Treibereinstellungen in Cubase SL3 für Ein- und Ausgänge

• Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Reaktionen
2
Ich benutze Cubase SL3 und benutze zwei Soundkarten, einmal eine SB Live 5.1 und eine Hoontech DSP2000. Mein Problem in Cubase ist folgendes:

Will ich meine Gitarre über den [g=126]Spdif[/g]-Eingang meiner Hoontech-Soundkarte aufnehmen, gibt es Probleme:

1. Cubase gibt kein Signal, wenn ich als Eingangsanschluss den [g=126]Spdif[/g] auswähle
2. Überhaupt will Cubase als Ein- und Ausgang nur meine SB Live nehmen
3. WEnn es dann irgendwann nach vielen Verscuhen rumklicken endlich geht, ich aufgenommen habe und das eingespielte dann abspielen will, wird es zeitlioch versetzt abgespielt, und das ca. 1 Sek!!
4. Einmal hatte ich eine Einstellung gefunden, in der ich ohne [g=5]Latenz[/g] aufnehmen und abspielen konnte. Froh darüber habe ich sofort die Einstellungen gespeicht. Beim nächsten Laden dann dasselbe Problem wieder von Vorne!!

Woran liegt das? Vielleicht habe ich auch Fehler bei der Festlegung der Ein- und Ausgänge in Cubase gemacht, vielleicht kann mir da jemand nochmal ne Schritt-Für-Schritt-Anleitung geben, denn es ist sehr nervig, wenn man vor jedem recorden 1/2 bis 1 ganze Stunde rumprobieren muss, und dann weiß, dass beim nächsten Mal dasselbe Problem auftritt!

Timo

Hi,

Du solltest Dir als erstes Mal das gedruckte Getting Started Manual von Cubase SL durchlesen, insebesondere den Abschnitt über das Einrichten des Audiosystems. Da wirst Du viele Antworten zu Deinen Fragen finden.
Von mir an dieser Stelle: Du kannst nur eine Audiokarte unter Cubase verwenden, das regelt der [g=12]ASIO[/g] Treiber unter Geräteeinstellungen->Audiobay.

Ich hab das Problem gefunden!!!

Obwohl am Anfang alles korrekt eingestellt war, hat cubase anscheind durch einen Wondows-Absturz alle SEttings auf Standardwerte gesetzt, und deswegen auch bei den [g=12]ASIO[/g] einstellungen statt der ehemals eingestellten hoontech wieder die SB gesetzt! Naja, manchmal kommts eben dümmer als man denkt...
Danke trotzdem!