Triggering bei VST Drums klappt nicht

  • Ersteller Ersteller Musicmaker
  • Erstellt am Erstellt am
M

Musicmaker

Registriert
28.02.08
Beiträge
103
Reaktionen
3
Punkte
159
Hallo Profis!!!

Ich bin Anfänger und arbeite mit [g=539]Cubase[/g] SX und diversen [g=77]VST[/g] Drums. Mein Problem ist jetzt, dass das mit den Drummaps noch net so ganz funktionieren will. Ich versuche das Problem so gut wie möglich auch anhand von Bildern aufzuzeigen, damit ihr es euch besser vorstellen könnt ;)

Aaalso: Hier seht ihr meine Bassdrum (die nehm ich jetzt als Beispiel) in Finale. Auf dieser Zeile ist sie notiert, das kommt wenn ich es als [g=32]Midi[/g] exportiere und abspiele.

http://img142.imageshack.us/my.php?image=szurmk6.jpg

In [g=539]Cubase[/g] benutze ich jetzt als Beispiel LM-7 (ist der eingebaute Drumgenerator). Die Bassdrum von LM-7 schlägt jetzt auf meine Bassdrum aus Finale nicht aus, die Baassdrum aus LM-7 liegt hier (hab ich durch testen rausgefunden).:

http://img201.imageshack.us/my.php?image=szedkz8.jpg

So weit so gut. Jetzt habe ich im Cubasehandbuch nachgelesen wie das mit der Drummap geht. Wenn ich es richtig verstanden habe kommt es in der Map auf die Eingangs und Ausgangsnote an. folglich habe ich es so gemacht:

http://img143.imageshack.us/my.php?image=cubasecd1.jpg

Das Problem ist jetzt einfach, dass sie Drummap nicht funktioniert. Ich habe sicherlich nur irgendwo was vergessen. Wär super wenn ihr mirs in einfachen Worten erklären könntet ... der Fehler ist sicherlich offensichtlich .. ich finde ihn nur leider nicht ;(

mfg Musicmaker
 
Pfeif auf drummap. Transponiere in [g=539]Cubase[/g] die [g=32]Midi[/g] spur solange schrittweise nach unten oder oben, bis der LM7 anspricht...
 
Hi und Danke für die schnelle Antwort ;)

Ja, das Transponieren ... das ist natürlich ne Möglichkeit ... Aber ich will halt mal versuchen das mit den Drummaps hinzukriegen ;) Sonst muss ich bei größeren Arrangements immer transponieren ... und wenn es schon die Möglichkeit gibt, das über die Drummaps zu machen ... ;)

mfg Musicmaker
 
Hmm, ok das argument ist klar.

Bei einer drummap gehts affaik darum eben die eingehende note in eien andere ausgehende umzusetzten (trasnponieren) in Echtzeit quasi.

Du musst wahrscheinlich nur am ausgang der [g=32]MIDI[/g] spur die drummap anhängen und am ausgang der drummap das instrument, also dazwischenschalten?
 
Hallo, ich melde mich zurück mit guten Neuigkeiten ;)

Ich konnte gerade mein Problem lösen. Wie genau werde ich noch beschreiben, dass auch noch andere was davon haben und ich ihnen somit vielleicht helfen kann ;)

Mein Fehler war, dass ich von der falschen Eingangsnote ausgegangen bin. Mein Notationsprogramm (Finale) verwendet für Drumspuren einen anderen Notenschlüssel als [g=539]Cubase[/g] (modifizierter Notenschlüssel anstatt Violinschlüssel). Doch wie kommt man auf die richtige Eingansnote???

Klickt in [g=539]Cubase[/g] dazu einfach auf eure Midispur und wählt dann oben unter "[g=32]Midi[/g]" den Noteneditor aus. Klickt dann auf eine Note, von der ihr den "richtigen" Notenwert herausfinden wollt. Im oberen Bereich erscheint dann die Info zur Note, inklusive der Notenhöhe. Diese tragt ihr nun in eurer Drummap als Eingangsnote ein, dazu entsprechend die Ausgangsnote (die unterscheidet sich von [g=77]VST[/g] zu [g=77]VST[/g] teilweise gewaltig!!!). Jetzt müsste eigentlich alles funktionieren. Schließt die Drummap mit einem Klick auf "OK".

mfg Musicmaker
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben