Trittschallfilter und seine Wirkung auf die Aufnahme

• Ersteller synthtron
  • Erstellt am
synthtron

synthtron

Reaktionen
26
Sei kurzem habe ich das Rode NT2-A. Grundsätzlich bin ich mir im klaren darüber was der Sinn der Schalter am Mic sind. Nur in einem bin ich mir Unsicher ob es mir für Vocalaufnahmen einen Vorteil bringt den Trittschallfilter Dauerhaft Einzusetzen. Diesen kann bei 80Hz und 40Hz, sowie auf Aus stellen. Was ist Eure Meinung dazu?

Theoretisch kannst du den bedenkenlos auslassen und den später in der DAW hinzufügen.

Praktisch kannst du sie aber auch aktivieren, da du in der Stimme keine musikalisch relevanten Anteile in diesem Frequenzbereich hast.

Ja was denn nun? Würde ich diesen also Einschalten hätte ich also schon mal eine Filterung dessen was eh Unrelevant ist?

Mach ihn einfach bei 40Hz rein und gut ist. Bei 80Hz musste eventuell aufpassen (bei Männern eher als bei Frauen. es sei denn sie singen im Bass mit :D)

Kurz gesagt: Ich will nur Sprachaufnahmen machen, derzeit von mir. Kein Einsingen meinerseits. Das kann ich dem Mic nicht Antun! Gut dann stelle ich denn mal auf 40Hz und nimm meine Vocals auf.

Ja, also bei 40Hz ist definitiv nichts sinnvolles dabei. Wenn es reine Sprechaufnahmen sind und du auch eine entsprechend tiefe Stimme hast sollteste die 80 Hz ruhig "offen" lassen.

Ich könnte dir nahezu versichern, dass auch die 80hz überhaupt nicht wehtun.
Da kommen zwar wieder die Cut-Gegner über die Barrikaden geklettert, aber zum Glück sind die alle nicht mehr da. :D

Ich würds ohne Bedenken machen.

Ari

onkel_willi
Was verstehst Du unter "Offen lassen"? Meine Stimme ist einigermassen Tief. Es sollen nur Sprachaufnahmen werden......

Da kommen zwar wieder die Cut-Gegner über die Barrikaden geklettert, aber zum Glück sind die alle nicht mehr da.

Ich bin auch bald einer, wenn du es so willst :D

Was verstehst Du unter "Offen lassen"? Meine Stimme ist einigermassen Tief. Es sollen nur Sprachaufnahmen werden......

Er meint einfach den Filter nicht zu benutzen. Aber hör auf Ari und hau die Frequenzen ab 80Hz weg ;)

Hallo Ari,
also rein damit und gut ist? Darf ich das so verstehen? So nebenbei gesagt, deien Ausdrucksweise ist wie immer Excellent und zum Schmunzeln.

Ich meinte dass er deaktiviert ist. Ich glaube zwar auch kaum, dass du in diesem Bereich was Sinnvolles produzierst aber natürlich kannst du dann auch noch hinterher filtern. Probier doch einfach aus wie tief du wirklich runter kommst.

Es geht meiner Meinung nach gar nicht immer darum , wie tief ein "Instrument" wirklich in Natura kommt. Also wenn ich mir professionelle Kinosprecher anhöre..... achtet doch mal selber drauf, da passiert oft genug unter 250hz nichtmal ein Bisschen.

Gesang ist oft noch höher angesetzt. Wenn ich mir da (klassisch ausgebildete) Metalsänger anhöre. Da ist nen 400hz Cut drin.

Aber zurück zum Kino-Tiefe-Stimme-Beispiel.
Die Stimme klingt meist du nur tief ... ist sie aber nicht im Frequenzspektrum!!!

Ari

Man da habe ich was Losgetreten....Also Ausprobieren und Hören was sich da so tut....Schaden tut es also nicht wenn ich denn nutze.....

Hi Synthtron:

Warum machst Du nicht einfach mal eine Aufnahme und schaust sie Dir dann im Voxengo Span an?
(Oder in einem Anderen Analyser).

Dann kannst Du sogar sehen, ob der Trittschallfilter an Deinem Material was verändern würde.
(Hören wäre unabhängig davon, ob er was ändert oder nicht ungleich aufwändiger)

Clemens

Die Idde ist klasse. Habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Die Stimme klingt meist du nur tief ... ist sie aber nicht im Frequenzspektrum!!!

So stimmt das schon, vor allem bei Sprechern. Wenn dann wirklich tiefer Gesang rankommt würde ich den Schalter nur auf 40Hz setzen. Apropos Sprecher: Ich erinnere an die 100-Sprecher-Hz... ;)

Da ist nen 400hz Cut drin.

boaah!
smil451e7a0d343bc.gif
das klingt ja dann nur noch zum kotzen. aber naja, ich kann metal auch nix abgewinnen :D

Guitar_TT
Was meinst Du mit:

Apropos Sprecher: Ich erinnere an die 100-Sprecher-Hz...

Sorry das ich so Dumme Fragen stelle. Versuche mir nur mein Wissen zu Erweitern.....

er meint wahrscheinlich, dass bei ca. 100hz das fundament der stimme liegt. wenn man da leicht anhebt, wirds gleich warm und wohlig :D