"transparenter" Gitarrensound ?

Rhise

Rhise

Reaktionen
12
Hallo Leute
Ich hab ne Frage die sich mit dem Thema Gitarrensound befasst.
Also wie bekomme ich die Gitarre so hin wie in folgenden Liedern

der Anfang von

ab 16 sek bei

also halt so Transperent , Locker

welche Frequenzen heb ich beim Eq an oder ab ?
oder andere Technik ?

mfg
Rhise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche Frequenzen heb ich beim Eq an oder ab ?
1. Abheben ist eine sehr nette Wortkonstruktion in diesem Kontext
2. Einfach ein Low-Cut bei 5kHz und ein Low-Pass bei 5kHz
3. Wirst du merken, dass man das nicht pauschalisieren kann.

Das ist in der Tat keine eigentliche Frage des EQs sondern grundsätzlich der Aufnahme.

Das ist in der Tat keine eigentliche Frage des EQs sondern grundsätzlich der Aufnahme.

dann gehe ich einfach mit dem Mic in die Position des amps , wo wenig bass und verzerrung ist und schalt viel treble dabei ?
oder wie ?

Nein.
Du nimmst einfach eine cleane Gitarre, regelst den Sound mit den Pickups und den Reglern des Amps so, dass er Dir passt, zerrst das nur ein ganz kleines bisschen an.

Und dann spielst Du ordentlich, rhythmisch sauber, einfallsreich und interessant.

Nein.
Du nimmst einfach eine cleane Gitarre, regelst den Sound mit den Pickups und den Reglern des Amps so, dass er Dir passt, zerrst das nur ein ganz kleines bisschen an.

Und dann spielst Du ordentlich, rhythmisch sauber, einfallsreich und interessant.

Ah ok super danke

Nein.

+1

das erste beispiel kann ich dir in 5min zusammendrehen - mit reinem amp und git

Nein.

+1

das erste beispiel kann ich dir in 5min zusammendrehen - mit reinem amp und git
+2

Dito.
Und du brauchst nicht mal ansatzweise einen EQ oder irgendeine Art von Nachbearbeitung.
Schöner kann man das nicht sagen: "ordentlich, rhythmisch sauber, einfallsreich und interessant".

Frank