Track unfreeze geht nicht mehr...

  • Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
N

nurmaso

Registriert
25.02.05
Beiträge
543
Reaktionen
0
Punkte
586
Hallo!

Ich habe ein VIP, in dem hab ich bei allen [g=89]VSTi[/g]'s einen Track freeze gemacht.
Jetzt wollte wieder Track unfreezen, und es passiert - nichts!
Kann man die [g=32]Midi[/g]-Dateien wiederherstellen, über Dateien aus dem Track Freeze Ordner z.b. (H2-Dateien oder so was)?
Oder ist vielleicht eine Einstellung verstellt, die das Track Freeze unmöglich macht?
Das blöde Music Studio speichert ja die [g=32]Midi[/g]-Dateien direkt in den Projekten und nicht als eigene Dateien, sonst wäre das ganze ja kein Problem.
die _BAK ist leider auch nicht alt genug, da ist schon der Freeze-Zustand.

Moment mal, mir dämmert da grade was, während ich hier schreibe.... Ich habe seit dem Track freezen den [g=7]Patch[/g] für das Music Studio installiert, ob das daran liegen kann?
 
Hallo -

ich kenn das gleiche problem vom Samplitude 10 DLV.
es war wirklich scheisse, aber ich hab auch keine Loesung gefunden....

scheint aber jedenfalls ein Magix-produkt-uebergreifender bug sein.
Klar, music studio und sampltude benutzen sicher die gleiche Engine.

gruss,
Mike
 
Hallo,

ich kann zwar leider keine Lösung anbieten, kann aber bestätigen, daß ich dieses Problem in Samplitude Music Studio 15 auch gelegentlich habe (bei Audio-Spuren). So weit ich mich erinnere, trat das schon schon vor Installation des 15.01-[g=7]Patch[/g] auf. Das Interessante ist, daß die Option "Track Freeze" im Menü "Spur" bei solchen Spuren ebenfalls weiter aktiv ist ("Track Unfreeze" ist auch aktiv, bewirkt aber eben nichts). Es wirkt also so, als könnte ich eine schon eingefrorene Spur nochmals einfrieren. Ich habe das alles noch nicht ausgiebig verfolgt, es ist aber ein nerviges Problem.

Grüße
 
Ne, ich meinte nicht, dass der [g=7]Patch[/g] den Fehler verursacht, sondern das Problem sich ergab weil: gefreezt vor [g=7]Patch[/g] - unfreeze nach [g=7]Patch[/g]. Aber ergibt ja an sich auch keinen Sinn.

Zum Glück hatte ich (was ich in der Panik völlig vergessen hatte ;) ) eine Datensicherung auf einer externen Platte. Puh.

Allerdings ist die Funktion so ja witzlos. Ne [g=32]Midi[/g]-Spur solo schalten, Audio exportieren und reinkopieren kann ich auch ohne eine Track freeze Funktion, wenn der eigentliche Sinn, Spuren später weiterzubearbeiten, nicht sicher möglich ist.

Also Leute:

Macht keinen Track freeze, ohne vorher die [g=32]Midi[/g]-Datei zu sichern!

Kann man das eigentlich nicht einstellen?

'[g=32]Midi[/g]-Objekte als Datei erstellen', oder so?
 
ich rede auch von einer reinen Audio-Datei.
Und freeze zahlt sich schon aus, denn es ist ja nichts anderes als ein schnelles bounce, um resourcen fuer weitere effekte freizukriegen..
 
@nurmaso: Ich hatte Dich glaube ich schon richtig verstanden: Ich meinte ebenfalls nicht, daß der [g=7]Patch[/g] den Fehler verursacht. Was ich sagen wollte war, daß in meiner Erinnerung (ohne Gewähr) das Problem schon vor dem [g=7]Patch[/g] auftrat (also nicht "zwischen den Versionen") und daher wahrscheinlich weder der [g=7]Patch[/g] selber noch der "Versionssprung" von 15.00 (beim Einfrieren benutzt) nach 15.01 (beim Versuch des Auftauens benutzt) als Ursache in Frage kommt.

Wäre dennoch interessant, woher das kommt. Sollte man vielleicht mal im Magix-Forum posten.
 
@mkropfbe: Natürlich ist es das. Denn [g=89]VSTi[/g]'s dadurch freikriegen, um die Beschränkung auf 8 zu umgehen, ist ja nicht möglich. Also nur um Ressourcen (kurzzeitig) freizukriegen. Bloß wenn ichs nicht mehr rückgängig machen kann ist es ja witzlos.

@sts: Hab von [g=420]CD[/g]-Versionsstand (Charge 1.0?) auf den aktuellen [g=7]Patch[/g] erneuert. Afair hatte ich das vorher auch schon mal.
 
Wenn das Freeze tatsächlich so unzuverlässig ist und ihr die Spuren manuell bounced, warum legt ihr für's Bouncen nicht einfach neue Spuren an und schaltet die alten stumm? So erhält man sich die Originale (egal ob [g=32]MIDI[/g] oder Audio) und entlastet trotzdem den Rechner.
Für die stummgeschalteten, ungenutzten Spuren lässt sich ja auch ein Track Folder anlegen, so dass das Ganze auch noch übersichtlich bleibt.

So hab ich das früher auch immer gemacht, als es das Einfrieren noch nicht gab (bis auf den Track Folder, den gabs da auch noch nicht).
 
Hi,

hier ein paar gute gruende die dagegen sprechen:

- der track folder verbraucht ebenfalls eine Spur... wer nicht die Professional-Version hat, muss da sparen.

- die ge-bounce spur verbraucht ebenfalls eine Spur....

- das Bouncen muss man haendisch machen, die Datenleichen bei mehrmaligem Bouncen muss man haendisch beseitigen, Veraenderungen an den Original-Spuren muss ich selbst nachziehen

- Mute allein reicht nicht, es muesste dieses "komplette Mute" sein, damit die Plugins nicht geladen werden...


du siehst, freeze ist recht praktisch, wenn es funktionieren wuerde :)

greets,

Mike
 
Einfacher wäre es wohl einfach, die [g=32]Midi[/g]-Datei zu exportieren. D.H., bedingt einfacher, denn wenn man in einer Spur 20 [g=32]Midi[/g]-Dateien hintereinander hat, macht das ne Menge Arbeit.

Ne, am einfachsten wärs, wenns zuverlässig funktionieren würde... :)
 
wenns bei mir [g=32]midi[/g] waere --- bei mir ist es aber leider audio :)
 
Oh, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Effekte in Audiospuren einrechnen...
Habs bisher eigentlich nur fürs Vita benutzt, da das recht leistungsfressend ist.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben