Tornado (Pop)

  • Ersteller der_wahre_Noplan
  • Erstellt am
der_wahre_Noplan

der_wahre_Noplan

Registriert
12.08.08
Beiträge
2.045
Reaktionen
1.603
Punkte
6.897
Hier mal ein nigelnagelneuer Demosong von meiner Kapelle "Die Lillis". Macht niemals eine Band mit euren beiden Schwestern auf. Die lassen sich nichts sagen und behandeln mich wie Dreck.
smil470009513826a.gif


https://soundcloud.com/die-lillis/tornado
 
Stimme auf jeden Fall zu weit hinten. Hab Probleme alles zu verstehen. In den Strophen kein Problem, aber in den anderen Teilen wirds dann schon schwierig. Achja, die Snare mag ich ja mal garnicht :D Der Chorus könnte auch irgendwie 'fülliger' sein. Da könnte mehr Rabatz sein.Gefällt mir aber trotzdem alles ganz gut :)
 
Stimme auf jeden Fall zu weit hinten.

Danke für den Hinweis. Bei den eigenen Songs fällt einem sowas nicht auf, da man die Texte kennt.


Der Chorus könnte auch irgendwie 'fülliger' sein.

Theoretisch hätten wir für die Aufnahme noch was nachträglich einspielen können, aber wir haben uns bei unseren Songs entschieden sie so zu belassen wie wir sie auch tatsächlich live performen können. Unser Keyboardklaus hat sich kürzlich noch einen Blofeld geholt, vielleicht kann man damit noch einen Teppich in den Chorus bügeln. Ich werde das mal vorschlagen.


Achja, die Snare mag ich ja mal garnicht

Wieso, die ballert doch so schön? :D
 
Die lassen sich nichts sagen und behandeln mich wie Dreck.

Ischen halt ;-)

Gute Idee, so als ganzes Konzept. Hat von allem etwas: ist tanzbar in richtung Dance, hat was rock-popiges, ist auf deutsch - sehr gut für jemanden, der GAR KEINEN PLAN hat :-D

Auch ich versteh den Text nicht immer.
Kann an mir liegen oder an den Lautsprecherboxen, die ich hier im Altersheim bekommen hab.
Kann aber auch an der undeutlichen Aussprache der Sängerin liegen.

Diese hat übrigenz ne gute Basis-Vox, könnte vlt noch punktgenauer mit ihr umgehen, im besagten Sinne auch: genauer aussingen, nicht so schludrig-locker daher, dann wäre sie noch besser.

Man merkt ihr aber den Spass an - und das Potential.

Erinnert - weit entfernt und der Vergleich hinkt ganz sicher - aber sehr oft an eine deutsche Light-Version von Mando Diao's "Dance with Somebody" ... äh ... in weiblich selbstverständlich.

Aso: Drums - as usual - zu statisch.

Ansonsten Top! :right:
 
Die Textverständlichkeit liegt bei mir (ersthören) bei ca. 95% (über Laptop-KH). Stimme finde ich soweit in Ordnung (also nicht "zu weit hinten", aber auch nicht wie heute oft üblich in the face).

Was mich etwas stört sind die doch recht lauten Gitarren-Rutschgeräusche am Anfang. Auch die gedoppelte Männerstimme ist auf Dauer nicht so der burner. Ev. dezenter und/oder nur bei ausgewählten Passagen zur Betonung einsetzen.

Ansonsten schöne Nummer und hübsche Schwestern (Zwillinge?).
 
Was mich etwas stört sind die doch recht lauten Gitarren-Rutschgeräusche am Anfang.

Ja, die Gitarre ist insgesamt ein Reinfall, da schlecht aufgenommen. Ist in Wirklichkeit eine Akustikgitarre, die jetzt aus der Not heraus wie eine kaputte E-Gitarre klingt.

Auch die gedoppelte Männerstimme ist auf Dauer nicht so der burner

Was will man von einem Bassisten auch erwarten? :D

Ansonsten schöne Nummer und hübsche Schwestern (Zwillinge?).

Nope. Wir kamen im Jahrestakt zur Welt. Ich habe als erster alle schlechten Gene abbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
Ich finde den ganzen Mix sehr dünn und irgendwie inkongruent. Insbesondere das (Reverb-) Layering ist irgendwie nicht schlüssig.

Die Kick und die Snare insbesondere könnten mehr Bums haben (wie irgendwie alles). Evtl. Transientendesigner? Mehr Dampf bei 80 hz bei der Kick und so bei 180hz bei der snare?
Die Intro-Gitarren müssen dringend quantisiert werden.

Das Instrumental klingt sehr leer. Mir fehlen da Pads oder Strings (oder beides?) Das epno setzt sich nicht so recht durch und müllt dabei doch alles zu. Vielleicht statt des Suitcases ein beissendes MK1 mit gefeatureten Hochmitten einem low cut, ruhig hoch bis 120 hz und einem Delay (das den Gitten auch gut stehen würde)?

Es ist alles sehr trocken. Und trotzdem liegen die Vocals irgendwie sehr weit hinten. Komisch, hab ich so noch nie gehört :)
Vielleicht die Vox ein tucken lauter, und einen ordentlichen (kurzen) Hall, etwas 8tel Delay damit sie sich besser entfalten und dazu etwas mehr dampf so bei 200 hz?

Aber genug gemeckert. Der Song an sich und die Idee gefallen mir sehr gut!
 
Gutes Potential auf jeden Fall :)

Würde die Vocals und Gitarre (ist doch eine?) lauter bzw. Drums und Bassline leiser machen und mindestens die Bassline auf dem Punkt weglassen, auf dem sich auch Bassdrum und Snare treffen, und/oder die Snare entschärfen.

Bassline und Drums sind die lautesten Instrumente. Die Gitarre, das Harmonieinstrument, ist dagegen viel zu dünn, finde ich. Referenzhören mit anderen Songs (vielleicht von 'Glasperlenspiel' - geht die Band (Duo) nicht auch in diese Richtung?) müsste das klarmachen.

Mit der Snare ist es so, dass es anstrengend wird, wenn Bassdrum, Bassline und Snare zusammenfallen. Kick und Bass auf denselben Punkt bringt schon eine starke Betonung, wenn dann aber noch die aus mehreren Drums bestehende Snare draufklatscht, wird es zu viel der Gewichtung.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
487
euphoric-feel
euphoric-feel
scholz37
Antworten
4
Aufrufe
378
scholz37
scholz37

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben