Spätestens ab 1:04 empfinde ich es nicht mehr als Trailer-Sound, sondern fast schon als einen (guten) Dancefloor-Mix.
Du hast mich jedoch mit den ersten 30 Sekunden gehabt.
Was habe ich mir sofort vorgestellt?
Beim Intro-Swoosh bis Sekunde 12:
- Auftakt Action-Film mit einem etablierten Film-Label (z. B. Universal), Suche nach einem Killer, geht in Richtung Bad Boys
- Ab 13 wechselt das Genre plötzlich in die 80er und mixt "Terminator" mit "Aliens". Separat wirklich prima!
- Ab 30 wird's dann schon schwieriger? Wo willst Du hin? Kann durch die Percussion ein Safari-Drama werden oder auch eine Doku über einen Marathon-Läufer (Herzschlag-Frequenz?)
Wie eingangs geschrieben, ab 1:04 wird es zu einem durchgehenden Song, der für mich nicht mehr irgendwelche Szenen untermalt, sondern zu straight daherkommt.
Aber Moment:
Von da an klingt es für mich plötzlich wie ein gutes Outro eines Action-Films, es untermalt quasi dessen Abspann!
Unter diesem Gesichtspunkt genial - hier stelle ich mir sofort wieder einen gelungenen Blockbuster mit Happy-End vor.
Und dann passen auch wieder die ganzen Stilbrüche, die auch bei so zahlreichen Abspannen eingestreut werden.
Du hast nach meinem Hörempfinden also (unabsichtlich) zwei unterschiedliche Parts zusammengebaut:
- Spannungsreiches Intro, bei dem man sich Film-Passagen richtig gut vorstellen kann
- Untermalendes Outro, das während der Abspann-Schrift läuft, um den Zuschauer wieder runterzukühlen.
Also:
Trailer? Unbedingt, bis ca. Sekunde 30.
Ab da bis 1:17 Niemandsland.
Ab 1:17 nehme ich Dir das Outro für einen guten Action-Film ab.
Nun musst Du an den einzelnen Parts weiterbauen. Ich kenne das von meinen Song-Composings, da hat man zwei bis drei richtig gute Parts, aber muss am Ende feststellen, dass sie leider nur für unterschiedliche Songs taugen.
Trailer > Viel Dynamik, ruhig auch (unerwartete) Pausen
Beispiele:
Bad Boys 4 Lethal Weapon
Oder die Trailer basieren auf einem ganzen Song, bestes Beispiel ist hier
Beverly Hills Cop