Topteil vs. Rack

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Registriert
15.11.08
Beiträge
1.045
Reaktionen
25
Punkte
1.405
Hi !

Ich spiele mit dem Gedanken, mir neues Liveequipment zuzulegen.

Mir stellen sich dabei die Grundlegenden Fragen:
Topteil oder Rack
4x12er oder doch lieber etwas kleineres
20Watt voll ausfahren oder lieber 100Watt und dann bei 1,5 ?

Ein befreundetet Gitarrist sagte heute zu mir, dass ein Topteil mehr Druck hat, als jedes Rack.
Dabei stand für mich eigentlich fest, dass ein ordentlicher Preamp und eine Endstufe her soll.

Ansich möchte ich hier einfach mal eine Diskussion eröffnen, in welcher ganz objektiv über das Thema Topteil oder Rack diskutiert wird.

Also, viel Spaß dabei !

lG.
 
willst du live ohne PA fahren oder wird das ding abgenommen?
beim letzteren würde ich so klein und leistungsschwach wie möglich bleiben!

nen 15W amp mit 25W 1x12 cab davor und alles ist super

wenn du allerdings in einer klassischen rockbesetzung spielst und selbst laut sein musst, und nicht abgenommen wird, dann hau was rein wo < 50W hat für kleine clubgigs oder > 50 für ne veranstaltung größerer art - allerdings ist da NORMALERWEISE eine PA vorhanden über die du dann spielst - von daher kannste < 50W locker auskommen
 
nuja, kommt etwas drauf an wo du spielst und was du spielst...

aus eigener Erfahrung würde ich zu folgendem raten:

entweder:
1. RöhrenTopteil + 2x12er Box

Grund:
halbwegs transportabel
je nach Anlass auch mit ner 2ten Box erweiterbar
je nach Anlass reicht es manchmal auch nur das Top mitzunehmen und über die Box des Gitarristen vorher zu spielen

Wattzahl ist im Prinzip vom Sound abhängig. Aber 30 Watt Röhre ist quasi immer laut genug.

-
2. Kleiner Kombo 2x 12 oder sogar 1x12
Nachteil eines 1x 12 ist etwas weniger Druck, aber normalerweise tuts der immer
Nachteil: 2x12 ist ganz klar das Gewicht. Die sind schon sehr schwer und nicht immer Handlich
Leistung je nachdem 30-50 Watt Vollröhre

Vorteil: klein und kompakt, ein Teil, etwas günstiger als Top+ Box
-
3
Rack mit 2x12 Box
Vorteil: gut Midifizierbar, gut in Cases zu packen
Nachteil: größe und Gewicht

Sound ist meiner Meinung Geschmackssache. Ich finde die Dinger etwas steril.
Allerdings ist das sehr subjektiv.
Aber mir schien da der Sound auch sehr sauber zu sein ( Stichwort Effekte)

-
4
Top+4x12
nicht mein Ding da zu schwer. Für Metall aber sicher rein wegen der Optik brauchbar...
Und vlt. auf Riieeessssen Bühnen
 
Also ich hab das klassische 4x12er mit Topteil-Setup und bin damit ziemlich zufrieden.
Allerdings reicht in 95% aller Fällen auch ne kleinere Box bzw. n Combo, jeder Tontechniker wird es dir danken ;) Ob Rack oder Topteil ist so ne Philosophie für sich. Auf der einen Seite hat n Rack den Vorteil, dass alles fest verbaut ist und eigentlich (wenn man es richtig gemacht hat) relativ fehlerunanfällig und störungsresistent. Allerdings auch schwer und unhandlich (je nachdem hat man da schnell mal 10 HE voll mit Vorstufe, Endstufe, Effekten, Stimmgerät etc. und liegt dann bei 40-50 kg) Effektcase und Topteil lassen sich da einfacher tragen finde ich :)
 
meine vorredner pauschalisieren mir leider ein wenig zu viel...

zu aller erst muss man festlegen in welche soundgefilde man eigentlich will. für einen schönen cremigen classic-lead sound mag der 15W amp mit 1x12" box/combo locker reichen (solange man keine lauten cleansounds braucht).... für eine auf c runtergestimmte gitarre im härteren gefilde ist das aber vollkommen underdimensioniert und wird nur undefiniert rummatschen!

ob rack oder topteil sagst erstmal nichts über die soundqualität aus. fakt ist allerdings das die auswahl bei ersterem sehr viel geringer ist und man demnach seinen wunschsound in diesem format vielleicht gar nicht findet.

weiters muss jeder für sich entscheiden ob die typischen eigenschaften eines rack-(pre)amps (midi-switching udgl) denn gebraucht/gewünscht sind. wenn man ohnehin nur mit einer tretmine vorm einkanal-amp seinen 'kampf' bestreiten will die rack-variante dementsprechend keinen vorteil. bei nem effektsüchtigem the_edge_inspirierten fx-künstler kann die einbindung von anderem 19" equipment dagegen aber essentiell sein.

ich persönlich find das ganze gitarren-rack-zeug sehr 'dated'. hab da lieber nen guten zweikanaligen amp, mit ner ordentlichen 2x12 oder 4x12er.... evtl. ein, zwei treter... und ich bin happy. aber das ist wie gesagt eine persönliche sache.... und die kann sich auch von band_zu_band bzw. von projekt zu projekt ändern!
 
also seid ihr der Meinung, dass es vom Sound her erst einmal gar keinen Unterschied macht, ob ich jetzt ein Rack mit dickem Preamp und guter Endstufe hab, oder ein Topteil ?

Kann ich also davon ausgehen, dass der Druck, den das Ding macht, der gleiche ist, wie bei nem Topteil?

Ich dachte an folgendes Racksetting :

Rocktron Prophesy II
Marshall EL84

+ 4x12er Marshall...
 
also seid ihr der Meinung, dass es vom Sound her erst einmal gar keinen Unterschied macht, ob ich jetzt ein Rack mit dickem Preamp und guter Endstufe hab, oder ein Topteil ?

Kann ich also davon ausgehen, dass der Druck, den das Ding macht, der gleiche ist, wie bei nem Topteil?

Ich dachte an folgendes Racksetting :

Rocktron Prophesy II
Marshall EL84

+ 4x12er Marshall...

Jup, ob Top oder Rack sagt erstmal gar nichts über den Klang aus. Und bitte das Wort "Druck" ganz schnell abgewöhnen, weil jeder sich was anderes drunter vorstellt :)

Wenn du zum Prophesy tendierst vermute ich mal, dass Effekte und deren Qualität schon einen gewissen Stellenwert haben. Das Problem an diesen Preamp + FX Lösungen ist oft, dass sich der Geschmack auch schnell ändern kann, und dann muss man gleich alles austauschen muss. Wenn schon Rack, dann würde ich eine modulare Lösung vorschlagen, also Preamp, Effektgerät und Endstufe.

Preamp ist natürlich absolute Gschmackssache, mir persönlich gefällt der ENGL 530 immer noch recht gut, viele andere mögen ihn nicht so. Gibts auf jeden Fall für kleines Geld.

Effektgerät würde ich dringend zu einem TC G-Major 1 oder 2 raten. Die Dinger haben Effektmässig alles Wichtige an Bord. Die Qualität der Effekte ist der Regel gut und das wichtigste an dem Teil ist, dass die Digitalwandler am Eingang und Ausgang wirklich hervorragend klingen, weil sie wirklich vollkommen klangneutral sind. Viele andere Geräte verändern hier den Klang, selbst wenn die Effekte aus sind. Die erste Version gibts nur noch gebraucht, kriegt man aber entsprechend günstig und ist kein grosser Rückschritt zur zweiten Version.

Endstufe ist natürlich wieder Geschmacksfrage, die kleine Marshall wird sicher ihren Dienst tun, solange du nicht crispe Clean Sound in Stadionlautstärke brauchst. Und schliesslich ist die halt ein wenig leichter als Mesa Strategy 500 :)
 
Hi

Zu meiner aktiven Zeit war folgendes ein sehr beliebtes Setup: Top plus 4x12 plus kleines stabiles FX Rack dazwischen (und zwar bildlich: Top auf Rack auf Box). Das ganze midifiziert, idealerweise mit einem bereits von Haus aus midifähigen Amp (zB Engl Savage). Fand ich immer ein sehr schönes simples Setup.

Generell sollte man bei einem Amp den klangformenden Charakter der Endstufe nicht unterschätzen. Ich hab seinerzeit zB mal einen Tubeman plus in den FX Return eines Rectifiers gestöpselt. Der Klang des Tubeman Heay Kanals war überraschenderweise nicht soweit vom Red Kanal des Rectis entfernt.

Will sagen: so ein Amp ist ein klangliches Gesamtkonzept, und das sollte man imho nicht in Vor- und Endstufe aufspalten.

Also mein Tip: kauf dir einen Amp der Dir gefällt und deinen Vorstellungen und Anwendungsbereich am nächsten kommt und ergänze diesen um ein Multi FX. Achja (je nach Proberaum, Größe der Bühne): wenn du laute Clean Sounds brauchst, unbedingt testen, ob ein 50W ausreicht.

Gruß
Micha
 
High,

Aus meiner Erfahrung würde ich von Endstufen mit EL 84 abraten.
Die Röhren sind sehr anfällig.

Greetz RALVIEH
 
jepp,

lieber ne Rocktron Velocity 300 dazu und es rummst gewaltig ;o)

Gruss
 
Mir ist vorallem wichtig, dass ich das ganze übers FCB 1010 ansteuern kann.
Ich bin den POD 2.0 gewohnt, was die Steuerung betrifft, deshalb wollte ich etwas haben, wobei ich jeden Regler via Midi steuern kann und auch auf nem Display sehe, was ich mache.

Deswegen kam ein Top bis jetzt nihct in Frage.
Was wäre denn, wenn man den Prophesy mit nem Marshall Top spielt?

Macht das was, wenn ich zwei Vorstufen hintereinander schalte ?

mir ist wichtig, dass keine Box oder Endstufe simuliert wird.
Der Prophesy gefällt mir vorallem, wel er so einfach ist und meiner meinung nach saugeil klingt.

Ich habe mein Preislimit so bei 2000 - 2200 Euro gesetzt. ohne Box ! also nur für Amp
 
jepp,

lieber ne Rocktron Velocity 300 dazu und es rummst gewaltig ;o)

Gruss

Ich wollte ansich sowohl in der Vor- als auch in der Endstufe Röhren haben.
Alleine schon wegen der Dynamik.

Die Velocity ist doch Transistor, oder ?


Ich weiß nicht, ob meine oben gestellte Frage untergegangen ist, ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, einen Amp (also Topteil) mit nem Rack zu kombinieren.
Macht es Sinn, den Prophesy II zusammen mit nem Topteil zu spielen ?
 
also nen Preamp vor dem Pream des Tops lohnt sich meiner Meinung nicht, und kling nicht so wirklich dolle.

Du kannst dir ja auch ein Top holen und den Preamp des Racks dann über FX Return in das Top eispielen. Dann umgehst den Preamp des Tops.

Aber obs das nun bringt ist die andere Frage. Das ist sicher Geschmackssache.
 
also nen Preamp vor dem Pream des Tops lohnt sich meiner Meinung nicht, und kling nicht so wirklich dolle.

Du kannst dir ja auch ein Top holen und den Preamp des Racks dann über FX Return in das Top eispielen. Dann umgehst den Preamp des Tops.

Aber obs das nun bringt ist die andere Frage. Das ist sicher Geschmackssache.

das ist ja dann genau das gleiche, wie ein getrennter Preamp und ne getrennte Endstufe.

Aber ist es wirklich einach Geschmacksache, ob Rack oder Top, oder ist der Sound irgendwie grundlegend anders, ist eins schlechter, als das andere ?

Wenn ein Rack angeblich so blöd ist, wieso spielen dann so viel Gitarristen mit nem Preamp und ner Endstufe im Rack ?
Ich habe jetzt z.B. schon ganz oft die Triaxis mit ner Marshall Endsutfe gesehen... klang wirklich richtig gut !
 
das ist ja dann genau das gleiche, wie ein getrennter Preamp und ne getrennte Endstufe.

Aber ist es wirklich einach Geschmacksache, ob Rack oder Top, oder ist der Sound irgendwie grundlegend anders, ist eins schlechter, als das andere ?

Wenn ein Rack angeblich so blöd ist, wieso spielen dann so viel Gitarristen mit nem Preamp und ner Endstufe im Rack ?
Ich habe jetzt z.B. schon ganz oft die Triaxis mit ner Marshall Endsutfe gesehen... klang wirklich richtig gut !

Ob Rack oder Top ist doch wirklich nur 'ne äußere Geschichte. Ein Rack kann man flexibler verkabeln, beim Top ist gerade das ja auch nicht gewünscht, sondern es ist konzeptionell schon eine runde Einheit. Von Engl oder Mesa gibt es ja auch die Preamp-Sektionen von bestimmten Tops auch als Rack-Preamp. Das ist dann echt nur 'ne Frage des Gehäuses. Von der Bauart auf den Sound zu schließen halte ich für Falsch. Genauso wie die Frage, ob Röhre oder Transistor. Man kann zwei konkrete Verstärkermodelle miteinander vergleichen, aber nicht pauschal zwei Bauweisen. Es gibt ja auch viele Hybridverstärker, bei denen die Vorstufe aus Röhren und die Endstufe aus Transistoren besteht. Der Vorteil einer Röhre in der Endstufe bringt ja auch nur was, wenn man die auch in die Sättigung fährt, und die Lautstärke werden wohl die allerwenigsten im Proberaum fahren...

Gerade die erwähnte Rocktron Velocity Endstufe ist wirklich ein ordentliches Teil. Diese nur wegen der Röhre/Transistor-Frage auszuklammern ist schlicht Quatsch.

Viele Gitarristen kaufen sich EMG-Tonabnehmer und 4x12er Fullstacks weil das alle machen, aber absolut immer das gelbe vom Ei ist das nicht. Einfach mehr im Musikladen ausprobieren, als vorgefertigte Meinungen suchen.

Gruß,
Uwe
 
das ist ja dann genau das gleiche, wie ein getrennter Preamp und ne getrennte Endstufe.

Aber ist es wirklich einach Geschmacksache, ob Rack oder Top, oder ist der Sound irgendwie grundlegend anders, ist eins schlechter, als das andere ?

Wenn ein Rack angeblich so blöd ist, wieso spielen dann so viel Gitarristen mit nem Preamp und ner Endstufe im Rack ?
Ich habe jetzt z.B. schon ganz oft die Triaxis mit ner Marshall Endsutfe gesehen... klang wirklich richtig gut !

Ob Rack oder Top ist doch wirklich nur 'ne äußere Geschichte. Ein Rack kann man flexibler verkabeln, beim Top ist gerade das ja auch nicht gewünscht, sondern es ist konzeptionell schon eine runde Einheit. Von Engl oder Mesa gibt es ja auch die Preamp-Sektionen von bestimmten Tops auch als Rack-Preamp. Das ist dann echt nur 'ne Frage des Gehäuses. Von der Bauart auf den Sound zu schließen halte ich für Falsch. Genauso wie die Frage, ob Röhre oder Transistor. Man kann zwei konkrete Verstärkermodelle miteinander vergleichen, aber nicht pauschal zwei Bauweisen. Es gibt ja auch viele Hybridverstärker, bei denen die Vorstufe aus Röhren und die Endstufe aus Transistoren besteht. Der Vorteil einer Röhre in der Endstufe bringt ja auch nur was, wenn man die auch in die Sättigung fährt, und die Lautstärke werden wohl die allerwenigsten im Proberaum fahren...

Gerade die erwähnte Rocktron Velocity Endstufe ist wirklich ein ordentliches Teil. Diese nur wegen der Röhre/Transistor-Frage auszuklammern ist schlicht Quatsch.

Viele Gitarristen kaufen sich EMG-Tonabnehmer und 4x12er Fullstacks weil das alle machen, aber absolut immer das gelbe vom Ei ist das nicht. Einfach mehr im Musikladen ausprobieren, als vorgefertigte Meinungen suchen.

Gruß,
Uwe

den Beitrag halte ich wirlkich für sehr gut !
Ansich gibt das meinen Gedanken auch wieder.

Jedoch sagst du, dass eine Röhre nur was bringt, wenn man sie voll ausfährt, deshalb habe ich vorher schon einmal gepostet, dass ich mit der Überlegung spiele, mir eine Endstufe mit 2x20Watt zu kaufen, diese könnte ich ja dann auch bei geringer Lautstärke voll ausfahren und hätte somit meinen Röhrensound, oder ?
 
Jedoch sagst du, dass eine Röhre nur was bringt, wenn man sie voll ausfährt, deshalb habe ich vorher schon einmal gepostet, dass ich mit der Überlegung spiele, mir eine Endstufe mit 2x20Watt zu kaufen, diese könnte ich ja dann auch bei geringer Lautstärke voll ausfahren und hätte somit meinen Röhrensound, oder ?

wohl eher mit 5W ;)
 
Röhre ist tatsächlich nicht alles...

sonst würde ja ein vollaufgedrehter Line6 Spider Valve gut klingen...hehehe...
 
Röhre ist tatsächlich nicht alles...

sonst würde ja ein vollaufgedrehter Line6 Spider Valve gut klingen...hehehe...

Ich habe den Amp mal angespielt, fand ihn gar nicht schelcht... denke, das hängt auch viel davon ab, welche Richtung man spielt.

Wenn ich das richtig verstehe, würde ihr mir als zu Prophesy + Velocity raten ?
 
den Beitrag halte ich wirlkich für sehr gut !
Ansich gibt das meinen Gedanken auch wieder.

Jedoch sagst du, dass eine Röhre nur was bringt, wenn man sie voll ausfährt, deshalb habe ich vorher schon einmal gepostet, dass ich mit der Überlegung spiele, mir eine Endstufe mit 2x20Watt zu kaufen, diese könnte ich ja dann auch bei geringer Lautstärke voll ausfahren und hätte somit meinen Röhrensound, oder ?

Naja, voll ausfahren heißt aber auch: keine Reserven. Und bringen tut 'ne Endstufenröhre vorher auch schon was. Entweder man mag den spezifischen Verstärkerklang, oder nicht. Die Endstufensättigung bei Röhren beeinflusst eh nur Nuancen des Gesamtklangs.

Ich würde einfach ohne Vorurteile mal verschiedene Lösungen antesten (wenn möglich). Ich spiele z.B. nen Engl Rackhead 860 (2x50W) und komme damit ohne Endstufenzerre aus. Es soll ja auch Leute geben, die sich Leistungsdämpfer einbauen, um die Endstufe voll ausfahren zu können, aber sowas ist schon etwas übertrieben, ne? Ich hab den Rackhead wegen dem spezifischen Klang gekauft, aber der ist ja auch Preamp + Endstufe in einem, also eigentlich keine Vorteile durch die Rack-Bauweise.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
32K
HannesBieger
HannesBieger
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben