Trompetensound

• Ersteller andieccos
  • Erstellt am
A

andieccos

Reaktionen
5
Hi Leute,

bin noch recht neu hier(2.Beitrag) ;) und hoffe ich bin hier richtig,

und zwar möchte ich gerne wissen wie ich folgenden Trompetensound hinbekomme

http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=564293

gut zu hören bei 0:42 und 3:19(mit verzerrten gitarre in hintergrund und noch besser bei 2:10(mit cleaner gitarre)

bei meinen eigenen records klingt das sehr computer/midimäßig und steril
Mikro: sm57

hab es mit dopplung, etwas Hall und EQ probiert..es wird auch besser und klingt natürlicher aber noch immer noch nicht so natürlich wie bei dieser band, wie ich es gerne hätte

ich danke im vorraus und hoffe auf einige tipps eurer seits ;)

lg
andi

besseres mikro nehmen!

besseres mikro nehmen!

Bei Blasinstrumenten sehe ich das größere Problem im Aufnahmeraum.

Ich habe es ein paarmal mit Posaune probiert und jedesmal wieder gelassen - weil ich keinen ausreichend guten Raum habe.
Mit den "besseren" Mikrofonen klingt es noch schlimmer, weil sie auch die Resonanzen im Raum stärker mit aufnehmen.
Wenn Du Dir ein Mikrofon dafür anschaffen willst, rate ich zu einem Clip-Mikro, das am Schalltrichter befestigt wird.
Ich hatte dieser Tage ein defektes Clipmikro (es kam kaum Pegel raus) - damit habe ich meinen bisher besten Posaunensound gemacht ... (weil der Raumanteil gar nicht aufgenommen wurde)

Clemens

jau, nen brauchbaren raum hatte ich jetzt einfach mal vorausgesetzt...wie eigentlich bei jeder aufnahme, egal was für ein instrument. ein kahles zimmer ist da natürlich nix.

nen brauchbaren raum hatte ich jetzt einfach mal vorausgesetzt

Das ist im Prinzip auch verständlich und logisch.
Aber ehrlich gesagt vermute ich, dass es bei den meisten Forumsmitglieder ganz extrem an der Raumakustik fehlt. (da nehme ich mich nicht aus)

Ich vermute, die wenigsten Forenmitglieder haben extra Recording- oder Abhörräume zur Verfügung ...

Clemens

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben