Pickup-Booster / Treble-Booster - wer nutzt das?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Moin zusammen,

in Zeiten des Gearslut-Wahns habe ich mit mal einen Üiclup-Booster von Seymour Duncan gelauft. Das Teil ist schick und macht was es soll. Es erhöht aber auch das Rauschen und die Störgeräusche meine Gits enorm.

Daher frage ich mich:

Nutzt ihr so Zeuch?

Ist es bei [g=422]Gitarre[/g] mit outputstarken (passiven) PUs überhaupt nötig?

Ich spiele Hard-Rock mit Paula und Strat mit EMG Hz und Rockinger Bladescreamer PUs über einen Röhrenamp und ENGL-Box.


Wenn nicht, ist das Teil nämlich vakant...


Danke und Grüße, Randy
 
Hallo,

erstmal ist natürlich erlaubt, was gefällt. Ich selbst mag solche Booster nicht besonders, genau aus dem Grunde, dass das Eingangssignal halt leidet, es mehr rauscht usw.

Ich hole Zerre lieber aus dem [g=182]Amp[/g], was natürlich mit sich bringt, dass der [g=182]Amp[/g] überhaupt genug [g=105]Gain[/g] Reserven hat, um auch Metal Sounds rauszuholen. Was bei deinem [g=182]Amp[/g] ja wahrscheinlich leider nicht der Fall ist, sonst hättest du dir ja wohl kaum den Booster geholt.

Ausser nem Booster / Overdrive kannst du natürlich auch einfach stäkere PUs verwenden, EMG bietet z.B. für die aktiven Systeme einen 20 db Booster an, der direkt in die Klampfe eingebaut wird. Ich selbst halte das alles nicht für besonders sinnvoll, weil zu heisse PUs die [g=422]Gitarre[/g] oft unbrauchbar machen für schöne Clean Sounds.

Wenns einfach nicht genug zerrt, würde ich immer beim [g=182]Amp[/g] anfangen. Preamp Röhren mit mehr Vertstärkung können was bringen oder man kann einen [g=182]Amp[/g] auch tunen lassen mit einer zusätzlichen [g=105]Gain[/g] Stufe. Sowas würde ich allerdings nur in Betracht ziehen, wenn ich den Grundsound schon wirklich geil finde, ansonsten lieber nach nem neuen [g=182]Amp[/g] umsehen.

Gruss Tyler
 
Moin!

Danke für die hints.

Der PU-Booster stammt noch aus den Zeiten VOR dem [g=182]Amp[/g]. Mit dem [g=182]Amp[/g] bin ich voll zufrieden. Ich hatte den Bosster gekauft, um den Demonizer etwas zu kitzeln, was allerdings eher OK, als spitze ausging...


Grüße, Randy
 
Moin!

Jetze! Wer nutzt das Teil bzw einen Verwandten davon?
Nur Jungs mit schwachen Stras oder wie?

Grüße, Randy
 
Wenn Du Lautstärke "boosten" willst, dann funktioniert das nicht.
Bei Tretminen ist mit "Boosten" ist eigentlich das Anblasen von Class-A RöhrenAmps gemeint und da wird dann etwas mehr Röhrenübersteuerung produziert.
Für Metal-[g=105]Gain[/g] jedoch noch viel zu wenig.
Bei aktiven PU-Boostern wird nur frequenzmässig gepusht und somit etwas mehr Durchsetzungsverhalten im Gesamtbild erzeugt. Ist aber klanglich Geschmacksache.

Der Flux
 
Flux-Kompensator schrieb: Wenn Du Lautstärke "boosten" willst, dann funktioniert das nicht.
Bei Tretminen ist mit "Boosten" ist eigentlich das Anblasen von Class-A RöhrenAmps gemeint und da wird dann etwas mehr Röhrenübersteuerung produziert.
Für Metal-[g=105]Gain[/g] jedoch noch viel zu wenig.

Das ist so nicht wirklich richtig. Ein schnelles Gegenbeispiel bzgl. modernem Metalsound ist Zakk Wylde, eher klassischer Metalsound Randy Rhoads und es gibt da noch etliche mehr. Das mit Class-A hat das mit der Endstufenschaltung bzw. dem Endstufenclipping zu tun und nicht mit der Vorstufe. Gegenbeispiele z.B. die beiden oben genannten, Stevie Ray Vaughan, David Gilmour (lässt sich auch noch gut fortsetzen), spielen oder spielten i.d.R. alle keine Class-A-Amps...
Ob das Überfahren der Vorstufe klappt hängt vom jeweiligen [g=182]Amp[/g] ab. Generell boostet man eher output-schwache PUs oder zerrschwache Amps, wobei man das gerne mit klassischen Zerrpedalen macht und dabei wenig bis gar keine Zerre beimischt und den Output entsprechend aufreißt...

@Randy: Ich würde das Teil weiterhauen, für Dein Setup bringts das nicht wirklich.
 
Sorry, vielleicht bin ich auch über die Jahre hinweg falsch informiert, aber ein Class-A [g=182]Amp[/g] ist m.E. einer ohne Vorstufenröhre, sondern nur Endstufenröhre.
Deswegen meinte ich auch mit dem Anblasen der Röhren um die zum Clippen zu bringen. Und das funktioniert ja nur bei Endstufenröhren in dem Fall.

Und mit [g=23]Distortion[/g] oder Overdrive- Pedalen (denn die "zerren" von sich aus) ist das Bossten nicht hinzubekommen, sondern eben nur mit Boost-Pedalen. Oder im allerschönsten Fall mit dem TubeScreamer. :)
Aber Du hast recht, im Fall des Threadstellers absolut nutzlos.

Der Flux
 
Gut danke, dann wird das Teil wohl verkloppt :)

Grüße, Randy
 
Flux-Kompensator schrieb:
Sorry, vielleicht bin ich auch über die Jahre hinweg falsch informiert, aber ein Class-A [g=182]Amp[/g] ist m.E. einer ohne Vorstufenröhre, sondern nur Endstufenröhre.

Dann warst du wirklich falsch informiert. Class-A Amps haben sehrwohl Vorstufenröhren.
 
Gut danke, dann wird das Teil wohl verkloppt

Würde ich auch machen. Ich fahre nur passive Pickups, unter anderem auch die EMG HZs und habe eigentlich nicht das Gefühl da noch was pushen zu müssen. Die liefern eh schon recht ordentlichen Output.

Grüße don_huberto
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben