Triggern mit Logic???

K

Kiek

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin im Bereich Aufnehmen und Bearbeiten am PC total unerfahren. Arbeite zwar jahrelang als FOH und Monitormischer auf Konzerten aber vom Computer habe ich quasi überhaupt keine Ahnung....soviel vorneweg! :)

Ich besitze ein 24-Spur Harddisc-System von Fostex, mit dem ich oft Livemitschnitte mache, die ich dann analog abmische. Jetzt mache ich allerdings eine Studioaufnahme und die aufgenommen Drumtracks klingen einfach nicht richtig. Ich musste bei den Räumlichkeiten zu viele Kompromisse eingehen und die Position der Becken sorgten einfach für zuviel Übersprechung in den Tommics. Außerdem habe ich bewusst ein MD 421 für die [g=149]Snare[/g] benutzt, weil es für diesen Zweck einfach besser war. Leider ist nun zu viel HiHat drauf. Mein Überlegung war, das Ganze im Nachhinein zu triggern. Ist das mit Logic möglich?

Vielen Dank schonmal!

Schade, dass mir keiner helfen kann.
Kennt denn jemand ein anderes Programm, mit dem man triggern kann?

Hallo!

schau mal <a href="http://homerecording.de/modules/news/index.php?storytopic=11">hier</a> nach, vielleicht reicht das schonmal als Anregung. Vielleicht bekommst du deinen Sound damit so getrimmt, das du um's richtige Triggern 'rum kommst. Ob und wie das genaue antriggern von Einzelsignalen mit logic geht, kann ich dir leider nicht sagen. Was machbar ist, allerdings mit etwas Arbeit verbunden: Du setzt in einer weiteren Spur eine sauber aufgenommene [g=149]Snare[/g] parallel zu deiner [g=149]Snare[/g] "Fischgräte" und machst die Original-Spur im Mix etwas leiser; oder Snarespur mit Multibandkompressor frequenzselektiv komprimieren, dann wird der Hihat-Anteil im Snaresignal auch kleiner.
Hoffe das konnte vielleicht ein bisschen weiterhelfen.

Gruß,

olloman

drumagog ist das einzig mir bekannte Triggerprogramm. Hab´s selber nicht aber es wurde im Forum schon mehrfach empfohlen. Einfach auch mal die Suche mit drumagog füttern.

Gruß
Thomas

schaue er mal in die

download-sektion

da jibbet den JTRIG . Habs selbst noch nicht ausprobiert aber is wohl im endeffekt das, was du suchst.

Kannst mich ja mal über die fortschritte auf dem laufenden halten weil auf mich wird in einiger zeit ähnliches drauf zu kommen.

in diesem sinne

Nachtrag:

Hab grad durch nen anderen thread diesen link von unser aller ptr22 (und da sag nochmal einer mein nick is bescheuert!!!) angetestet. Und siehe da: dort jibbet auch ein trigger-[g=8]plugin[/g]!!!
Aller ruhm gebührt natürlich ptr22 (sei mir nich böse, ich hoffe du gönnst mir den EINEN beitrag, hast ja n paar mehr als ich :-D )

PS: Ich frag mich nur immer wieder wieviel zeit man haben muss, um sowas zu finden???? Oder liegts an meiner lausigen 56k-verbindung oder gar an zu ernsthaftem studium?

Also erstmal vielen Dank für die Hilfe. Natürlich lasse ich euch wissen, wie es funktioniert hat. Allerdings wird das noch etwas dauern, weil wir noch den [g=118]Bass[/g], 5 Gitarren und 7 Gesänge aufnehmen müssen...und das bei 27 Tracks. Da der ganze Kram nicht hier aufgebaut ist und ich auch noch meinen Rechner aufrüsten muss, kann das noch ein paar Monate dauern...