Trotz vieler Tips kein schöner(fetter) Git-sound!?

S

steffZ

Registriert
16.10.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich klar stellen, dass ich mir schon einige Diskussionen und Artikel zu dem Thema durchgelesen habe!
Mein Problem:
4x12er Marshal-[g=182]Amp[/g] über ein SM57 abgenommen (leicht schräg, wie öfters beschrieben) > [g=105]Gain[/g] runter, [g=118]Bass[/g] raus...
In einerm relativ trockenen Aufnahmeraum...,
alles schön und gut! ABER trotz 4 Spuren im Panorama verteilt bekomm ich einfach keinen gescheiten Sound hin... selbst mit noch mehr Spuren wirds wahrscheinlci auch nicht besser...
Der [g=182]Amp[/g] klingt richtig gut, ist auch relativ laut aufgedreht..es föhnt einen sozusagen schön gegen die Wand!!
Was machen wir Falsch?
Wir haben auch schon ein Studioprojects in größerm Abstand dazugehängt (wie auch schon beschrieben wurde), bringt aber nur ein wenig mehr Raumanteil..
Der Sound klingt einfach zu ..ja..flach könnte man sagen irgendwie dumpf und drucklos!?!
Bin sehr dankbar über jeden noch so banalen Tip!
Wir möchten nämlich jetzt endlich mal die Klampfen fürs Demo reinhaun!
Schönen Gruß Steffen
 
...vielleicht ist die Gitarre scheisse?


... was meinste mit leicht schräg? Leicht schräg relativ zur Box oder zum Speaker und wo am Speaker haste das mike? Kalotte - Membran oder Sicke?

UND:
- mit dem EQ arbeiten und Kompressor drauf ...
- mal anderen Speaker testen
- Die Box im Raum verschieben
- neue Saiten aufziehen
- ...

Viel Erfolg, Randy
 
Also Gitarre scheisse lässt sich ausschliesen! Ist ne Gibson und haben auch schon andere ausprobiert! Wie gesagt der Orginalsound ist eigentlich top!
..leicht schräg zum Speaker, zwischen Kalotte und Membran! (Einer der oberen Speaker)
..mh..Box im Raum verschieben wär mal nen Versuch wert..
 
was für musik?
metal?
wer erzählt eigentlich immer diese geschichten vom [g=105]gain[/g] runter?
also bei metal sach ich: [g=105]gain[/g] rauf, bis nich mehr geht (am [g=182]amp[/g])

hör die mal neuere metal scheiben an, die machen alle einen auf [g=105]gain[/g] runter und klingen tuts voll abgekotzt.
(beispiel: fate of norns, neue amon amarth)

gruß, mittichec

p.s. die 4 spuren im panorama, sind die einfach kopiert, oder jede einzeln eingespielt?
das ist wichtig.
die gitarren ruhig mehrmals einspielen und das auf versch. spuren, gleichzeitig.
das bringt meist "fettheit" (mcdoof essen auch!!!)
 
..es handelt sich um deutsche Rockmusik aber schon mit relativ fetten Git-Riffs und sehr rockig! ...aber kein Metal

die Spuren sind nicht kopiert sondern einzeln eingespielt! ABER bitte nicht wieder eine ´endlos-diskussion´ über den Sinn des doppelns! :-D
..sind auch sauber eingespielt! :)
 
Hi mittichec,
bei ´ner Gitarre die genügend Output über ´nen [g=73]Humbucker[/g] hat bekommste auch den cleanen Kanal eines Röhrenamps zum zerren! Also, [g=105]Gain[/g] ist nicht alles! Und "Fettheit" und guter Sound kommt auch nicht gleich mit Vollgas beim [g=105]Gain[/g]! Da sollte man schon noch relativieren! Auch eine cleane Gitarre kann sehr viel "Fettheit" haben! Kaum zu glauben, gelle? :)

Achja, was für ein Marshall is´ es denn?

Gruß
Tom
 
ich finde, ab einem gewissen Grad klingen verzerrte Gitarren wie Brei, das hat dann nix mehr mit Druck zu tun.
 
steffZ:"...Bin sehr dankbar über jeden noch so banalen Tip!...."

