Treble Booster Basteln

Die kleinen Bass- und Treble-Regler daran finde ich gut!

Bestell dir halt mal so'n Ding, kannste ja zur Not zurückschicken. Die sind halt einfach immer gut, wenn man einfach mal "mehr" braucht. Klappt zumindest für mich auch vor wirklich jedem Ampsound oder Zerrpedal.

Ihr wisst aber schon, dass nur treblebooster mit nos Germanium Transistoren der heiße scheiß sind, oder?

Ihr wisst aber schon, dass nur treblebooster mit nos Germanium Dioden der heiße scheiß sind, oder?
Was irritiert mich das, dass Du jetzt einen eindeutig weiblichen Avatar hast. Mach das weg!

Was den Booster angeht: NOS mit Germanium-Dingern bekommt es durch den geplanten Umbau, der mich die kommenden drei Jahre beschäftigt halten wird. Gitarre spielen will ich gar nicht.

Ihr wisst aber schon, dass nur treblebooster mit nos Germanium Transistoren der heiße scheiß sind, oder?

Da mag übrigens ein bisschen was dran sein, weil die Dinger oft, wenn ich mich nicht irre, a) selber ein wenig zerren und b) mit 'ner anderen Eingangsimpedanz daherkommen. Die Zerrerei ist mir wumpe (bzw. möchte ich das dann lieber separat regeln können) und die Eingangsimpedanz darf mal schön gepflegt bei 1MOhm bleiben.

Ich verbinde damit eigentümliche, charakteristische Mitten. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung. Dafür rauschen sie idr mehr als die moderneren Silizium Pendants. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, um den Helden der 60er und 70er nachzueifern.

Will keinen neuen Thread eröffnen, vielleicht aber auch interessant: Der Ola Englund hat ein Kombipedal rausgebracht, in welchem sich Tuner und Booster tummeln. Erst denkt man "WTF?" aber bei genauerer Betrachtung ist das an sich total logisch. Sitzt idealerweise beides weit vorne in der Signalkette, ferner sind beide Pedale einzeln eher so in die Kategorie "Pfft, muss leider sein, aber scheiß Platzverschwendung auf'm Pedalboard!" einzuordnen.
Das Dingens kann zudem noch als Splitter werkeln (der zweite Ausgang kann auch nur das unbehandelte Signal liefern), sodass man damit auch prima zeitgleich DI-Tracks mit aufnehmen kann, 'nen Groundlift hat's auch noch.
Wirklich clever durchdacht, finde ich.

View: https://www.youtube.com/watch?v=Sg5dNSoUtd0

Weiß ich doch. Ist ja auch vollkommen ok. Nur halt nix für mich.

Naja, ich mache schon auch mein eigenes Ding, lasst Euch von der Gitarre und dem TB nicht täuschen. EvH, Brian May, Yngwie und Andere sind alles inspirierende Musiker von denen ich versuche was zu lernen.

Da liegst du falsch. Germanium Transistoren sind wetterlaunisch haben hohe Toleranzen und beziehen sich fast immer auf den Rangemaster der für meine Ohren einfach nur schlecht klingt.
Es geht hier schon lange um Silicon Transistoren. Ich habe übrigens einen cleanen Booster mit zwei halbprametrischen EQs und einem Highshelf. Das klingt einfach nicht so. Aber macht ihr maL...

Ich habe meine Entscheidung fürs Design getroffen...