True Bypass oder nicht?

  • Ersteller Kirk_de_Kirr
  • Erstellt am
Kirk_de_Kirr

Kirk_de_Kirr

Registriert
25.10.09
Beiträge
248
Reaktionen
2
Punkte
614
Moin,
Will mir demnächst ein Bodenstimmgerät und ein Delay Pedal kaufen.

https://www.thomann.de/de/boss_tu3.htm
https://www.thomann.de/de/boss_dd7.htm

Hab mich noch nie so wirklich mit Bodeneffektgeräten auseinander gesetzt, weil ich sowas einfach nie gebraucht habe...jetzt wollte ich mir aber mal welche zulegen. Dann hat mich aber der andere Giatrrist aus meiner Band drauf gestoßen, dass es Treter mit True Bypass und ohne gibt.
Macht das in der Preisklasse noch so einen großen Unterschied??? Wenn ja, würde ich mich echt wundern warum Boss kein Pedal mit True Bypass anbietet.
Hättet ihr vill. noch ein paar Ideen bzgl. Delay's...?! solle eine Tab funktion haben und gute klingen...ansonsten muss es nicht viel können!

Vielen Dank
 
Der TU3 macht - True Bypass hin oder her - rein gar nichts am Sound. Ich habe den selbst bei outputschwachen, passiven Instrumenten als ersten in der Kette und ich höre da rein gar nichts an Verlusten.
Es gibt keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass das beim DD7 anders wäre. Bei dem weiß ich's allerdings nicht aus eigener Erfahrung.
 
true bypass muss nicht immer die interessanteste Variante sein.
Einige Hersteller verzichten bewusst darauf und werben dann mit buffered bypass.

Beworbene Vorteile:
Weniger Höhenverlust bei langen Kabelwegen und vielen FX-Geräten.
Umschalten ohne Störgeräusche.

Nur so als Denkanstoß :)
 
Zum Delay-Pedal. Sieh dir da auch mal das TC Flashback an. Das hat mich überzeugt.
 
Es gibt Pedale, bei denen der Tone Suck so massiv ist, dass True Bypass Sinn macht, z.B. Dunlop Wah Wah, ansonsten kann man es sich meistens sparen. Bei den hier angegebenen Geräten sowieso.
 
wie kickback schon sagt:

wenn das erste pedal in der kette im true bypass modus ist, dann verlängert sich der kabelweg bis zum ersten gepufferten eingang. er sollte aber bei passiven instrumenten so kurz wie möglich sein. besonders wichtig bei piezos, rhodes-tonabnehmer und dergleichen. allerdings sollte der gepufferte eingang auch einen ausreichend hohen eingangswiderstand haben (1 MOhm bei normaler E-Git., bei piezo & co. besser mehr).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben