Trance Produktionen

• Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Reaktionen
670
hallo

ich versuche mich seit geraumer zeit an trance. leider bin ich mit meinen resultaten nicht zufrieden. mir fehlt oft die gewisse atmosphäre , die das aha - erlebnis auslöst, so dass ich denke, es ist ein wirklich guter track. ideen habe ich eigentlich immer für melodien und harmonien. aber trance ist ganz eindeutig mehr, als bloß ein pad mit nem fetten synth zu verbinden. viel filigraner. ich würde hier gerne eine diskussion anstoßen, von der ich profitieren kann und aus der ich ein paar tipps erhalte, wie ich mich steigern kann.

Nunja
Trance kommt auch immer auf das Arrangement und die Anwendung der Sounds an

Ein gutes Beispiel hierfür ist Kai Tracids Track

Am anfang diese wunderschöne aber auch einfach melodie die von den Pad chords aufs äußerste aufgegeilt wird , und dann sofort darauf folgend dieser bass mit ner fetten wuchtigen kick welche mit einem acid bass gesidechained wird und dann kommen immer mehr synths noch dazu um wieder für einen "aufgang" zu sorgen der im Höhepunkt der hook endet und wieder diese schöne melodie kommt mit dem "4 just 1 day" vocal, und dann steigert sich das ganze noch wo alle instrumente zusammen finden (Pad,Acid bass,drums,piano etc..)

Einfach geil arrangiert,könnte mir nicht vorstellen das der track so gut gewesen wär,wenn das arrangement nicht gestimmt hätte

euphoric-feel schrieb:
hallo

ich versuche mich seit geraumer zeit an trance. leider bin ich mit meinen resultaten nicht zufrieden. mir fehlt oft die gewisse atmosphäre , die das aha - erlebnis auslöst, so dass ich denke, es ist ein wirklich guter track. ideen habe ich eigentlich immer für melodien und harmonien. aber trance ist ganz eindeutig mehr, als bloß ein pad mit nem fetten synth zu verbinden. viel filigraner. ich würde hier gerne eine diskussion anstoßen, von der ich profitieren kann und aus der ich ein paar tipps erhalte, wie ich mich steigern kann.

Mit welcher These möchtest du den die Diskussion starten?

Klar brauchts für das Aha-Erlebnis bei Trance bisschen Erfahrung und Fingerspitzen oder .. Ohrläppchengefühl oder wie es dann heißen soll. Aber es gibt ja zich "Sorten" von Trance, von 130 - 148bpm aufwärts. Meinst du irgendwas bestimmtes? Hast du Songbeispiele (u.a. auch von dir)?

Wenn Deine Songs keine pumpenden Bässe und vorallem bis zum abkotzen pumpende Flächensounds haben,finden die Kiddis den Song schlecht,es interessiert die nicht wie gut oder schlecht die Harmonieführung ist,viele Breaks einbaun die dem Song den Fluss nehmen,eine megafette Bassdrum sollte im Track sein und soll alles wegdrücken,sonst wirkt der Track auf die Trancefraktion dünn und noch so einiges mehr.

Also was ich sagen will ist.

Die Trancer haben nen Sockenschuss,das wird immer Kindischer in dem Bereich,es gibt nur sehr wenige die anspruchsvollen Trance machen,also solchen der wirklich den Namen Trance verdiehnt.

Nehm Dir viel Zeit für den Beat,das Zusammenspiel Drum Bass Percussions ist sehr wichtig,da kann man auch schon eine gewisse Atmo in den Song bringen,wenn der Beat stimmt hast Du schon mal die halbe Miete,das ist fleisarbeit,da solltest Du Dir viel Zeit für nehmen,wenn Du da halbherzig rangehst,wird der ganze Song auch lam rüberkommen.
Das heisst jetzt nicht,das Du den Beat total überfüllen sollst,das muss schon zusammen passen und sich gegenseitig ergänzen,aber der Beat alleine sollte Dich schon zum wippen bringen.

Nachher ein paar Harmonien und Arps einzukloppen ist nicht so die arbeit,das geht recht flott.

Filterspielereien sind halt auch sehr wichtig,damit kann man den Spannungsbogen mit bestimmen,jenachdem wie der Songverlauf ist und wie Sphärisch das ganze klingen soll,das technisch umzusetzen ist mit am schwierigsten,vorallem wenn man sich das erste mal da ran wagt.

Echtzeitcontroller finde ich sind ein muss,es gibt nix ätzenderes etwas mit der Maus was Controllerdaten angeht einzuzeichnen.

Synthprogramming sollte man drauf haben,wenn Du einen Sound den Du im Kopf hast am Synth umsetzen kannst,bist Du ein guter Kandidat was Trance angeht.

Einen Loop verwenden ist keine Schande,den kann man ja auch durch den Wolf drehn oder einzelne Elemente da rausnehen,also zerstückhackeln.

Und ja,am besten Du lässt mal was von Deinen Songs hören.

Dann zerstückhackeln wir Dich :D

ja, ich meine den uplifting trance style... kandi, icone, aly&fila und wie sie alle heißen.

okay, hier ist was zum reinhören, aber lasst noch was von mir übrig. :)

http://www.myownmusic.de/artistpage_info.php?artist_id=16874

die besten sind sicher touching moments und perfection.

mit den selber synths schrauben hab ich probeme, wenns nicht gerade nen bass ist, greife ich auf presets zurück. will mir aber die dvd hands on synthsounds zulegen.

ps: ich habe eigentlich keine these, ich möchte nur ein paar tipps ergattern.

Also ich hör grad in "Perfection" rein, das erste was mir auffällt ist so eine Unruhe in der Bassline, die hackt mir persönlich zuviel.... bin jetzt bei 01:45 ...das olle Pad im Hintergrund immer noch, keine neue Melodie dazu. Da passiert nix, wo bleibt denn da die einleitende Melodie?
Im Break immer noch das Pad ... es nervt!!! es ist überfällig!!! ... es langweilt!
jetzt kommen einige Akkorde dazu die von dem Pad gespielt werden, aber es fehlt einfach ne Obermelodie ... sie kommt nicht ... die Bassdrum kommt rein, immer noch nix neues. Auch keine Filterautomationen ... garnix ... kein Leben, alles recht statisch. Ab 03:43 die Erlösung, es kommt eine Melodie ganz plötzlich herein. Die geht mir aber noch nicht genug auf, da muss noch Stereodelay drauf auf den Leadsound und die Melodie muss schon vieeel früher im Break angespielt werden mit nem Lowpassfilter schön reinkommen lassen, langsam aufdrehen, am besten nur nen Chor drunter, mal mit der Lautstärke so richtig in den Keller gehen.

Ich hoffe, dass deine Grundlegenden Probleme aus dem Feedback ersichtlich werden ;)

Da ist so einiges drin was ich jetzt anders machen würde,Du solltest Dich noch etwas mehr was Regie angeht beschäftigen,Einleitung,Auftrakte,Breaks beschäftigen,da liegt mehr Dein Problem.

Der Song fängt eigendlich schon ganz gut an,der Padsound ist im Beat in der Intro zu dick,den könntest Du im Synth mal mit dem Resofilter und Cutoff mal etwas ausdünnen,wenn der Mainpart kommt noch etwas auffahren,da fehlen auf jeden Fall schon mal Filterspielereien.

Nach dem Mainpasrt hast Du den Offbass reingebracht,der nimmt dem Song den Drive,der Song wird Groovemässig langsamer schwerfälliger,den könntest Du später setzen kurz vor den Schlusspart.
Dir fehlen halt noch die richtigen Visionen,der Mainpart ist einfach nicht spektakulär genug,da fehlt die Ruhe vor dem Sturm wenn Du willst.

Dann matsch der Bassbereich noch zu sehr.

Also was Songablauf angeht könnte man da noch einiges machen..

Ansonsten ist es doch schon ganz gut,Trance ist oder kann echt fummelarbeit sein,auch wenns dann ans mischen geht:D

Aber so schlecht bist Du garnicht,ich dachte jetzt kommen da Musikmakersounds oder sowas:D

Ich würd ja sagen das genesysx keine Ahnung hat,klingt doof,

is aber nich so:D

Er kennt sich da sogar noch besser aus.

ist perfection mono?

also mir kommts so vor

Wie viel tausende limiter,exciter und maximizer haste denn da drauf geklatscht^^

Ist doch erstmal egal was der da draufgehauen hat,.

Viel schlimmer ist,das der Kindergarten da wieder 5 Sterne gibt:D

alpenjodel schrieb:
Ich würd ja sagen das genesysx keine Ahnung hat,klingt doof,

is aber nich so:D

Er kennt sich da sogar noch besser aus.

Das hast du aber süß gesagt :-D, Danke für die Blumen
smil46c5f898ce9c7.gif

@mheadshot: bei mir ists stereo, da sind auf meinen Kopfhörern Hihats am Rande vernehmbar :)

Was ich nur immer schade findet ist so eine Kombination hier :( :

- Logitech Z323 2.1 Lautsprechersystem 30 W RMS

- Access Virus TI

wenn logitech dann 5.1 z5500,das wummst und hat ne thx auszeichnung

mheadshot schrieb:
wenn logitech dann 5.1 z5500,das wummst und hat ne thx auszeichnung

Da wird jede Kopfhörermischen besser werden.

Zum gegenchecken sind die Böxschen ok.

hi,
danke dass ihr reingehört habt. also ich bin schon am überlegen mir maudio monitore zuzulegen, die sind recht preiswert, außerdem kenne ich jemanden, der damit zufrieden ist.

das ihr soviel kritisiert, finde ich natürlcih etwas schade, andererseits muss man damit rechnen, wenn man sich der öffentlichkeit anietet. also erstmal danke für die tipps. wie ich das sehe, scheiter ich derzeit an zu wenig ideen(?)

euphoric-feel schrieb:
hi,
danke dass ihr reingehört habt. also ich bin schon am überlegen mir maudio monitore zuzulegen, die sind recht preiswert, außerdem kenne ich jemanden, der damit zufrieden ist.

das ihr soviel kritisiert, finde ich natürlcih etwas schade, andererseits muss man damit rechnen, wenn man sich der öffentlichkeit anietet. also erstmal danke für die tipps. wie ich das sehe, scheiter ich derzeit an zu wenig ideen(?)

Wenn ich das lese,denke ich bist Du bei MoM gut aufgehoben,scheinst Dir ja die Lippe wund gebissen zu haben.

Darum ist die Seite wohl auch so gelb und Honigfarben.

wie meinst du das mit lippen bunt gebissen. wenn du denkst, dass ich viel werbung gemacht habe, irrst du dich.

Mischt ihr mal schön auf HiFi Computerboxen ab .... :p ..hab so auch mal angefangen, wenn man jedoch die Möglichkeit hat sich ein kleines Studio einzurichten sollte man auch paar adäquate Monitorboxen kaufen. Sicher hat nicht jeder auf Knopfdruck 2000€ dafür in der Geldbörse aber man fängt ja klein an und wächst mit seinen Aufgaben :)

Das wesentliche Problem sehe ich bei dir @euphoric-feel noch nichtmal unbedingt beim abmischen, da hab ich schon schlimmeres gehört. Was wirklich fehlt ist das Feeling ausgedrückt nicht nur durch geschickte Melodienkombination sondern eben auch durch ergreifende Filterfahrten und Dynamikkontrolle. Hör dir doch mal die Songs von Kandi und co an, hier was aktuelles: KLICK

Da gehts bei 02:08 auch voll in den Keller, stell dir vor da wär noch kurz Stille bevor der Chor einsetzt, wär vielleicht noch geiler. Dann auf den Chor aufbauend kommt eine Melodiestimme dazu. Währenddessen bewegt sich ständig was im Hintergrund wenn auch langsam, das sind Filter. Und das ist noch nichtmal unbedingt eines seiner besten Songs wie ich finde. Ich denk du kennst die Titel ja, hör dir die durch und vergleich mal ;)