NATIVE INSTRUMENTS
GUITAR RIG

Komplettlösung für perfekten Gitarrensound live und im Studio :-D :-D :-D

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-169205.html

vergiss doch mal das ganze Hardwarebrimborium und wende Dich Obigem hin... ;-)

Das Aufgenommene doppelst oder verdreifachst Du dann.... und dann... :-D :-D :-D :-D
 
wenn Du uns die Aufnahme zur Verfügung stellen würdest,
könnte man viel eher sagen, woran's mangelt - als so ins Blaue zu raten...
 
ei ´ner Gitarre die genügend Output über ´nen [g=73]Humbucker[/g] hat bekommste auch den cleanen Kanal eines Röhrenamps zum zerren!
ich weiss

Und "Fettheit" und guter Sound kommt auch nicht gleich mit Vollgas beim [g=105]Gain[/g]!
auch das weiss ich

uch eine cleane Gitarre kann sehr viel "Fettheit" haben! Kaum zu glauben, gelle?
und das glaub ich dir auch.
ich habe lediglich meine, meine eigene, ganz persöhnliche, nicht als die ultimative wahrheit anzunehmende, also nur meine, für mich geltende, ganz eigene meinung zu METAL!!!!!!! gesagt.

aber wir hatten ja schonmal ähnliche diskussionen vor kurzer zeit.
ich weiss nur nicht, warum du immer so auf mich anspringst.
magst du die happy tree friends etwa nicht ?;-)

gruß, mitti
 
Oooooops,
hatte eigentlich gedacht ich schreibe mit freundlichen und humorvollen Worten! Sorry, wenn Du Dich da auf den Schlips getreten fühlst! Ich denke aber, Deine Einführung Deines Posts war auch etwas abwertend gegen über anderen Meinungen, oder nicht! ;-)
Anderseits, wenn ich jedesmal lese, dass man mit [g=105]Gain[/g], doppeln und sonstwas als Heilmittel "fette Sounds" hinbekommt, werde ich mir erlauben jedesmal darauf zu antworten, dass es auch anderst geht! :) Sogar im Metal-Bereich!
Ich vertrete nämlich nicht die Meinung, dass das Equipment alleine und da der [g=105]Gain[/g]-Regler im Besonderen ´nen guten Gitarrensound ausmacht der im Metal-Bereich was taugt!
Zumal ich mich auch nicht dran erinnern kann Dir schon mal vor den Karren gefahren zu sein. Verwechselst Du mich da mit jemanden?


Gruß
Tom
 
solange wumms wie es soll, ist es doch egal wie es gemacht wurde. viele wege fuehren nach rom, wer will nun sagen welcher der beste, schoenste, tollste ist ? ;-) PEACE !


@threadsteller, bitte beschreib mal deine gesamte signal kette, was du in den einschleifwegen hast, welche soundkarte, hz?bit rate, welche eqs und comps du verwendest. micpreamp?welche austeuerung in die [g=60]wandler[/g], etc.
alles, eben ...

zuweilen koennen einfache sachen wie schlechte stecker, kabel etc den sound komplett versauen in der aufnahmekette.


ps: von digitaler emulation halte ich garnichts, wenn man ein full stack und mic hat.
 
von WEAPON_X:"...ps: von digitaler emulation halte ich garnichts, wenn man ein full stack und mic hat. ..."


VORURTEILE...Nix als VORURTEILE.... ;-)

Hast Du Guitar Rig schonmal RICHTIG ausprobiert ???

Mittlerweile gibt´s schon ne ganze Menge"Git.Helden",
die" über ihren eigenen Schatten gesprungen" sind und jetzt sowas von begeistert sind.......
 
alki3 schrieb:
Hast Du Guitar Rig schonmal RICHTIG ausprobiert ???

Also ich hab's mir grad vor 20 Minuten nach ausgiebiger Testphase bestellt. Klingt echt weitaus besser als ich dachte und ist optimal für jegliche Spielereien...wenn man kein Full Stack und Mic hat oder eben dies unter Rücksichtnahme auf die Nachbarschaft nicht einsetzt...:-D

Zum Thema [g=105]Gain[/g]: Ich hab selbst die Erfahrung gemacht daß Doppeln mit voller Verzerrung den Sound eher matschig als fett macht. Da hätte ich doch mal gerne ein Soundbeispiel von mittichec um mir das mal anhören zu können so wie er's macht. ;-)
 
jo gude
hört dir mal diesen sound an von mir
ist auch nur mit einem sm57 aufgenommen ,sind allerdings vier gits eingespielt und es ist wenig [g=105]gain[/g] drin .[g=182]amp[/g] ist ein engl mit marshall 4x12 wobei wir verschiedene amps getestet haben (mesa mark 4/3 ,jcm ) doch der engl am besten klingt.
 
habt ihr noch ein zweites sm57? wenn ja, dann dranhängen!!

eines eher richtung mitte, das andere etwas mehr aussen, aber nicht ganz aussen! versucht mit beiden einen guten sound hinzubekommen, aber beide sounds müssen sich unterscheiden! dann noch eventuell das raummic dazu...

das ganze dann auf drei verschiedene spuren aufgenommen, könnt ihr mit dem sound spielen!

wegen banaler tipps....hmmm...micro richtig eingepegelt? sollte schon satten pegel haben, aber natürlich nicht übersteuert...micros auch schön nah dran? das sm57 sollte nicht 20 cm weit weg sein! voll anblasen, direkt am speaker!
 
Hi,

Hast du schon mal ausprobiert das SM57 vor einen anderen Speaker deiner 4x12 Box zu platzieren?
Ich habe es schon erlebt das die einzelnen Lautsprecher einer 4x12 Box unterschiedlich klingen. Vielleicht hast du gerade einen für deinen Sound schlechten Lautsprecher in deiner Box ausgewählt.

Schon mal darüber nachgedacht ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] auszuprobieren?
Das SM57 ist zwar für die E-Gitarren Aufnahme ein gutes [g=116]Mikrofon[/g], aber ich finde es ist ziemlich wählerisch bei der Positionierung. Ein paar Milimeter verrückt oder den Winkel ein bischen anders eingestellt schon klingt es ganz anders.

Ich würde dir empfehlen mal das [p=24]Sennheiser e609[/p] auszuprobieren. Das ist nicht ganz so wählerisch mit der Positionierung.

Ich hab beide das Shure und das Sennheiser wobei ich für die E-Gitarre eigentlich nur noch das Sennheiser verwende da ich damit schneller zu guten Ergebnissen komme.

Gruss
Michael
 
@strat spieler und alle die das hier gelesen haben/lesen werden:

ich fühle mich von dir nicht auf den schlips getreten. ich bin nur der gegenpol zu der meinung, dass man auch ohne doppeln und ordentlich [g=105]gain[/g] einen fetten sound im metal bereich erreichen kann.

also werde ich auch immer diese meinung hier posten.

falls du diesen post als angriff gegen deine meinung oder deine person angesehen haben solltest, so entschuldige ich mich hiermit in aller öffentlichkeit und ganz formell.
(und das ist jetzt weder ironisch noch sonstwie gemeint, sondern ehrlich)
Entschuldigung!

ich hatte (so wie du auch) eigentlich gedacht es wären humorvolle worte gewesen, die ich dort geschrieben habe.

tut mir leid, wenns falsch rübergekommen ist.
nochmals entschuldigung.
ich will hier niemanden denunzieren oder beleidigen oder sonstwie schlechtmachen.
dafür ist mir diese community und alle (ALLE!!!) ihre mitglieder, die mir auch schon oft mit gutem rat zur seite standen, viel zu wichtig.

ich will mich hier mit niemandem verkrachen.
also nochmals bitte entschuldige strat spieler, wenn du dich angegriffen gefühlt haben solltest.

gruß, mitti
 
Hi Mädels,
zickt doch nicht immer gleich rum ;-) .

@mitti&@tom ihr habt ja sowieso beide recht.

Es kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck an. Metal ohne Vollzerre geht net. Wenn ich die Metallica Klampfen (teilweise) vom St. Anger Album höre, schüttelst mich. Genauso scheiße wie der DrumSound.

Aber zur Sache. Sehr gute Ergebnisse mit Vollzerrsound lassen sich erzielen, wenn man beim doppeln dann den [g=105]Gain[/g] etwas rausnimmt. Und beim dritten mal dann vielleicht den Pickup wechselt. Wenn man mehrere Spuren mit HiGain einspielt geht gern der Druck geflöten. Entscheidend ist wie es dann zusammengemischt wird. Wenn der Part 3mal eingespielt wurde haben wir jetzt schon 9 Spuren. 2 SM 57 oderähnl. und ein Kondenser für den Raum. Also da sollte dann schon was gehen. Vor der Aufnahme sollte genug Zeit für Mic Positionierung sein. Wenn das ok ist klappts auch. Wenn das immer noch zu dünn ist. Dann probieren wir ein kleines Reamping. Dazu wäre es gut wenn das Verstärkersignal gleichzeitig noch über den Gitlineout aufgenommen worden ist. Das könnte man dann noch durch verschiedene Fenders, Boogie usw. jagen sofern vorhanden 8-)

Gruß Jack
 
Ich möchte mich meinem Vorredner anschliessen, aber noch ergänzen, dass man dem Mikrosound auch noch hervorragend Modeler Sounds aus dem Rechner zumischen kann. Gerade wenn man zum Aufnehmen nur einen Speakertyp zur Verfügung hat, ist es mal ganz reizvoll, ein bisschen was anderes per Guitar Rig dazuzumischen.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben