(Trap / Hip Hop / X) Nächstes Instrumental für's Demotape

• Ersteller TomMorelloTheThird
  • Erstellt am
T

TomMorelloTheThird

Reaktionen
117
Guten Abend allerseits :)

Da ich hier in den letzten Wochen nur meinen Senf dazugegeben habe, fühle ich mich in der Pflicht, mal wieder was mit euch zu teilen^^

https://voca.ro/aXFL9oBvtq8

Edit: Hier nochmal eine Version mit dezent mehr Subbass (0,6db mehr um 55 hz auf dem Master, R-Bass auf der 808 bei 37 hz.) Wenn das immernoch zu wenig oder nun zu viel ist, bitte mitteilen ;)

https://voca.ro/oQ518Ae8yBU

Der Beat gefällt mir eigentlich schon gut soweit, aber Feedback ist natürlich immer gerne gesehen. Und der Track wird vermutlich der einzige vom Demotape, den ich hier eh nicht mit Text hochladen kann, da er etwas derber ist und von Manchen womöglich als "Gangster-Rap" o.ä. verschrien würde ;)

Zum Beat: Eigentlich alles fertig, bis auf die E-Gitarre bei 0:41, die ich nochmal mit ner besseren Gitarre einspielen werde. Ab 0:48 (Hook) kommen dann noch Power-Chords dazu, die einfach einen Takt gehalten werden. Vielleicht auch nur die Drop-D-Seite.

Ach ja, und ein paar sich auf den Text beziehende Sound-Effekte sind auch schon mit drin (namentlich Whoop Whoop und Brrrrrm).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hört sich ganz cool an.:cool: Ich würde noch einen Subbass draufklatschen. Dann klingt es noch fetter!:D

Abend und Danke schonmal. Da ist eigentlich ne ziemlich fette 808, laut Reason (meinem Beat-Programm) "peakt" die auch bei ~50hz, also schon sehr tief. Bass ist also da, scheint wohl nur nicht laut genug zu sein...
Das Low-End ist halt immer so 'ne Sache... kann das schwer einschätzen. Ich hab sogar etwas Subbass rausgenommen, weil ich dachte, es sei zu viel :D Ich mach mal ne Version mit etwas mehr Tiefbass, lad' sie gleich hier hoch.

Edit: Version mit mehr Bass erstellt, Link oben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ruhig noch mehr Bass drauf.

Aber ich beurteile das (wie immer), mit meinen bescheidenen Sennheiser-Kopfhörern im unteren Preisbereich.

Subbass ist bei mir echt ein leidiges Thema, kann das wirklich schwer beurteilen. Hab' Audio-Technica M50-X Kopfhörer, die eigentlich echt gut dafür geeignet sind. Auf meiner Teufel-Anlage klingt der Bass auch schon richtig fett... aber das ist halt Teufel, da klingt alles ziemlich fett :D

Ich hoffe erstmal darauf, dass ich noch weitere Meinungen zum Thema Subbass bekomme, weil ich tendenziell eher zu viel als zu wenig Bass in meine Beats packe, und mir das grade bei In-Ear-Kopfhörern schon einige Mixe zerschossen hat. Aber mehr Bass reindrehen ist natürlich immer möglich, falls es notwendig ist ;)

Ich finde die zweite Version mit mehr Bass besser.

Aber natürlich würde ich noch mehr Meinungen abwarten. Bevor du da irgendetwas final released oder so.;)

Edit: Mehr darf es auf keinen Fall sein. Ist schon leicht am "schrebbeln" habe ich das Gefühl. Vielleicht einen Tick weniger. Aber wie gesagt nur meine bescheidene Meinung mit günstigen Kopfhörern.

@muffy Erstmal danke, Ich weiß das auch (nach diversen Fails ;) ) , aber ab ~30 hz sind die in der Frequenzkurve eher zu leise, als zu laut. Um 50hz haben die einen leichten Boost, genauso wie bei 10k hz. Ich versuche schon, das zu berücksichtigen. Für mich klingt der Sub-Bereich auch okay. Deswegen hoffe ich, da noch weitere Meinungen einholen zu können ;)

Auf meiner Anlage ballert der Bass auch schon ziemlich doll.

ich bin ja auch jemand, der gerne den bass aufreisst.
in diesem fall würde ich fast sagen, die erste version reicht -
vielleicht noch ein mü mehr und mit bassroom noch mal etwas
im unteren frequenzbereich aufräumen, bzw. separieren...

Der Beat gefällt mir eigentlich schon gut soweit, aber Feedback ist natürlich immer gerne gesehen. Und der Track wird vermutlich der einzige vom Demotape, den ich hier eh nicht mit Text hochladen kann, da er etwas derber ist und von Manchen womöglich als "Gangster-Rap" o.ä. verschrien würde ;)
Hab's jetzt nur über Smartphone-Lautsprecher gehört, aber kann zu dem geplanten Text schon mal sagen: Perlen vor die Säue, mein Bester. (Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, schick gerne durch)

Muss ihn mir noch genauer anhören, doch vom Gefühl her (kurz nach Mitternacht) würd ich dir solche Beats abkaufen. Hat für mich diesen Alt-Hip-Hop-Vibe. Da hör ich ganz spontan einen Aesop Rock drauf flexen.

Nice, gefällt mir :) die drumms sind schön, schon fast brake-beat. Jetzt würde ich da noch etwas Struktur ins Arrangement bringen, stelle mir zB. noch ein Chorus vor, der schön aufgeht und Grösse macht. So was leicht episches irgendwie..

Guten Abend allerseits :)

Da ich hier in den letzten Wochen nur meinen Senf dazugegeben habe, fühle ich mich in der Pflicht, mal wieder was mit euch zu teilen^^

https://voca.ro/aXFL9oBvtq8

Edit: Hier nochmal eine Version mit dezent mehr Subbass (0,6db mehr um 55 hz auf dem Master, R-Bass auf der 808 bei 37 hz.) Wenn das immernoch zu wenig oder nun zu viel ist, bitte mitteilen ;)

https://voca.ro/oQ518Ae8yBU

Zum Beat: Eigentlich alles fertig, bis auf die E-Gitarre bei 0:41, die ich nochmal mit ner besseren Gitarre einspielen werde. Ab 0:48 (Hook) kommen dann noch Power-Chords dazu, die einfach einen Takt gehalten werden. Vielleicht auch nur die Drop-D-Seite.

Ach ja, und ein paar sich auf den Text beziehende Sound-Effekte sind auch schon mit drin (namentlich Whoop Whoop und Brrrrrm).
Hi!

Nur kurzer Einwurf bzgl. RBass, weil deine Schreibweise darauf hindeutet, das du evtl. Genau den selben blöden Denkfehler wie ich machst.

Die 37hz im rbass stellt die Grenzfrequenz da, nicht die Wirkfrequenz. Heißt der Rbass setzt Obertöne zu allem unterhalb von 37 Hz erscheinendem ( und ich glaube der haut sogar "Unter"Töne dazu, wenn ich mich recht erinnere).

Das ist verwirrend dargestellt, aber so auch im Manual nachzulesen, was ich nach Jahren Mal gemacht habe :D

Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpfpeter Du hast 100% Recht ;) Hab's nun auch mal nachgelesen:
"Controls the frequency from which Renaissance Bass begins generating harmonic. Frequencies below this value will be removed from the signal and replaced with generated harmonics."

In diesem Fall hat es zwar trotzdem gepasst, aber ich hab wirklich den selben Denkfehler gehabt :) Bin auch immernoch nicht sicher, ob nicht in der ersten Version schon ausreichend Bass vorhanden war, und hab' R-Bass eh nur sehr dezent verwendet. Vielleicht kann sich da ja noch jemand mit Subwoofer / guten KHs zu äußern.

Das falsche Verständnis habe ich übrigens von einem Produzenten namens "Devon Terell", der auf Youtube Tutorials gibt. Er verwendet bei seinen Mixes meist 3 R-Bass Instanzen, die er bei 32, 60 und 80-100 Hz ansetzt. Was ja laut Handbuch dann eigentlich Quatsch ist :D Ach ja, Mixing ist nicht leicht.

@RefinedRough Danke, finde ich auch :D In der Hook (ab 0:48) kommt noch ne tiefe E-Gitarre dazu; ich hoffe, die reißt es raus. Mehr fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein, dass da noch zu passen würde^^
Mal doof gefragt: Hast du ne Preferänz zwischen dem ersten und zweiten, bassigeren Mix? Bin immernoch nicht sicher, ob der "Bass-Boost" notwendig ist.

@Schlumpfpeter Du hast 100% Recht ;) Hab's nun auch mal nachgelesen:
"Controls the frequency from which Renaissance Bass begins generating harmonic. Frequencies below this value will be removed from the signal and replaced with generated harmonics."

In diesem Fall hat es zwar trotzdem gepasst, aber ich hab wirklich den selben Denkfehler gehabt :) Bin auch immernoch nicht sicher, ob nicht in der ersten Version schon ausreichend Bass vorhanden war, und hab' R-Bass eh nur sehr dezent verwendet. Vielleicht kann sich da ja noch jemand mit Subwoofer / guten KHs zu äußern.

Das falsche Verständnis habe ich übrigens von einem Produzenten namens "Devon Terell", der auf Youtube Tutorials gibt. Er verwendet bei seinen Mixes meist 3 R-Bass Instanzen, die er bei 32, 60 und 80-100 Hz ansetzt. Was ja laut Handbuch dann eigentlich Quatsch ist :D Ach ja, Mixing ist nicht leicht.

@RefinedRough Danke, finde ich auch :D In der Hook (ab 0:48) kommt noch ne tiefe E-Gitarre dazu; ich hoffe, die reißt es raus. Mehr fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein, dass da noch zu passen würde^^
Mal doof gefragt: Hast du ne Preferänz zwischen dem ersten und zweiten, bassigeren Mix? Bin immernoch nicht sicher, ob der "Bass-Boost" notwendig ist.
Ja, das ist wirklich Quatsch. Man muss bei YouTube echt aufpassen, es gibt Perlen und es gibt Säue, die einen sind besser für das eine, die anderen für das andere :D

Worauf man auf jeden Fall bei rbass aufpassen muss ist das das Ding intern nicht clippt. Das ist meines Wissens nach kein floating Point Plugin, heißt du musst den Eingang so regeln, das da auf jeden Fall nirgends eine rote Lampe im Plugin leuchtet. Im Zweifelsfall einfach 15db runter vor dem Plugin und dann direkt dahinter wieder 15db hoch.

Das der die ursprüngliche Frequenz sogar entfernt ist mir jetzt auch neu! :eek:

Das erklärt so einiges....

Wobei, eventuell nutzt er unterschiedliche Intensitäten pro Instanz, dann wäre das wiederum kein Quatsch mehrere rbass in Reihe zu nehmen.

Edit: Und er erzeugt natürlich dann auch Obertöne von den Oebrtönen des vorherigen plugins, was wieder eine völlig andere Oberstonstruktur erzeugt, als mit nur einem Rbass möglich.

Ob das klingt, kann ich nicht sagen. Aber anders ist es sicherlich schon. Ich wittere dann zwar Matsch, aber das muss ja jetzt nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das klingt, kann ich nicht sagen. Aber anders ist es sicherlich schon. Ich wittere dann zwar Matsch, aber das muss ja jetzt nicht stimmen.
Hör dir doch einfach das zweite Beispiel an und sag ob da schon zuviel Bass drauf ist oder nicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hör dir doch einfach das zweite Beispiel an und sag ob da schon zuviel Bass drauf ist oder nicht.;)
Darüber reden wie hier gerade nicht, wir treffen über die 3x rbass Technik eines YouTube Tutorial Heinis.
Ja aber er wollte doch wissen welche Version besser ist. Bzw ob der Bass in der ersten Version ausreicht.

Kann bei meiner Anlage natürlich Voodoo sein, aber ich finde da die Kick unangenehmer, zu drückend.

@Ennui Das war ehrlich gesagt genau mein Eindruck. Hab den EQ-Boost auch schon wieder rausgenommen, und nur noch 'ne ganz leichte Verstärkung des Subs in der 808 gelassen, damit die Kick nicht betroffen ist.

Zum ersten Post: Wenn du mit "Perlen vor die Säue" den (dir unbekannten) Text dieses Songs meinst... War der Kommentar nicht zielführend, sorry ;) In meinen Ohren würde eine gerappte Kurvendiskussion auf dem Beat genauso fehl am Platz klingen wie ein Referat über Dachschindeln o.ä.. Der düstere Vibe gibt das Thema ja quasi vor. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden, und nicht jeder wächst in Hochhaussiedlungen auf. In diesem Sinne: More power to you :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben