Trompete & Querflöte - brauche Micro-Empfehlung

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.320
Reaktionen
306
Punkte
2.481
Hallo zusammen

Bei mir stehen demnächst Aufnahmen mit Trompete und Querflöte an.

Welche Mics könnt ihr mir dafür empfehlen. Für mich ist vor allem die Art vom Mic. interessant.
 
Fragen wir andersherum, welche hast Du denn zur Verfügung? Ansonsten RE 20 und Schoeps!
 
Sennheiser MD441

noerdli
 
würde ich auf jedenfall an der trompete testen...kann auch bei der flöte gut sein (ist wirklich ein sehr gutes dynamisches) aber hier vielleicht doch schauen ob du nicht ein nettes kondenser (oder zwei) auftreiben kannst...aber auch hier wieder...der raum... :D
 
wenn probleme mit einem schlecht klingenden raum eher ein dynam. Mic.

das genannte MD 441 ist wirklich OK
ebenso das MD 421

gute erfahrungen habe ich auch mit dem Beyer M88 gemacht.
verwende es jetzt noch immer für bläser.

hat eine supernieren-charakterristik....wenig raumanteil.

trompete.....abstand je nach lautstärke ca. 0,80-1,20 m

flöte....ca.30 cm....aber etwas seitlich vom mundstück, sonst zuviel luft.
probiere noch ein weiteres Stützmikro ca. 1,00-1,50 m seitlich mit ausrichtung auf das flötenrohr-ende

gruss
 
@all

Danke erstmal für die ganzen Infos

Der Raum für die Aufnahmen ist furztrocken... das ist kein Problem.

Das MD441 hätt ich zur Verfügung und ich könnte auch das MKH40P bekommen. Die wurden mir vom Theater (von dem ich die Mics bekomme) auch empfohlen.

Da aber zwischen Theaterabnahme und Recording halt kleine Welten liegen, ist mir eure Meinung schon ähhh.. wichtiger ;)
 
naja wie gesagt mit den beiden bist du sehr gut bedient...und wenn du dir um den raum auch (wirklich) keine gedanken machen musst, dann mach es, wie es wuffy gesagt hat...aber ich würde zur flötenabnahme zwei kondenser (vielleicht kannst du noch eins auftreiben) nehmen und nicht das kondenser und das 441...obwohl das angesichts der mörderquali des 441 (da geht das 421 meiner erfahrung nach nicht mit) eigentlich auch mit den beiden problemlos in vernünftiger quali machbar sein sollte...

edit: ...ach ja...viel spaß und erfolg ;)
 
@Reiner

Nee.. um den Raum brauch ich mir wirklich keine Gedanken machen (zum Glück). Und die Tips von Wuffy sind klasse (Danke nochmal an Wuffy). Nen zweites werd ich davon bestimmt auch bekommen können.

Werd das mal mit den Mics und der Anleitung von Wuffy probieren.... wenn es dann schlecht klingt, liegt es wohl eher an meinen beschränkten Fähigkeiten ;)

Wenn das Ergebnis mal irgendwann gemischt ist, stell ich das hier eh mal zum probehören rein
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben