transient designer UAD vs SPL

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.806
Ort
Alzenau
Punkte
24.086
die software-version des transient designer gibts ja als native version & als UAD version. sie klingen aber nicht gleich! ich habe das daher mal anhand eines drumloops verglichen.

die min/maxe settings scheinen nicht zu matchen, daher habe ich versucht mit beiden TDs ein gleiches ergebnis zu bekommen:
http://dl.dropbox.com/u/2216927/misc/td_vergleich.jpg

oben rechts sieht man beide TDs so eingestellt, dass sie am ähnlichsten klingen. links unten sieht man eine EQ-ausgleichskurve für den SPL, da er leicht bassiger klingt & etwas untere mitten fehlen (der EQ ist *vor* dem SPL-TD):




ich finde die UAD version klingt klar besser. die attacks sind definierter, der SPL flattert beim ausschwingen. eine änderung am sustain brauchte keine verbesserung. so klingt der UAD dann mit min-sustain (selbst mit 2 in reihe geschalteten SPLs nicht machbar):



ich finde die UAD version klar flexibler. man kann die attacks besser herausarbeiten & das sustain besser ausblenden (mein haupteinsatz). ich habe mal SPL angeschrieben & gefragt woher die unterschiede kommen könnten & poste die antwort sobald ich sie bekomme.
 
Ehrlich gesagt gefällt mir bei deinem Beispiel die SPL-Variante besser, weil sie knalliger klingt und der Bass nicht so weggeht.
 
hm...bass kann man ja notfalls wieder reindrehen, das "flattern" bekommt man aber nicht weg. das klingt so als könne er sich nicht entscheiden ob er aus- oder einblenden soll.

SPL hat mir unterdessen geschrieben, dass sie es an die softwareentwickler weitergeleitet haben. mal schaun was da noch kommt.
 
Hast Du mal eine Delta-Datei erzeugt?
 
die uad version klingt pappiger und weniger lebendig als das originalgerät, finde ich...
 
es ist nicht das originalgerät (im sinne von hardware), sondern die SPL software-version. ich habe im gearslutz forum unterdessen auch einen tread gefunden wo zur hardware verglichen wurde. die UAD version soll wohl näher dran sein.
 
Also im direktvergleich klingt die SPL Variante etwas Analoger, die UAD für mich ein wenig Technischer. Aber glaube genau das möchte ich auch wenn ich mit so einem Tool rann gehe. Dafür macht die SPL halt ein wenig mehr Ton.
 
Hmmm...

Ich rotze noch immer mit dem Dominion herum :)
 
Kann man die beiden Transienten Designer (UAD+SPL) mit dem von Bootsy (Variety of Sound) vergleichen?

tesla_pro_preview.png
 
tessla machr da was anderes. das fällt für mich unter sättigung.
 
Jup, Tessla ist Sättigung.
Ich hör mir das morgen mal an .. jetzt sind meine Ohren müde.
 
Ok, ich habs jetzt ehrlich gesagt nicht so mitn Englisch, aber soweit ich das verstanden habe, ist TesslaSE ein SättigungsPlugin, und TesslaPRO ein Transienten Designer:
http://varietyofsound.wordpress.com/?s=tessla

Kann mich natürlich auch irren!
 
bei tessla pro kann man zusätzlich noch mit dem "transient"-regler einstellen wir stark transienten von der sättigung betroffen sind. verwende es mal & dreh den regler ganz nach links oder rechts & vergleiche. ein sehr cooles feature!

@d_d meinst du phasentest? wenn ja, hatte ich nicht gemacht.
@LM18: ja, dominion nutze ich auch sehr gerne :)
 
bei tessla pro kann man zusätzlich noch mit dem "transient"-regler einstellen wir stark transienten von der sättigung betroffen sind.

Danke für die Info! Bin eigentlich kein Freund von Freeware-Geschichten, aber bei VoS kann man glaub ich mal eine Ausnahme machen.
 
Danke für die Info! Bin eigentlich kein Freund von Freeware-Geschichten, aber bei VoS kann man glaub ich mal eine Ausnahme machen.


die Sachen von Bootsy sind klasse...
 
Die Bootsy-Tools sind z.T. konzeptionell etwas komisch finde ich ... einige der Sättigungsstufen sind jedoch der absolute Überknaller. Und der EpicVerb ist auch geil.

@Topic
Grad reingehört .. finde auch, daß das [g=196]Sustain[/g]-Geflatter der SPL-Variante in diesem Beispiel ein wenig störend ist.
 
Bin eigentlich kein Freund von Freeware-Geschichten, aber bei VoS kann man glaub ich mal eine Ausnahme machen.

Ich war am Anfang auch lange gegen Freewaregeschichten, da ich da echt der Meinung war, das nur Bezahlplugins einen guten Klang erzeugen können.
Aber jetzt einige Jahre später bin ich da absolut anderer Meinung.
Es gibt echt einige Plugins die es locker mit richtig guten Bezahlplug´s aufnehmen können, nur muss man halt viel im Net lesen und auch viele durchtesten, da ja jeder eine andere Vorstellung von seinem Klang hat.
Das Problem ist einfach, das es Unmengen an Freeware gibt und man muss auch ehrlicher Weise sagen, das die richtig guten Freewareprodukte sehr in der Minderzahl sind. Ich würde sagen, 90% der Plugins sind einfach Mist. Die 10% muss man halt mal finden.

Hab auch schon mal wo gelesen, das diverse Programmierer der bekannten Plugins auch oft Freewareprodukte unter anderen Namen harrausbringen. Der Programmiercode ist da meistens völlig der gleiche und der ist oft einfach richtig simpel.
 
@LM18: ja, dominion nutze ich auch sehr gerne :)

Den Dominion nutze ich in 60% aller Fälle, ansonsten den Voxengo Transgainer.
Transgainer ist nicht ganz fertig, aber passt oft...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben