Transportfeld von AKAI MPK 61 in Cubase 5 zum laufen bringen

• Ersteller Widow123
  • Erstellt am
W

Widow123

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ein problem

ich hab ein AKAI MPK 61 und will die Transport tasten (play, stop, rec etc..) zum laufen bringen

es gibt ja ein gutes tutorial im netz sowie hier im forum in dem man den MIDI kanal von 2 auf 1 stellt

akai_mpk49_transport.jpg

laut dem screenshot auch kinderleicht....

nur heißen die bei mir nicht play, start stop etc sondern K13, S2 usw..
welche sind da bei mir die transorttasten??

und da gibt es unmengen von einträgen im generischen controller fenster

bis ich da alle durchprobiert habe, bin ich ja alt und grau :(

wär nett wenn ihr mir da mal helfen könntet

ich find dazu auch echt NULL im netz.

Hi Wittwe123!

Ich hab ein MPK 88, gehe aber davon aus, dass es bei Dir genauso läuft wie bei mir:

Vergiss es dass ganz über Midi Controllerdaten zu Steuern. Viel zu kompliziert. Stell dein MPK so in, das es Midi Machine Controll (MMC) sendet: Einen der Transportbuttons drücken - Edit drücken - den Eingabeknopf drücken - den Eingabeknopf drehen um auf "MMC" umzustellen (wenn es nicht ohnehin schon darauf eingestellt ist) - wieder auf Preset drücken - Pfeil nach links taste um auf die "Save to ..." Seite zu kommen - wieder enter pressen und nun ist es dauerhaft eingestellt.

In Cubase kannst Du die generische Controllerseite nun völlig außen vor lassen. Stattdessen auf Transport - Projekt Synchronisationseinstellungen gehen. Hier den Haken machen bei MMC - Slave Aktiv. Darunter deinen Midi Eingang (keinen Ausgang) und Kanal einstellen über den das MPK reinkommt.

Nun müsste es Funktionieren.

Symptom

gut danke wenn ich im studio bin werde ich das mal ausprobieren :)

wollte nur nochmal sagen das das super geklappt hat ;)

danke nochmal!!!