Cubase SL3 Problem bei MIDI-Aufnahme/Wiedergabe

• Ersteller Tastologe
  • Erstellt am
Tastologe

Tastologe

Reaktionen
0
Hi, - das ist ein Hilferuf -

Beim gleichzeitigen Wiedergeben und Aufnehmen/Dazuspielen von [g=32]MIDI[/g]-Noten zu einem identischem physikalischem [g=32]MIDI[/g]-Ausgang hängt sich Cubase SL3 komplett auf!
Das passiert auch dann, wenn zu einem phys. [g=32]MIDI[/g]-Ausgang mit unterschiedlichen [g=32]MIDI[/g]-Kanälen eingespielt wird, um z.B. um einen externen Klangerzeuger im Multimode anzusprechen!
Die reine Wiedergabe mehrerer Track, die auf den gleichen [g=32]MIDI[/g]-Port zeigen, hat dagegen kein Problem. Nur beim Dazuspielen kracht es.

Als [g=32]MIDI[/g]-I/O habe ich ein M-Audio MIDISPORT8x8, das zusammen mit dem einfachen Cubasis Go3 auf dem gleichen Rechner keinerlei Probleme hatte und auch sonst tadellos funktioniert !!! Am MIDISPORT8x8 kann es also nicht liegen.

Wahrscheinlich hat Cubase SL (Buffer?-) Probleme, die wiedergegebenen und live hinzukommenden [g=32]Midi[/g]-Events zu einem [g=32]Midi[/g]-Ausgang zu mergen, denn je mehr ich dazuklimpere bzw. je mehr in der Wiedergabe drin ist, desto zeitiger hängt sich Cubase auf.

Habe Windows XP/SP2 und Cubase SL3.1.1.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, an denen man in Cubase SL3 drehen kann oder muss?
Der Effekt tritt übrigens auch dann auf, wenn ich ich alles ohne die FireWire Phase24 (Audio) betreibe.
Externe [g=32]MIDI[/g]-Loops sind auch ausgeschlossen, da ich zum Testen alle [g=32]MIDI[/g]-Outs der externen Synthies abgezogen hatte.

Wer kann weiterhelfen? Wäre super !!!!!!!
1000000 Dank vorab schon mal.

Der langsam genervte
Tastologe.

Hallo ,
eigentlich ist [g=32]Midi[/g] garkein Problem für Cubase.
Daß sich da wirklich das Programm aufhängt ist schon sehr ungewöhnlich.

Pauschal würde ich Dir empfehlen, es mal mi einem anderen (geliehenen) [g=32]Midi[/g]-Inteface zu probieren.

Ein ATARI ist ja auch nicht stehengeblieben, bloß weil er mal 80 Noten gleichzeitig abspielen sollte .

Nutzt Du Tools wie Sound-Diver ?
Arbeitest Du mit sysex-Daten ?

Ich würde eher das [g=32]Midi[/g]-Inteface verdächtigen, als Cubase SL.

... das MIDISPORT8x8 habe ich getestet, - u.a. mit CUBASIS Go3 - auf dem gleichen Rechner!
Da passt alles. Es gibt keine [g=32]MIDI[/g]-Hänger und keinen Ansturz.
Dem MIDISPORT tut man also auch unrecht.

Wenn ich über den [g=32]MIDI[/g]-I/O der Phase24 einspiele, gibt es das Problem nicht. Allerdings hat dies nur EINEN Eingang und nur EINEN Ausgang.
Das Problem tritt wahrscheinlich dann auf, wenn das [g=32]MIDI[/g]-Interface mehrere Eingänge und/oder Ausgänge aufweist und Cubase separate [g=32]MIDI[/g]-Inputs mergen muss.
Wie gesagt nur bei Cubase SL3 - mit Cubasis Go 3 (dem einfachen Teil) läuft es prima - auf der gleichen Kiste.

Ich habe auch keine Audio-, [g=77]VST[/g]- oder andere Zaubereien laufen. Es passiert beim banalsten Projekt, beginnen mit einer banalen [g=32]MIDI[/g]-Spur, zu der ich was dazuklimpern will.

Gibt es im umfangreichen Setup von SL3 noch einen Trick?

Dank vorab.

PS: Komme auch vom Atari, bin Cubase-Fan, und momentan entsprechend entsetzt ...

Da wird nichts gemerged.
Das wäre wirklich was ganz anderes.
Bei mehreren Ports wird nichts gemischt. Das sind dann auch wirklich mehrere Ports.

Echte einzelne Datenströme. Für jeden Computer ist das die einfachste Übung überhaupt.
Was glaubst Du denn, was hier manche Leute in den 90'ern für [g=32]Midi[/g]-Orgien abgezogen haben.
Sowas bringt eigentlich kein Programm ins Schwitzen.

Es hat definitiv nichts mit "Leistung" im herkömmlichen Sinn ( CPU) zu tun.
Es ist wesentlich wahrscheinlicher, daß Dein Klangerzeuger zu stottern beginnt,
als daß sich Cubase wegen ein Paar Midinoten aufhängt.

Das Problem ist sehr seltsam.
Ich würde auf Steinberg-Hardware setzen.
Das klingt jetzt vielleicht nicht sehr einfallsreich, aber irgendetwas "drastisches" wirst Du wohl unternehmen müssen.

... fakt ist, dass sich CUBASE SL wegen ein paar [g=32]MIDI[/g]-Noten tatsächlich aufhängt, CUBASIS jedoch nicht.
Also kann es nur in CUBASE SL oder seiner Konfiguration stecken.
Ich habe wirklich systematische Tests gemacht, die nur diesen Schluss zulassen.

Ich habe auch "[g=32]MIDI[/g]-Orgien" auf dem ATARI (auch mit Cubase) immer ohne Probleme durchgezogen und habe solche Probleme auf meiner neuen 2 Prozessor-Kiste echt nicht erwartet.

Auf Steinberg-Hardware umzusteigen fällt deshalb aus, weil ich auch ohne Rechner arbeiten will und das MIDISPORT auch als Patchbay super läuft.

Außerdem ist es nicht nachvollziehbar, wieso es mit einer Billigversion von Cubase auf dem gleichen System wunderbar funktioniert (auch mit [g=32]MIDI[/g]-Orgien) und dem (fast) High-End-Cubase plötzlich nicht mehr.

Hat jemand ähnliches erlebt bzw. (noch besser :) eine Lösung gefunden?

Kleiner Nachtrag:

Das Problem tritt auf, wenn ein Datenstrom zu einem Port abgespielt wird und zum gleichen Ausgangs-Port ein Datenstrom eingespielt wird (dazuklimpern oder aufnehmen). Also unter banalsten Bedingungen.

Es tritt bei einem einfachen [g=32]MIDI[/g]-Interface mit nur je einem [g=32]MIDI[/g]-In/Out nicht auf.

Bei einem [g=32]MIDI[/g]-Interface mit mehreren [g=32]MIDI[/g]-Ins/Outs hat Cubase SL3 jedoch scheinbar ein prinzipielles Problem hat, das in der Light-Version Cubasis nicht auftritt.

:| :| :|
habe das Midsport 4x4 und das läuft einwandfrei auf SX

sorry, keine Ahnung wo dein Problem liegt

... man hört ja in den Foren einiges von krassen Timing-Problemen in den neuen 3-er Versionen, so dass ich mich auch zurückhalte, mein [g=32]MIDI[/g]-Interface abzustrafen ...

Nur mal zur Aufklärung.

Cubase SL und Cubasis Go haben nichts, aber auch garnichts miteinander gemeinsam.
Cubase SL basiert auf dem Nuendo-Programm-Code .

Cubasis und Cubase SL haben keinerlei gemeinsamen Programmcode ...

Cubasis ist keine Light/Billigversion von Cubase SL, sondern eine vollständig andere Software.

Das wäre so, als wenn Du sagen würdest :
Das Midisport funktioniert doch mit Logic, dann muß es ja auch mit Cubase funktionieren.

Tip:
cubase.net Forum konsultieren. Gibts noch mehr Leuten mit solchen Problemen und sind Steinberg-Admins unterwegs.

Hallo fmo,

danke für die Info. Ich möchte wirklich keinem zu nahe treten, denn auch das Cubasis ist schon sehr gut und nur rein preislich gesehen 'billig". Bitte nicht missverstehen.

Als Anwender habe ich jedoch den Anspruch, dass [g=32]MIDI[/g] über USB eben [g=32]MIDI[/g] über USB ist. Und dass Software, die sich u.a. den Support externer [g=32]MIDI[/g]-Instrumente auf die Fahnen geschrieben hat, diesen auch erfüllt, - egal wo sie herkommt und wie sie gestrickt ist.

Aus dieser Sicht ist der Vergleich der beiden Cubase-Varianten berechtigt.

Tja, früher konnte ich Musik machen, jetzt habe ich Probleme
... und dafür auch noch viel Geld hingelegt.

Vielleicht gibt es ja noch ein Wunder ;-)

Ciao

Guter Tip, mit Cubase.net
Danke.

Ich hatte das gleiche Problem schon mit Cubase SL 2 und einem Roland GI20 [g=32]Midi[/g] Interface für [g=32]Midi[/g] Tonabnehmer für Gitarre.
Hat bei mir nur sporadisch funktioniert und beim Aufnehmen über USB war dann meist alles vorbei! Über ein normales Midikabel hatte ich dagegen kein Problem. Ich könnt mir daher vorstellen das es irgendwie mit USB zutun hat. Bei einem Kumpel auf seinem Laptop funktionierts prima.