Track´s remixen! Was brauche ich alles? Wie fange ich an?

F

FunkyJ

Reaktionen
0
Hi Leute :)

Ich bin neu hier im Forum also verschont mich evt. Anfangs ein bissl mit dummen Kommentaren :)

Ich bin seit einigen Jahren schon DJ und will mich aber jetzt mit den remixen bzw. produzieren eigener Tracks im Bereich House (Club/Vocal/Electro) weiter bewegen.
Allerdings brauche ich noch ein paar Info´s und Tipp´s von Leuten die sowas schon des längeren machen...
Ableton Live Intro 8 und ein Novation Launchpad Mini besitze ich schon :) Meine Kenntnisse mit Ableton sind noch nicht so gut da ich bis jetzt nicht die Zeit dafür hatte.

Ich will aus einen bereits fertigen Track meinen eigenen Remix machen (z.B. einen Song aus den Charts). Wie und womit fange ich am besten an und brauche Ich unbedingt die einzelnen Bausteine des Songs (Kick, Hat, Drum, Bassline,Vocal etc.) oder ist es machbar das ich das alles aus dem Original Song beziehen kann?

Freue mich auf Eure Antworten :)

Ich will aus einen bereits fertigen Track meinen eigenen Remix machen (z.B. einen Song aus den Charts). Wie und womit fange ich am besten an und brauche Ich unbedingt die einzelnen Bausteine des Songs (Kick, Hat, Drum, Bassline,Vocal etc.) oder ist es machbar das ich das alles aus dem Original Song beziehen kann?

Ich würde eine acapella Version vom Song nehmen und das Instrumental dazu selbst basteln. Die Vocals könntest du dann deinem Track anpassen.

Den Hook absamplen, hi und lo-cut und der rest kommt dann von dir selber!

lg...

wenn du fertige lieder remixen willst musst du die datei wie schon oben beschrieben loopen und filtern (lo-hi)
du solltest dich dabei aber schon etwas auskennen, z.b. den "0-punkt" der wave beachten, da es sonst leichte knackser geben kann... aber das sollte dich nicht aufhalten :)

einfacher für dich wäre es dir gleich die Stems (remixpack) von einem remixcontest runterzuladen.
da bekommt man im normalfall die einzelnen spuren (drums,vocal,instruments,....)
zusätzlich aber auch midi-dateien um die instrumente deinen wünschen nach zu gestalten und zu ersetzen.
http://remixcomps.com/latest
in deinem fall würd ich die einzelnen spuren ins LIVE ziehen und das ganze mal studieren und nach und nach verändern... learning by doing ;)

chill :)

Ich finde Übung beim Harmonisieren wichtig. Stell dir vor, Du hast ein Acapella eines Dance-Tracks und überlegst dir, welche Akkorde Du im Gegensatz zum Original verwenden willst. Ich finde es etwas langweilig, wenn ein Remix genau die gleiche Akkordfolge benutzt wie das Original. Im House-Bereich könnten z.B. Septakkorde wie m7 oder maj7 oder auch sus-Akkorde an manchen Stellen gut funktionieren.

Was zum Teufel ist ein Hook??? :)

Was zum Teufel ist ein Hook??? :)

Ich glaub sowas hier :D

SS.Hook._leftsideonly_.jpg

Ich hab auch keine Ahnung was ein Hook in der Musikwelt ist *schäm*

Hook, damit meinte er wohl die Hookline, also den Chorus/Refrain eines Songs.

Ah, hab den wiki-Link übersehen...Hmm, und nachdem ich ihn geöffnet habe, habe ich schon wieder was gelernt ;) Denn bisher dachte ich, das sei ein Synonym für Chorus und Refrain, dabei ist es i.d.R. eher deren Bestandteil.

Hm, gerade fällt mir z.B. "U can`t touch this" von MC Hammer ein und nach der wiki-Definition sind also sowohl der Slogan "Can`t touch this" als auch die darauffolgende Melodie eine Hookline, oder? Denn es kann ja sowohl eine Text- als auch Melodiephrase sein.

Also ein Song aus den Charts mit einzelnen Bausteinen bekommst du wohl nur direkt vom jeweiligen Produzenten-also sehr unwarscheinlich.

Am Besten stellst du mit Ableton eigene Tracks her, die wie bereits erwähnt, harmonisch zum Acapella passen. Nun musst du noch die passende Bpm herausfinden und den von dir gebauten Track mit dem Acapella verbinden und schon hast du einen "eigenen" Track.

Falls du mit dem Musikproduzieren nicht bewandert bist, kannst du dir auch fertige Loops von diversen Herstellern (genreabhängig) kaufen.

(und dann klingen wie alle anderen auch)

(sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben