden Damage Control-Teile aufgetaucht, die einem das Leben auch nicht leichter machen...
Also, ich weiß, Antesten wäre angesagt, werde sicher auch bald mal zu PPC fahren und zumindest die beiden und den Tubeman II austesten, diese alten Versionen finde ich da aber nicht. Daher wollte ich einfach mal nach eurer Meinung dazu fragen.
 
Hi,
ja ich hab den Tubeman 2 von Kettner, ist gut hat auch genügend
[g=105]Gain[/g], alles andere matscht sowieso, bin zufrieden damit, nur ein
echter [g=182]Amp[/g] ist immer noch das Beste! ;)
 
Die Jungs von Cubeaudio schwören ja in ihren Podcasts für genau solche Fälle auf den Tonebone "Hot British". Nur um es dir noch ein bisschen schwerer zu machen :)
 
Grundsätzlich steh ich total auf Hughes&Kettner-Sachen, hab auch schon öfters mal Tubemen (in sämtlichen Variationen) gehört und fand die immer total gut.

H&K können keine amps bauen.. :D

schonmal was anderes getestet? leadkanal sollte immer schon alleine den ansprüchen genügen, ich blase meinen leadkanal meistens noch mit nem ibanez tubescreamer (ALTEs modell) an um das ganze einwenige tighter und bissiger zu machen.

HK sind kackamps.
 
Dankschön für den hilfreichen und überhaupt nicht widersprüchlichen post :)
 
Hey, ich habe einen Tubeman 2 und muss sagen das der für meine Ansprüche deutlich zu hohe Gainreserven hat :D
Klanglich ist das schon klasse was da rauskommt, wobei ich für Direkt Recording eher zu Damage Control greifen würde, die DI-Outs klingen um einiges besser als die vom Tubeman ;)

Vor einem [g=182]Amp[/g] würde ich aber eher einen Tube Factor oder eben eines der anderen Damage Control Pedale benutzen...

Die gibt es übrigens bei g66.de noch immer am günstigsten ;)

@Tagwohl:

Also ich finde das der Puretone von Hughes und Kettner einer der geilsten Amps überhaupt ist, aber der wurde ja auch von jemand anderes entwickelt... :roll:
 
Klanglich ist das schon klasse was da rauskommt, wobei ich für Direkt Recording eher zu Damage Control greifen würde, die DI-Outs klingen um einiges besser als die vom Tubeman
Vor einem [g=182]Amp[/g] würde ich aber eher einen Tube Factor oder eben eines der anderen Damage Control Pedale benutzen...
Jaja, Tube Factor steht auch zur Debatte, aber der hat keinen Ausgang zum recorden, oder? Wie klingen denn die Damage Controls vor einem [g=182]Amp[/g]? Die habe ich noch garnicht in Live gehört.
Welcher ist da überhaupt für was? Beim Womanizer steht dabei "für Classic Rock" und beim Demonizer "für Heavy Rock". Heisst das, der Womanizer hat mehr Verzerrung, ein bißchen singender, so ala Queen-Sound? Oder was ist damit genau gemeint?

Übrigens: Bei PPC kosten die genausoviel wie bei g66.de
 
ich werf ma den Vox Tonelab ins Spiel, weil auf jeden Fall ein korrekter Preamp :D

lg, Phil
 
Ihr seid soo fies... noch mehr Auswahl...
 
FredTadge schrieb:
Klanglich ist das schon klasse was da rauskommt, wobei ich für Direkt Recording eher zu Damage Control greifen würde, die DI-Outs klingen um einiges besser als die vom Tubeman
Vor einem [g=182]Amp[/g] würde ich aber eher einen Tube Factor oder eben eines der anderen Damage Control Pedale benutzen...
Jaja, Tube Factor steht auch zur Debatte, aber der hat keinen Ausgang zum recorden, oder? Wie klingen denn die Damage Controls vor einem [g=182]Amp[/g]? Die habe ich noch garnicht in Live gehört.
Welcher ist da überhaupt für was? Beim Womanizer steht dabei "für Classic Rock" und beim Demonizer "für Heavy Rock". Heisst das, der Womanizer hat mehr Verzerrung, ein bißchen singender, so ala Queen-Sound? Oder was ist damit genau gemeint?

Der Womanizer ist mehr für Clean/Crunch und Blues- max. Hardrock alà ACDC gedacht, während der Demonizer für ganz bösen Metal geeignet ist. Dafür aber Clean nich so dolle..

Der Womanizer simuliert z.B. eine 1x12er Combo am DI-Out, während der Demonizer eine 4x12er simuliert.

Hier mal ein schlecht gespieltes Beispiel für den Womanizer Clean!
oder
Da der Womanizer mit einem Bad Monkey davor....
oder
Womanizer mit Strat

oder

Video vom EIN-Finger Solo Contest :D

Alles mibm Womanizer per DI-Out in die Soundkarte! [g=108]Hall[/g] ausm Holy Grail von EH!


Elvira:

Da gibt es einige Beispiele wie Womanizer, Demonizer und co. vor den kleinen 5 Watt Röhrenamps klingen GW Forum


Noch mal edit...

Wenn du eine Woche warten kannst, kann ich dir Files von der Kombi Tubeman MKII vor einem PCL Vintage [g=182]Amp[/g] SM 75 (Transe) !
 
Wenn du eine Woche warten kannst, kann ich dir Files von der Kombi Tubeman MKII vor einem PCL Vintage [g=182]Amp[/g] SM 75 (Transe) !
Klar kann ich das, ich bin gespannt...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben