wie schreibt ihr eure Texte? Wie geht ihr ran ? Wie strukturiert ihr ? Wie schreibt ihr eure Hook oder Toplines ?
ch habe oft dass Problem dass ich nicht strukturiert texte schreiben kann. Sondern eher Battle Tracks kreuz und quer ohne großartige Thematik. Vielleicht habt ihr gute Tipps
..Menschen lieben Geschichten und das Leben schreibt sie..nichts wiederholt sich wirklich..es gibt ähnliches, aber auch immer Unterschiede, die eine Situation von der anderen abgrenzt..
..das ist unsere Quelle..wir schauen dem Leben über die Schulter, stellen Zusammenhänge her, die erst in unserem Kopf entstehen..
Was bei mir nicht klappt, ist das Thema vorher zu setzen und dann loszulegen. Zum Beispiel: Ich möchte einen Song über zu wenig Geld in der Tasche schreiben. Das ist dann zu sehr der Kopf im Spiel und so klingt der Song dann auch bei mir verkopft und damit zu konstruiert.
..als Thema ist „zu wenig Geld in derTasche“ ziemlich allgemein..für einen Song funktioniert es gut dies mit einer konkreten Situation zu kreuzen..
..wir können hierfür unsere Songstory an einem heißen Tag spielen lassen, an dem man spazieren geht..
1. Strophe
Die Sonne strahlt, die Menschen haben gute Laune, Grund genug für einen Gang am See.
Kein Geld in der Tasche, egal, das Wetter ist warm, jeder hat gute Laune
2.
Vorm Eisstand eine lange Schlange, Kinder schreien, überall lächelnde Gesichter.
3.
Ich seh ihr gern zu, wie sie die Leute bändigt. Vielleicht sollte ich Kontakt aufnehmen, doch ich hab..
Bridge.
Als ich frag, ob sie mit mir am Abend ausgehen mag sagt sie „Was soll ich mit einem armen Schlucker wie dir, der sich nicht mal ein Eis leisten kann, am Abend bin ich eine Lady und brauche einen Gentleman und keinen ohne Geld in der Tasche
4.
Was solls, so ist das Leben freu ich mich halt über die Leute und das Wetter
Ohne Geld in der Tasche..