triggern in cubase


L
lukele
Registriert
13.04.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
moin,
ich hab ne [g=149]snare[/g] auf ner mono audio spur aufgenommen und möchte sie jetzt um nen fetteren sound zu kriegen zusätzlich mit nem [g=32]midi[/g]-sound aus nem vst-gerät (lm-7) triggern. wie kann ich das machen, dass die [g=32]midi[/g] [g=149]snare[/g] schläge dann immer an der stelle sind wie meine aufgenommenen [g=149]snare[/g]?

ich nutze übrigens [g=539]cubase[/g] 2.2.
 
davechecker
davechecker
Registriert
22.01.08
Beiträge
858
Reaktionen
65
Punkte
1.192
Ich glaube, das das nicht genau das trifft, was lukele machen will. Er will ja eine [g=32]midi[/g]-spur triggern lassen. Die Sidechainfunktion macht allerdings was anderes. Was du brauchst ist sowas wie Drumagog oder (Freeware) KTDrumTrigger. Lad dir das runter und lies dir die manuals dazu für [g=539]Cubase[/g] durch...
 
L
lukele
Registriert
13.04.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
also der obere abschnitt in dem artikel passt glaub ich ganz gut nur wüsste ich grade nich wie ich ne sinusschwingung aufnehmen soll ohne das es halt knackst wenn sichs wiederholt.

das mit dem ktdrumtrigger hab ich auch grad versucht hab nur nich richtig verstanden wie das funktioniert weil wenn ich das alles so mache wies hier steht (habs unten nochmal von der seite hinkopiert) dann wird halt einfach die audio spur gespielt wenn ich play drücke weil die [g=32]midi[/g] spur ja leer ist und ich weiss auch nich was mit audio input monitoring gemeint is.


1. Add a mono audio track to your project.
2. Open the [g=77]VST[/g] [g=190]channel[/g] settings of the audio track, add KTDrumTrigger to
the [g=84]insert[/g] effects [g=211]rack[/g] (best first in the chain, but not necessarily)
and enable it.
3. Put some drums on the audio track.
4. Add a [g=32]MIDI[/g] drum track to your project.
5. Open the [g=77]VST[/g] instruments panel, add an LM-9 and enable it.
6. Select the [g=32]MIDI[/g] drum track, set the input to KTDrumTrigger and the output
to LM-9 ([g=190]channel[/g] to 10).
7. Record enable the [g=32]MIDI[/g] drum track (or enable its input monitoring).
8. Press play.
9. You should hear the LM-9 play back the [g=32]MIDI[/g] drum triggers sent by
KTDrumTrigger.

Note:
Instead of playing back audio already recorded on the audio track, you can
also enable audio input monitoring for that track to use the incoming audio
instead. In that case, you don't need to press play.






ach und ich find auch kein sidechain bei ner audio spur in [g=539]cubase[/g] sx2.2
 
Tobbes
Tobbes
Faderhalter
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.799
Reaktionen
498
Ort
Ettlingen
Punkte
20.483
sidechain gibt es unter SX2 noch nicht. das ist über Umwege erst in SX3 möglich.
pipifax natürlich unter [g=539]cubase[/g] 4/5

Du kannst die [g=149]Snare[/g] auch mit pink noise "anfetten".. allerdings benötigst du hier ein Sidechain kompatibles [g=8]Plugin[/g], welches dir als Gate arbeitet.

such mal nach der Freeware version von Sidekick V2 oder so. damit geht sidechain auch unter SX2. Natürlich nur pluginintern.

Aber damit sollte das geh, allerdings is da nix mit [g=32]Midi[/g]
 
Lacunaflow
Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
23.300
Reaktionen
4.866
Ort
Ostfriesland
Punkte
88.803
Tobbes schrieb:
such mal nach der Freeware version von Sidekick V2 oder so.

Gibt es nicht mehr, das Produkt wurde eingestellt.

Es gibt einen nachfolger der ist aber nicht mehr umsonst.




Gruss...
 

Ähnliche Themen

RawberrY
Antworten
4
Aufrufe
273
Navar
N
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
153
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Jimmy Quango
Antworten
0
Aufrufe
108
Jimmy Quango
Jimmy Quango
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben