Track intressant gestalten

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
R

Records111

Reaktionen
0
Hi, mich würde mal interessieren wie man einen Track richtig interessant gestalten kann.
Es sind ja oft die ''kleinen'' Dinge die den Track ausfüllen oder interessant machen.
Effekte halt. ''Simple'' Beats, klingen manchmal auf dauert etwas langweilig, doch viele Hits in den Charts,sind genau solche ''simplen'' Beats. Die Künsteler schaffen es den Track gut klingen zu lassen ( mal abgesehn vom Text,Mastern,Mixen und co.

Mich würde interessieren was ihr da für Tipps und Tricks habt.
smil451c71f7edf7c.gif

LG

Humanisieren, Arrangieren, Experimentieren...

Am besten von vorn beginnen:
An der Musik ist das wichtigste die Musik.

Zu einfache Lalala-Melodien und Akkorde wirken wenig interessant.

Im gesamten ist das aber so ein weites Feld, dass man das mit einem Satz gar nicht sagen kann.

Eine Melodie macht man nicht irgendwie- da gibt es bestimmte Punkte, die man beachten sollte, damit sie gut wird. Ebenso der Bass, der wird oft viel zu sehr vernachlässigt.
Dann die Stimmen dazwischen, das Arrangement, die Instrumente.

Entweder man macht das nach Gefühl, oder geht die Sache "mathematisch" an.

Und nun darf diskutiert werden!
smil451c7211b9e19.gif

Jut! Jetzt kenne ich natürlich keinen Song von Dir, glaub ich.... insofern weiß ich nicht, was Du da schon so auf Lager hast. Aber z.B.

Hauptthema variieren - so'n Standarddingen, klar - soll heißen, das die hauptteile des Song nicht immer gleich ablaufen, sondern dass Du da noch etwas hinzufügst oder eine Klangfarbe austauschst.

Standardgeschichte auch - Variationen im Drumarrangement - Z.B. hauptteil nur Bassdrum und Snare, refrain heftigter Einsatz von Hihats, Toms in den Breaks usw....

Den Sänger/die Sängerin zwischendurch mal labern lassen, FX Sounds reinkloppen, wo es keiner vermutet......

Aber das ist jetzt nix neues unter der Sonne, klar.

Es sind ja oft die ''kleinen'' Dinge die den Track ausfüllen oder interessant machen.

Nein.
Es sind die guten Ideen, die guten Melodien, Akkordwechsel, Basslinien, Rhythmusgrundlagen, die sowas interessant machen.
Nicht die kleinen Dinge im Sinne von hier ein bisschen Hall, da ein bisschen Chours und so weiter....

tubeless schrieb:

Nein.
Es sind die guten Ideen, die guten Melodien, Akkordwechsel, Basslinien, Rhythmusgrundlagen, die sowas interessant machen.
Nicht die kleinen Dinge im Sinne von hier ein bisschen Hall, da ein bisschen Chours und so weiter....

Nicht gleich echauffieren... Das liegt doch immer im Auge des Betrachters, ... bzw. im Ohr des Hörers... Man kann Songs auch überfrachten....mit Akkordwechseln usw.

vom produzieren her kann ich dir nur zu techno was sagen.

FX in allen varrianten. das muss durch die gegenz fetzen in aller dreidimensionalität.

analysiere einfach deine lieblingsmusik. is kein hexenwerk was da gemacht wird.

werden wir jetzt gejagt und verbrannt???
smil451c7211b9e19.gif

ein beispiel sagt mehr als 1000 worte:

smil470009513826a.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gutes Beispiel für ein schlechtes Beispiel!
smil451c7211b9e19.gif

@ 300littlebirds

Wieso haste nicht den Kokaina Kokolores Song oder wie der hieß stattdessen reingestellt?
smil451d62b1d6f72.gif

Das hätte Herr R.Hood lieber mal hier ins Feedback reingestellt, vor der Veröffentlichung....

q 300litlebirds

Muhahahaahaaa!!!!

ich hab' Dir unrecht getan... Gute Verarsche! Ich hab mir jetzt erst das Video zu Gemüte geführt. TOP!

Also echt, Monotonie pur, vom Feinsten!

Das hätte Herr R.Hood lieber mal hier ins Feedback reingestellt, vor der Veröffentlichung....

du glaubst doch nicht, der hätte nach den verissen auch nur im traum noch an eine vö geglaubt
smil451c7211b9e19.gif

nachdem schreck wäre das gear aufm müll gelandet und er hätte sich eine andere tätigkeit gesucht, wo er seiner vorliebe für monotonie frönen kann... am fließband von ford vielleicht??

sicher, das beispiel ist (zu) extrem, der te fragt immerhin nach "popmusik"... hat aber schon einen teil der analyse selbst geleistet: die beats sind simpel, nach der invasion von hiphop kommt pop doch im prinzip auch mit wenig mehr als einem loop aus.
allerdings: kein trend ohne gegentrend, in ein paar jahren machen die bands in sachen songwriting vielleicht wieder der qualitätskriterien von tube alle ehre (allein der glaube fehlt mir).

Sach mal... kauft denn irgendwer ernsthaft solchen Müll wie diesen Track vom Robert aus dem Forst?

Ich seh schon an Deinem Avatar. Gucken tuste stereo, Hören eher mono(tonie)
smil451d62b1d6f72.gif
.

Abber zu birds Ehrenrettung.... der macht schon coole mucke, der birdy mein ich.

Mich hat der Song nach 30 Sekunden aggresiv gemacht
smil451c7211b9e19.gif

Ich mach es manchmal so das wenn ich z.B. gerade nur ein Piano laufen habe und die Drums das ich an einer gut klingenden Stelle einfach mal für 2 Takte die Drums weg nehme und wenn dann die Drums wieder einsetzen dann plötzlich die Streicher mit spielen....da experimentiere ich dann immer viel rum und guck wie es am besten klappt letztens habe ich an so einer Stelle ne gute Stunde gesessen weil ich dachte ach so kann man das machen oder hey warte das könnte man dann so machen.......probier ein bisschen rum mit weg weg nehmen und hinzufügen das macht auf jedenfall extrem viel aus meienr meinung nach wenn du auf einmal ein sanfte Piano melodie ohne alles hast und dann nach ein paar Takten aufeinmal die drums schlagartig wieder einsetzen und auf einmal streicher oder was auch immer mit spielen

lg
Curtis

Ich seh schon an Deinem Avatar. Gucken tuste stereo, Hören eher mono(tonie) .

na, die aussage wär mir jetzt zu einseitig... dachte eigentlich, du hättest mitbekommen, daß mein musikgeschmack etwas breiter gefächert ist. gibt in fast jedem genre ein paar möpse, die man knuddeln kann.